Propangas mit Gabelstapler transportieren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wo finde ich denn eine Richtlinie wie man Flüssiggas (Propan) in einer Stahlgitterbox mit dem Gabelstapler zu transportieren hat? Ich finde nur Sachen für den Transport im PKW im Straßenverkehr.

    Danke...

  • ANZEIGE
  • Für den Transport von Gasflaschen auf Firmen- oder Privatgeländen gelten dieselben Vorsichtsmaßregeln wie auf öffentlichen Straßen. Die Gasflaschen müssen, wenn sie bewegt werden, ordnungsgemäß gesichert sein;

    https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/…gestattet%20ist.

  • TRBS 3145/TRGS 745

    Ortsbewegliche Druckgasbehälter – Füllen, Bereithalten, innerbetriebliche Beförderung, Entleeren

    4.7 Innerbetriebliche Beförderung von ortsbeweglichen Druckgasbehältern
    (1) Ortsbewegliche Druckgasbehälter dürfen

    1. nur mit geschlossenem Absperrventil und dem erforderlichen Ventilschutz (z. B.
    Schutzkappe oder Ventilschutzkorb) befördert werden,
    2. nur auf den dafür vorgesehenen Einrichtungen, z. B. Rollreifen, Flaschenfuß
    oder Konkavböden, gerollt werden,
    3. nicht geworfen werden,
    4. nur mit solchen Lastaufnahmemitteln gehandhabt werden, die eine Beschädigung oder ein Herabfallen der ortsbeweglichen Druckgasbehälter zuverlässig
    ausschließen (Magnetkräne dürfen nicht verwendet werden) und
    5. nicht an der Ventilschutzeinrichtung oder am Ventil angehoben werden, außer
    diese sind speziell dafür konstruiert.
    (2) Eine Ventilschutzeinrichtung ist nicht erforderlich bei der innerbetrieblichen
    Beförderung von ortsbeweglichen Druckgasbehältern mit angeschlossenen Entnahmeeinrichtungen, wenn die Absperrventile geschlossen sind. Davon unberührt ist die
    bestimmungsgemäße Gasversorgung von Verbrauchsgeräten während der Fahrt.
    (3) Bei der innerbetrieblichen Beförderung von Acetylenflaschenbündeln müssen
    die Einzelflaschenventile während der Beförderung offen sein. Bündel dürfen nur mit
    dem Hauptabsperrventil geschlossen werden.
    (4) Bei der Beförderung auf Fahrzeugen, auf Flurförderzeugen und bei der Beförderung mit Hebezeugen müssen ortsbewegliche Druckgasbehälter so gesichert werden, dass sie sich nicht bewegen können. Bei der Beförderung in geschlossenen Fahrzeugen, einschließlich solcher mit Fahrzeugplane, muss sowohl oben als auch unten eine ausreichende Lüftung erfolgen, z. B. durch Lüftungsschlitze, so dass
    keine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • Das hatte ich auch gefunden aber ich hatte auf eine definiertere Regel gehofft. Laut der TRBS/TRGS könnte der Staplerfahrer die Flasche auch einfach stehend am Gabelmast verzurren, richtig? Ich hatte auf eine Vorschrift mit Stahlgitterbox gehofft.

  • ANZEIGE