elektronisches Verbandsbuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich bin nicht sicher ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht dann gerne verschieben.

    Ich würde gerne in Erfahrung bringen wie Ihr das Thema arbeitsmedizinische Vorsorgekartei, Unfallerfassung/ Meldung und Verbandsbuch gelöst habt. Setzt Ihr eine elektronische Lösung ein wenn ja welche und wie schätzt Ihr den nutzen der Software ein.

    Wir haben da eine Lösung die mich allerdings nicht wirklich glücklich macht, das größte Problem ist das sich die Software nicht im Intranet einbinden lässt (exe.-Datei) ist mit unseren Sicherheitsstandarts nicht zu vereinbaren.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Bei uns ganz "klassisch": Intranet führt zu Mailad bzw. Tel.nr., wo sich wiederum ein echtes Verbandbuch befindet bzw. die Unfallmeldung aufgenommen wird.

    Vorsorgekartei ist in Personalmanagementsoftware LogaHR als Excel zu ziehen.

    Exemplarisch für die Meldung von Gewaltvorfällen bauen wir grad an einer Access-Variante, mal schauen wie das ankommt (Eingabe ganz normal als Formular; die dahinter liegende tbl darf halt nur beschränkten Zugriff haben).

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Wir sind gerade in der Einführung der Software Claudio von der Firma Vertinex. Teile des Systems würden schon in der Arbeitsmedizin verwendet, jetzt kommt noch die Unfallbearbeitung und Vorsorgekartei.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • AxelS: hört sich sehr interessant an würde mich interessieren was so deine Einschätzung zu der Software ist und wo die Preislich liegt. Gibt es die Möglichkeit das Verbandsbuch real im Intranet verfügbar zu machen. Wir haben im Moment die Einbindung über Umwege realisiert und das ist Ärgerlich da uns eine Intranetfähige Version versprochen und verkauft wurde.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Gibt es die Möglichkeit das Verbandsbuch real im Intranet verfügbar zu machen.

    Was verstehst Du darunter?

    Bei uns hat jeder, der auf das Intranet zugreifen kann die Möglichkeit eine entsprechende Unfallmeldung bzw. Verbandbucheintrag zu generieren. Das läuft somit über das Intranet. Berechtigte Personenkreise können dann diese Meldung, je nach Berechtigung einsehen und ergänzen bzw. auswerten.

    Preise der Software sind mir nicht bekannt, diese sind auch abhängig von den gebuchten Modulen und der Anzahl der Nutzer.

    Soweit ich informiert bin, gab es bei uns am Anfang Probleme mit dem Personaldatenstamm, welcher aus unserer Personaldatenverwaltung eingelesen wurde und dieser war in Teilen nicht "sauber gepflegt".

    Ich persönlich bin kein besonderer Freund von solchen Softwarelösungen, denn Aufwand und Nutzen passen für mich oft nicht so recht zusammen. Da ist Standardsoftware oft besser geeignet. Für das Unfallmeldewesen halte ich z.B. ausfüllbare PDF Dokumente für geeigneter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Naja mir wurde gesagt das das Verbandsbuch Intranet fähig ist wir müssten eine exe.Datei ablegen zum Öffnen des Verbandsbuches das ist aber nicht mehr der Standard und lässt sich auch nicht mit unseren IT Sicherheitsrichtlinien vereinbaren.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Wir nutzen die Software "Intranet Präventionssoftware" der BG ETEM für Unfallmeldungen, Verbandsbuch, Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoffverzeichnis.

    Ist im Intranet integriert, ging relativ problemlos (sagte der ITler...).

    Läuft stabil, Verbandbuch wird genutzt, Unfallauswertungen kann man auch damit machen.

    Kostet nix.

    Kaufsoftware ist meines Erachtens komfortabler, die Kosten müssen aber auch erst mal genehmigt werden.

    Cloud-Lösungen werden auch immer beliebter, je nach Firmenstruktur hat das auch seine Vorteile.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ANZEIGE
  • ich hatte hiermit: https://online-verbandbuch.de/ mal geliebäugelt. Ist interessant da der User einfach den QR-Scannt und die Daten eintragen kann. Habe KEINE Erfahrungen weiter.

    Dann kannst auch per Microsoft Teams die Daten erfassen (wollten wir mal machen, aber ist dann eingeschlafen)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Unfallerfassung/ Meldung und Verbandsbuch gelöst habt.

    wir haben eine Excel-lösung erfunden, die für jeden Standort ein eigenes Verbandbuch-Laufwerk mit dezidierten Schreib- und Leserechten versehen wurden. Das Deckblatt ist wie das Original-Verbandbuchblatt (auch als handschriftlich auszufüllender Vordruck an den Standorten), und nach erfolgtem Eintrag, wird dieser in eine Excelliste automatisch und schreibgeschützt übernommen. Ich als Sifa bekomme automatisch eine Nachricht in Kurzform über die Erstellung. Funktioniert super und ist revisionssicher.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ANZEIGE
  • Moin deSteel

    verstehe ich das richtig? Die User sehen nur das Deckblatt, und nach dem Ausfüllen werden die Daten in einen Bereich übernommen, den die User nicht sehen, und Du wirst automatisch benachrichtigt? das wäre ja eine wirklich nette Lösung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin deSteel


    verstehe ich das richtig? Die User sehen nur das Deckblatt, und nach dem Ausfüllen werden die Daten in einen Bereich übernommen, den die User nicht sehen, und Du wirst automatisch benachrichtigt? das wäre ja eine wirklich nette Lösung.


    Gruß Frank

    Nicht ganz...die dazu mit Berechtigungen versehenen Mitarbeiter je Standort, tragen die Daten in den Vordruck (Excel) ein. Erst wenn alles komplett ausgefüllt ist (Voraussetzung), kann die Erstellen und versenden-1taste gedrückt werden. Danach bekomme ich eine kurze Meldung, ohne detaillierte Daten und der Eintrag geht automatisch in eine zur Bearbeitung gesperrte List (Aufbewahrungspflicht 5 Jahre) über. In der Regel ist es der Betriebsleiter und eine Verwaltungskraft zur Bedienung berechtigt.

    Mir nutzt das System für meine Statistiken sehr. Ich habe auch das Overhead über alle Laufwerke von insgesamt 8 Standorten.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯