Überfallprävention in Kassen und Zahlstellen der öffentlichen ...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen Zusammen,


    hat sich schon mal jemand von euch mit diesem Thema befasst? Und wenn ja habt Ihr weitergehende Infos als die der DGUV (115-005). Würde mich sehr Interessieren und eventuell gibt es sogar eine Präsentation/ Unterweisung die zur Verfügung gestellt wird.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ja, haben wir. Dazu noch die DGUV Info 207-025 und den Präventionsdienst der Polizei im Boot. Leider habe ich keine Präsi o.ä.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Danke schon mal für euer schnelles Reagieren.


    Ich bin Arbeitsschutz -und Gesundheitskoordinator bei uns in der Stadtverwaltung d.h. wir haben eine Stadtkasse und ein Ordnungsamt und ich würde gerne eine Unterweisung für den Themenbereich Überfallprävention und Außendienst des Ordnungsamtes, Politessen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Moin,


    ah jetzt ja - eine Insel. :) bzw. Hallo Kollege :doppelthumbsup:


    Dann schauen wir mal, was wir so haben. Kassen und Zahlstellen:


    • Fahndungsblatt im Sinne der DGUV 215-613 hast Du?

    Anbei eine kruze Checkliste für eine Quick & Dirty-Beurteilung von Kassen, Zahlstellen, Verkaufsstellen etc. sowie eine Mini-Unterweisung, aus der Du relativ schnell eine BA bauen kannst. Für den Bereich Ordnungsamt muss nich noch mal wühlen, was ich da so finde. Ansonsten kann ich nur die Seminare der Unfallkassen "Gewaltprävention in kommunalen Einrichtungen" empfehlen. Von Deeskalation bis hin zu waffenloser Selbstverteidigung alles dabei. Eines der besten Seminare, die ich je mitgemacht habe.


    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Moin,


    hast Du Dich schon mal mit dem Aachener Modell und FoBiK befasst? damit bekommt man einen ganz guten Überblick über die "Bedrohungslage". Verbale Gewalt dürfte ja beim Ordnungsamt eher die Regel sein und ab und zu leider auch körperliche Gewalt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE