Toaster - Abstand nach oben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :65:,

    ich komme mir leicht dusselig vor mit der Frage, aber ist das irgendwo konkret geregelt? Wieviel Abstand ich um und über einem Toaster brauch?

    Meine Recherche ergab keinen Treffer ... :google:

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • In der Bedienungsanleitung unseres Toasters steht:

    Zitat

    Lassen Sie auf allen Seiten des Gerätes mindestens 20 cm Abstand zum Rand der Arbeitsfläche. Lassen Sie mindestens 50 cm Abstand zu allen hitzeempfindlichen oder entflammbaren Gegenständen (Beispiel: Vorhänge, Gardinen, Tischdekoration). Betreiben Sie das Gerät NICHT unter überhängenden Regalen oder Hängelampen. Brot kann beim Toasten in Brand geraten. Betreiben Sie das Gerät niemals unbeaufsichtigt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Es gibt dafür sogar eine Norm:

    DIN EN 60335-2-9:2011-10 / VDE 0700-9:2011-10
    Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Teil 2-9: Besondere Anforderungen für Grillgeräte, Brotröster und ähnliche ortsveränderliche Kochgeräte

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • ...und ich empfehle einen Hitzemelder oberhalb des Toasters. Bei 65° gibt der Alarm, dann ist der US Toast gerade dabei seine Farbe und Struktur von goldenbrown in Schwarzbrot zu wechseln... 25 cm - hab gerade nachgemessen...

    :Lach::44::Lach::44::doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Somit also in einer üblichen Küche kaum zu betreiben.

    Tja; du gehörst wohl auch zu denen, die unter ihrem Wasserkocher eine Fliese einsetzen, aber die Hängeschränke darüber vergessen?:doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • die unter ihrem Wasserkocher eine Fliese einsetzen

    Das wird doch inzwischen nicht mehr gefordert, daher habe ich sie unter dem Kocher weggenommen und lege sie immer oben auf, wenn ich Wasser kochen möchte. Durch den abgerundeten Deckel fällt allerdings die Fliese gelegentlich runter und verursacht dabei üble Macken auf der Arbeitsplatte und dem Fußboden. Weiterhin zerspringt sie dann oft in tausende Teile, so dass ich inzwischen dazu übergegangen bin in der Regel nur noch kaltes Wasser zu verwenden, das spart ja auch Energie.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich nutze nicht zum Heizen, sondern auch zum Erwärmen von Wasser, den Windlichtofen aus Keramik.

    Dauert halt ein wenig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    der Abstand nach oben, soll warum ein Thema sein?

    Ich kann nicht erkennen, wo da letztlich die Brandgefahr

    sein soll. Ist das wirklich ein Thema bzw sind Fälle

    bekannt?

    Was ein Thema ist, ist in meinen Augen eher die Nutzung

    an sich. Von Sauberkeit innerhalb vom Gerät, bis nichts

    auf dem Toaster abstellen bzw. ablegen etc.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Abstand nach oben ein Thema ... na sichi ... im Bestand hängt/hing ein Einmalhandtuchspender 60 cm darüber (etwa) ... nun nicht mehr, da geschmolzen ;) . Ich dachte mir, dass das vllt jemand mal gelesen hat oder weiß. Die DIN oben werde ich aber deswegen nicht unbedingt besorgen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin,

    Abstand nach oben ein Thema ... na sichi ... im Bestand hängt/hing ein Einmalhandtuchspender 60 cm darüber (etwa) ... nun nicht mehr, da geschmolzen ;) . Ich dachte mir, dass das vllt jemand mal gelesen hat oder weiß. Die DIN oben werde ich aber deswegen nicht unbedingt besorgen.

    Soweit oberhalb des Toasters schmilzt ein Plastikhalter?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    Moin,

    Abstand nach oben ein Thema ... na sichi ... im Bestand hängt/hing ein Einmalhandtuchspender 60 cm darüber (etwa) ... nun nicht mehr, da geschmolzen ;) .

    bei sachgerechter Nutzung?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei sachgerechter Nutzung?

    joah, ich kann mir kaum ne unsachgemäße Nutzung vorstellen ... also ich weiß natürlich nicht ob eine Wartezeit zwischen zwei Toastrunden in der Bedienungsanleitung stehen ... aber an sich war V2 6 Monate alt und alles andere nicht nachvollziehbar. Die Frage ist natürlich berechtigt ...

    Ein Regelungskontext scheint außerhalb der Norm aber nicht zu bestehen. :)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    doch, mir sind diverse Fälle von Bränden in diesem

    Zusammenhang bekannt. So zum Beispiel ein Fall

    wo Handschuhe mittels dem Toaster getrocknet werden

    sollten.....

    Ihr Fall überrascht mich aber schon.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Soweit oberhalb des Toasters schmilzt ein Plastikhalter?

    ja das geht, einfach mal die Temperatur messen! Da gibt es auch schon ein Abhandlung drüber, muss im Nirwana des brandschutzordners sein...ich suche...

    Achso noch was wichtiges, täglich mit dem Staubsauger die Krümmel entsorgen. Senkt die Brandlast.

    Versucht nicht den Toaster für panierte Putenschnitzel waagerecht zu nutzen, dann brennt sogar das Tostergehäuse.

    Gruß Canislupus