KRITIS-Dachgesetz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Das Ding find ich total super *IroAus*
    "Gemäß den Vorgaben aus der CER-Richtlinie werden Kritische Infrastrukturen mindestens in elf Sektoren (Energie, Verkehr, Bankwesen, Finanzmarktinfrastrukturen, Gesundheit, Trinkwasser, Abwasser, Digitale Infrastruktur, öffentliche

    Verwaltung, Weltraum, Lebensmittel (Produktion, Verarbeitung und Vertrieb)) identifiziert."


    Mir ist bis heute nicht klar, ob wir jetzt dazu gehören oder nicht...(wir sind Healthcare -sogar vom Firmennamen her-, aber eigentlich nicht kritisch, da wir "nur" Spritzgussteile herstellen)
    Weiterführende Infos hab ich nirgends gefunden.
    Vielleicht kann mir da mal jemand zu einer Erleuchtung verhelfen?

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Mir ist bis heute nicht klar, ob wir jetzt dazu gehören oder nicht...

    Das kannst du ganz einfach herausfinden.
    Welche Einrichtungen, Anlagen oder Teile davon wegen ihrer Bedeutung für die Versorgung der Bevölkerung und damit bei Überschreiten bestimmter Schwellenwerte als Kritische Infrastrukturen gelten, wird durch die BSI-Kritisverordnung definiert.

    Wenn dir bis jetzt nichts bekannt ist, gehört ihr wohl nicht dazu ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Safety-Officer Dadurch werd ich auch nicht schlauer:

    Unsere Spritzgussteile gehen in die Diagnostik (Blut, Drogen, Krebs,...was immer du möchtest).
    Damit wären wir theoretisch kritisch. Aber wir beliefern unsere Kunden ja nicht zu 100%, die haben ja auch noch andere Lieferanten, daher steht die Welt nicht still, wenn wir nicht mehr produzieren...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Inwieweit betrifft es euch, welche Maßnahmen planen eure Unternehmen proaktiv ...?

    Wir sind mehrfach davon betroffen, aber mich persönlich tangiert das eher weniger, bin SiFa und sehe den Arbeitsschutz hier nur gering tangiert. Habe nicht das ganze Dokument durchgelesen, aber ich vermute mal, Geld wird da keines versprochen, sondern das sollen die tangierten Betriebe irgendwo her nehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • genau, erst mal ist dieses Schriftstück ja nur eine Absichtserklärung mit geringfügig mehr Tiefgang als der Koalitionsvertrag.

    SiFa und sehe den Arbeitsschutz

    Die SiFa ist je nach betrieblicher Stuktur bei dir in Klinikum betroffen ... Verschlusszustände und Überwachungsystem vllt. als Beispiele. Der klinische Brandschützer (ich) sitz dann schon voll im Boot ...

    Ich finde das Vorhaben grundsätzlich gut, da bei Kritis viel ungeregelt ist, erwarte aber kaum konkretes außer vllt. einer neuen Aufsichts- und Empfehlungsbehörde (Krankenhäuser sind Ländersache). Strukturell hat man als Krankenhaus ja auch schon sehr viele Punkte davon erfüllt - die Zusammenführung bzw. das Schnittstellendenken könnte durch dieses Gesetz beflügelt werden.

    Bleibt noch vieles offen ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Strukturell hat man als Krankenhaus ja auch schon sehr viele Punkte davon erfüllt

    Vieles aber auch nicht und sehr viel wird sich mit dem Grundgedanken dass ein Krankenhaus als offenes Haus zu gestalten ist, nicht realisieren lassen. Welches Krankenhaus kennt sie nicht, die "Besucher" die in kalten Winternächten eine warme Ecke suchen. Den monetären Aufwand muss auch irgendwer stemmen und da sehe ich momentan noch nicht wo das Geld herkommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    schon relativ früh konnte man den Referentenentwurf im

    Internet finden, u.a. bei Netzpolitik. Was daraus wird, muss

    man sehen. Zahlreiche Punkte sind aber nicht wirklich

    nachvollziehbar und erwecken eher den Eindruck, man muss

    jetzt schnell mal was tun....was aufgrund verschiedener

    Ereignisse in 2022 auch nicht verwundert. Wenngleich es

    an notwendiger Transparenz mangelt.

    Doch letztlich macht man hier wieder den zweiten, vor dem

    ersten Schritt. Daher wird es in der Sache auch keinen Erfolg

    haben. Da man schon ein grundsätzliches Problem bei den

    betrieblichen Akteuren, wie z.B. dem Brandschutzbeauftragten

    hat. Von öffentlichen Stellen gar nicht zu reden...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    dem Grundgedanken dass ein Krankenhaus als offenes Haus

    ... ich glaube aber, dass dieser Gedanke schon länger hinten an steht. Alle neu gebauten Krankenhäuser - darin liegt auch schon ein gewichtiges Problem - funktionieren mit zentralen Zugangswegen und -management kombiniert mit einer Videoüberwachung. Letzteres plus Wachdienst ist quasi auch schon überall anzutreffen ... über genau jenes Thema schrieb ich einst meine M.Sc. Thesis ;)

    Den monetären Aufwand muss auch irgendwer stemmen und da sehe ich momentan noch nicht wo das Geld herkommt

    genau, darin sehe ich auch den Hauptmangel. Ohnehin unterfinanzierte Häuser werden nun verpflichtet ... zu was? Personal? Technik? Perimeterschutz? ... An sich gehören diese Sicherheitssturkturen und Zuständigkeiten innerhalb eines Klinikums auch zentral zusammengeführt/vernetzt siehe VDI 4055 o.Ä., daran hagt es bei uns massiv - jeder kocht sein eigenes süppchen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • zentralen Zugangswegen und -management kombiniert mit einer Videoüberwachung. Letzteres plus Wachdienst

    Die Häuser, die ich kenne, sind löchrig wie ein Schweizer Käse. Selbst am Haupteingang wird in der Regel nicht kontrolliert ob derjenige der das Haus betritt dazu einen Grund hat. Ist man erst mal im Gebäude erfolgt keinerlei weitere Kontrolle mehr. Über die Qualifikation und Motivation von Wachdiensten lässt sich auch streiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.