Energiesparen und ihre Auswirkungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So! Jetzt haben Sie es geschafft. Ich gebe auf. Ich schmeisse hin. Ich verlasse das sinkende Schiff. Ich will nicht mehr.

    Die Mitarbeiter (m/w/d) [einige] haben sich bei der Beschaffung beschwert, dass die Fußböden zu kalt sind und die jetzt kalte Füße bekommen / haben.

    Die wollen jetzt isolierende Bodenmatten. Kalte Füße habe ich schon lange. Auch im Sommer.

    Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wie geht Ihr damit um? Meine Antwort dürfte klar sein. Das ist aus meiner Sicht kein Arbeitsschutzthema. Anders als bei Handwerkern, Gebäudetechniker etc. haben die Mitarbeiter (M/w/d) keine Pflichten Sicherheitsschuhe zu tragen. Die tragen Ihre Privatschuhe.

    Ergo gehen mich Ihre kalten Füße auch nichts an. Dicke Strümpfe und der Jahreszeit angepasste Schuhe.

    Wie seht Ihr das?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Auf die Schnelle - Folie 19:

    BAuA - Klima in Arbeitsräumen

    Kommt hier her...

    7 Schutzmaßnahmen gegen besondere physikalische Einwirkungen

    ASR 1.5

    Da musst du wohl mal messen und auch die Feuchtelast prüfen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

    Einmal editiert, zuletzt von E.weline (9. Januar 2023 um 10:47) aus folgendem Grund: Link überarbeitet

  • Ich denke mal, dass hier jetzt die Energiesparverordnung hier der Knackepunkt ist, nicht die Standartwerte der ASR. Gefühlte Temperaturen sind einfach nicht messbar.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Auf die Schnelle - Folie 19:

    BAuA - Klima in Arbeitsräumen

    Kommt hier her...

    7 Schutzmaßnahmen gegen besondere physikalische EinwirkungenASR 1.5

    Da musst du wohl mal messen und auch die Feuchtelast prüfen...

    ja. Ich bin bei Dir. Nur das war bisher kein Thema. Auch bei kälteren Witterungen. Ich denke nicht, dass die Raumtemperatur einen Einfluss auf die Boden/Deckentemperatur hat.

    Es handelt sich um Räume im Erdgeschoss. Darunter ist die Tiefgarage. Diese Forderungen gab es bisher nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich denke mal, dass hier jetzt die Energiesparverordnung hier der Knackepunkt ist, nicht die Standartwerte der ASR. Gefühlte Temperaturen sind einfach nicht messbar.

    Danke, sehr gut ausgedrückt. Ich sehe hier nicht den Arbeitgeber in der Pflicht. Natürlich sind beim Bau u. U. "Fehler" gemacht worden. Nur sind die bisher auch nie "aufgefallen".

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Es handelt sich um Räume im Erdgeschoss. Darunter ist die Tiefgarage.

    Interessant wäre da wie die Decke der Tiefgarage thermisch isoliert ist. Ich vermute einmal überhaupt nicht. Wenn man dann noch abgesenkte Temperaturen in den Räumen hat, gegenüber bisher, wird schon klar, warum die Beschäftigten da kalte Füße haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Interessant wäre da wie die Decke der Tiefgarage thermisch isoliert ist. Ich vermute einmal überhaupt nicht. Wenn man dann noch abgesenkte Temperaturen in den Räumen hat, gegenüber bisher, wird schon klar, warum die Beschäftigten da kalte Füße haben.

    Die Decken sind mit Odenwalddecken abgehängt. Keine Isolierungen wie Deckenplatten etc.

    Das war aber bisher auch kein Thema. Die Raumtemperatur dürfte darauf keinen Einfluss gehabt haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Raumtemperatur dürfte darauf keinen Einfluss gehabt haben.

    Doch, die Raumtemperatur hat darauf Einfluss. Der nicht isolierte Boden führt zu "Strahlungskälte". Wobei der Begriff eigentlich irreführend ist, es ist eine Wärmebrücke über die viel Wärme dem Raum entzogen wird. Der Fußboden hat also eine deutlich geringere Temperatur als die Wände oder die Luft im Raum. Bei kuscheligen 22-25°C, wie man sie oft in Bürobereichen vorfindet ist das relativ unkritisch, wenn der Boden 2-5°C kälter ist, als der Rest des Raumes. Senkt man jetzt aber die Raumtemperatur auf 19°C, so dürfte für viele Personen schon die Wohlfühltemperatur bei Bürotätigkeit unterschritten sein, der Boden hat dann aber 14-17°C und das wird auf Dauer als kalt empfunden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Boden mit IR-Thermometer messen oder Temp.-Datenlogger auf dem Boden liegen lassen wäre evtl. aufschlussreich

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Ich denke mal, dass hier jetzt die Energiesparverordnung hier der Knackepunkt ist, nicht die Standartwerte der ASR. Gefühlte Temperaturen sind einfach nicht messbar.

    Danke, sehr gut ausgedrückt. Ich sehe hier nicht den Arbeitgeber in der Pflicht. Natürlich sind beim Bau u. U. "Fehler" gemacht worden. Nur sind die bisher auch nie "aufgefallen".

    Aus Erfahrung weiß ich, dass diejenigen einen Kümmerer suchen, wenn sie bei der Hausmeisterei nicht weiter kommen. Dann wird plötzlich aus allem ein Arbeitschutzthema. Bei uns: Assistentin der GF ( 4. Etage) hat kalte Füße. Da zählt dann auch keine Energiesparverordnung mehr was.

    Da lass ich mich nicht mehr vor irgendwelche Karren spannen.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass diejenigen einen Kümmerer suchen, wenn sie bei der Hausmeisterei nicht weiter kommen. Dann wird plötzlich aus allem ein Arbeitschutzthema. Bei uns: Assistentin der GF ( 4. Etage) hat kalte Füße. Da zählt dann auch keine Energiesparverordnung mehr was.

    Da lass ich mich nicht mehr vor irgendwelche Karren spannen.

    besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da zählt dann auch keine Energiesparverordnung mehr was.

    Na die zählt schon, aber man kann ja den Beschäftigten auch nahe legen, dass sie sich passend zur Arbeitsumgebung kleiden können. Wenn jetzt zur Energieeinsparung die Raumtemperaturen abgesenkt sind, ist es eben vorteilhaft die Kleidung ein wenig dicker zu wählen

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Na die zählt schon, aber man kann ja den Beschäftigten auch nahe legen, dass sie sich passend zur Arbeitsumgebung kleiden können. Wenn jetzt zur Energieeinsparung die Raumtemperaturen abgesenkt sind, ist es eben vorteilhaft die Kleidung ein wenig dicker zu wählen

    ...zu einfach...

    Vielleicht hat sie gerade ihre Tage 8)

    ...glaub ich vom Alter her, eher nicht mehr...

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • ANZEIGE