Nachtschicht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • sehr interessante Arbeitszeit

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • hmmm ... für die Betreuung eine größeren Anzahl von Mitarbeitern, die ausschließlich in Nachtschicht arbeiten (ja, das gibt es öfter, auch in bestimmten produzierendem Gewerbe), keine dumme Idee.


    In solchen Betrieben mache ich das Fit-Testing auch in der Nachtschicht ab 21:00 Uhr.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ich habe ja auch in Schichtbetrieben gearbeitet. Ich bin halt auch mal Nachts oder früh morgens aufgetaucht.

    Das man überrascht hat erkennt man an dem einen oder anderen, der laufend aus irgendeiner Ecke kommt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wir haben jemanden in der Firma, der die Nachtschicht heiß und innig liebt. Der will nix anderes machen. Gibt so Leute ...

    mein Opa hat 40 Jahre als Drucker bei der Rheinischen Post gearbeitet. Nur Nachts

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • brauchen die "rund um die Uhr Kontrolletti"?


    Vermutlich nicht mehr und nicht weniger als die Tagschicht auch.
    Nur ist in der Regel Nachts halt keiner mehr aus der Verwaltung oder der Stabsstelle da, die kommen doch in der Regel erst wieder, wenn die Nachtschicht bereits zu Hause im Bett liegt.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • brauchen die "rund um die Uhr Kontrolletti"?

    Ich könnte mir vorstellen, dass da gerade in der Nachtschicht viele LKW auf und vom Hof rollen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das obere Ende vom Screenshot zeigt das Logo des großen Händlers mit A.

    Nachts ist da die Hölle los. Zu tun gibt's reichlich, auch für eine SiFa.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    brauchen die "rund um die Uhr Kontrolletti"?

    Das obere Ende vom Screenshot zeigt das Logo des großen Händlers mit A.

    Es gibt ja auch noch andere Aufgaben für einen "Safety Coordinator".

    Oder auch Firmen, die ein anderes Verständnis von Arbeitsschutz haben als nur Kontrollfunktion. Die genannte Firma gehört mit Sicherheit zu diesen. ;)

    Bei uns gibt es bei 300 Mitarbeitern eine Vollzeitstelle in "Safety".


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • und was macht diese Vollzeitstelle?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich habe einen Bekannten, der war Jahre lang in der Nachtschicht und wollte auch nicht mehr in die Tagschicht zurück, bis es Beruflich nicht anders ging.


    Ich denke, es gibt Leute die sich pudelwohl fühlen in der Nachtschicht :)

  • ANZEIGE
  • Ich habe einen Bekannten, der war Jahre lang in der Nachtschicht und wollte auch nicht mehr in die Tagschicht zurück, bis es Beruflich nicht anders ging.


    Ich denke, es gibt Leute die sich pudelwohl fühlen in der Nachtschicht :)

    z. B. Eulen ^^.

    Viele große Städte haben inzwischen sogar eine sogenannten Nachtbürgermeister.

    Die Eulenstunden sind einfach oft anders zu betrachten.
    Auch der Einsatz von biologischen wirksamen Licht ist da spannend.
    Habe bei der Planung so einer Tageslichtdecke mitgewirkt.
    Herr Kollege, wie wird die eigentlich „ angenommen“?

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    und was macht diese Vollzeitstelle?

    *IroAN* Das Gleiche wie andere auch: Sich beschweren, dass viel zu viel Arbeit da ist und viel zu wenige Ressourcen. *IroAus*


    Aber im Ernst: Die Kollegen sind gut beschäftigt mit präventiven und retrospektiven Aufgaben, z.B.

    - Begehungen (Gemba)

    - Workshops (Kaizen)

    - Schulungen (nicht Ein- oder Unterweisungen)

    - Unterstützung bei und Überprüfung von Gefährdungsbeurteilungen

    - Verbesserungsprojekte (typisch z.B. Maschinen und Ergonomie)

    - Nachverfolgung und Dokumentation von Sicherheits-Bedenken (an manchen Standorten werden über 150 Bedenken pro Monat gemeldet)

    - Prüfungen und Kontrollen

    - Überwachung und Dokumentation der Leistung im Arbeitsschutz (KPIs)

    - Unfalluntersuchungen (dauert üblicherweise 4-8 Stunden pro Vorfall)

    - "Management of Change" im Arbeitsschutz (ein Fass ohne Boden)

    - und mehr


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Stimmt auch wieder. Hatte ich ja gelesen. *HandvordieStirnklatsch*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • was macht diese Vollzeitstelle?

    Was macht wohl ein Arbeitsschutzkoordinator? Die Tätigkeit dürfte ähnlich sein wie beim SiGeKo, nur ohne Baustelle. ;)

    Habe bei der Planung so einer Tageslichtdecke mitgewirkt.
    Herr Kollege, wie wird die eigentlich „ angenommen“?

    Bisher wird die Decke positiv gesehen, kannst ja zum SiFa Netzwerktreffen im September vorbei kommen, da ist geplant, dass wir in den Bereich gehen werden.

    ... ich sollte den GF auch mal nach solch einem Assistenten fragen ...

    In Teilen können das ja auch die SiBe übernehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Was macht wohl ein Arbeitsschutzkoordinator? Die Tätigkeit dürfte ähnlich sein wie beim SiGeKo, nur ohne Baustelle.

    zumindest bei uns ist das nicht so. Da kann der Koordinator von SiB über SiFa bis Bereichsleiter alles sein. ;)


    Namen sind eben Schall und Rauch ...


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -