Hilfe bei der Praktikumsarbeit (Thema: Entladung von Leergebinden)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    letstes Jahr habe ich mit der Sifa-Ausbildung angefangen und ich freue mich schon jetzt auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen!

    Ich bin froh, mit Euch zu sein und die Erfahrungen zu sammeln.

    Jetzt schreibe ich meine Praktikumsarbeit und habe zwei Themen, bei denen ich die Hilfe brauche:

    1) In meiner Praktikumsarbeit betrachte ich die Luftgeschwindigkeit (schwere körperliche Arbeit beim Stehen). In den Unterlagen von der BG (Selbstlernphase I) fand ich den Wert von 0,5 m/s. In welchem Regelwerk sind die Werte für die Luftgeschwindigkeit festgelegt?

    2) Was ist die Gefahrenquelle beim Steharbeitsplatz?

    Danke und viele Grüße

    Olga

    2 Mal editiert, zuletzt von Olga (16. Januar 2023 um 21:20)

  • ANZEIGE
  • 1) In meiner Praktikumsarbeit betrachte ich die Luftgeschwindigkeit (schwere körperliche Arbeit beim Stehen). In den Unterlagen von der BG (Selbstlernphase I) fand ich den Wert von 0,5 m/s. In welchem Regelwerk sind die Werte für die Luftgeschwindigkeit festgelegt?

    ASR A3.6 "Lüftung"

    2) Was ist die Gefahrenquelle beim Steharbeitsplatz?

    Das kommt drauf an ... Bei Luftgeschwindigkeit könnte es das geöffnete Fenster sein oder der Auslass einer Umluft Lüftung... oder, oder, oder...

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Das Produkt "Leergebinde" solltest du genauer definieren.

    Denn ruck zuck bist du in der Gefahrstoffverordnung und könntest die Gefahrstoffdämpfe einatmen.

    Ungespülte restentleerte Leergebinde werden als volle angesehen und können u.U. in Brand geraten.

    Also transportierst du Leerbehälter in denen keine Gefahrstoffe enthalten waren oder gespülte Leergebinde.

    ---------

    Die Gefahrenquellen sind abhängig von deinem Umfeld. Hier solltest du das Arbeitssystem betrachten:

    page_11.jpg

  • Bei Steharbeitsplätzen kann der Untergrund auch eine Rolle spielen (Auswirkung auf die Gelenke, Wärmefortführung, Notwendigkeit von Einlagen...)

    Dann kommt es darauf an, wer den Arbeitsplatz inne hat ("normale" Durchschnitts-Körpergröße oder aber die 5% Sonderfälle) - da gibt es bestimmt auch einen Arbeits- oder Bedientisch... oder "Woraus wird das Leergebinde entladen?"

    Beleuchtung des Arbeitsplatzes, Temperatur (wo befindet sich der Arbeitslatz.. Innen oder draußen...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Bei der Be- / Entladung von Leergebinden handelt es sich eher weniger um einen festen Arbeitsplatz, sondern um einer Teiltätigkeit, die oftmals im Freien stattfindet, wenn nicht entsprechende Laderampen ins Spiel kommen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller