elektronisches Verbandsbuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Es gibt da eine schöne Lösung, bei der sich auch das Verbandbuch einzeln buchen lässt.

    AMS-Pro - Arbeitsschutzsoftware

    Ich habe damit schon gearbeitet und finde das Klasse. Unsere Leitung wollte aber die kostengünstigere Eigenkonstruktion.

    Arbeitest du auch bei uns? :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo in die Runde,

    bei uns haben ein paar clevere MA aus der IT mit Microsoft Forms etwas gebastelt:

    Browserzugang Unfallmeldung.JPG

    Der Inhalt der Eingabemaske entspricht dem Formblatt der BG RCI und wird Schritt für Schritt abgefragt. Zugang erfolgt entweder direkt über das Intranet oder per QR-Code mit jedem Smartphone.

    Genau wie oben schon einmal beschrieben, sind die eingegeben Daten nach Abschluss der Eingabe nur von der Personalabteilung und der SiFa einzusehen (die Meldung wird automatisch per Mail an diese Stellen weitergeleitet).

    Das System funktioniert recht gut, und vor allen Dingen: der Text immer leserlich :)

    Viele Grüße

    Harti

  • Moin!

    wurde die Software-Lösung eingesetzt und gibt es hierzu Erfahrungen?

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine Softwarelösung welche auch Smartphone fähig ist.

    Viele Grüße!

    Ich bin ein absoluter Freund von Quentic, ist zwar nicht ganz günstig, aber, in meinen Augen, unschlagbar. Unfall- und Beinaheunfälle können über die APP (QR-Code für Formular an jedem Verbandskasten) oder das Programm am PC eingetragen werden. Das Formular wird automatisch in die Unfallmeldung übertragen, hieraus kannst du die Meldung an die BG vornehmen, Unfallanalyse erstellen und gleich Maßnahmen veranlassen usw.......

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • kommt drauf an, was ihr so locker macht :S

    nein, ich dachte nur, wegen immer das günstigere zu kaufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe ein Online Formular erstellt und ein QR Code mit Link zum Formular hängt an allen Erste Hilfe Kästen. Muss(te) glücklicherweise nur selten genutzt werden, aber funktioniert gut.

  • Ich bin ein absoluter Freund von Quentic, ist zwar nicht ganz günstig, aber, in meinen Augen, unschlagbar. Unfall- und Beinaheunfälle können über die APP (QR-Code für Formular an jedem Verbandskasten) oder das Programm am PC eingetragen werden. Das Formular wird automatisch in die Unfallmeldung übertragen, hieraus kannst du die Meldung an die BG vornehmen, Unfallanalyse erstellen und gleich Maßnahmen veranlassen usw.......

    seit kurzem gehöre ich auch zum Kreis der Quentic-Nutzer und kann das so bestätigen

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Darüber hatte ich letztes Jahr auch schon nachgedacht. Bei mir hat aber der Datenschutzbeauftragte sein Veto eingelegt. Bei Unfalldaten (personenbezogene Gesundheitsdaten) wäre es problematisch diese bei Microsoft abzulegen/ zu erfassen.

    Hat euer Datenschutz da was anderes zu gesagt oder habt ihr es einfach ohne Prüfung umgesetzt?

  • Moin!

    wurde die Software-Lösung eingesetzt und gibt es hierzu Erfahrungen?

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine Softwarelösung welche auch Smartphone fähig ist.

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei bei uns die Software von Verbandbuch App – Das digitale Verbandbuch stets griffbereit einzuführen. Funktioniert als WEB-Anwendung und auch mit Android und iOS. Weiterer Vorteil, damit lassen sich auch "Beinaheunfälle" und "Unsichere Handlungen" erfassen. Sehr unkompliziert mit Barcode-Scan und ohne Registrierung der MA. Auch der Datenschutz kommt nicht zu kurz.

    Gruß Markus

  • Moin zusammen,

    letztendlich ist ja die Frage was will ich mit dem Verbandbucheintrag erreichen. Will ich nur eine Plattform die das alte handschriftliche Verbandbuch ersetzt und somit rein die rechtlich geforderte Dokumentation von Verbandbucheinträgen sicherstellt, oder denke ich weiter und will auch eine Möglichkeit einer vollständigen Unfall / Ereignisbearbeitung mit dazugehöriger Maßnahmenverfolgung. Wir nutzen bei uns im Unternehmen seit nun gut 10 Jahren sam* für alle Themen rund um den Arbeits-und Gesundheitsschutz.

    Das Verbandbuchmodul ist dabei nur ein Baustein.

    Was erfasst werden soll kann individuell konfiguriert werden. Alle Anforderungen der DSGVO werden erfüllt und jeder MA kann für jeden MA eine Meldung erstellen egal ob in der Desktop Anwendung oder in der App die auch offline funktioniert und die Daten bei verfügbarem Netz überträgt.

    Gruß

    Marco

    Viele Führungskräfte behandeln ihre Mitarbeiter wie Kinder und erhalten dadurch im Umkehrschluss auch Mitarbeiter, die sich wie Kinder verhalten. Fange also endlich an, deine Mitarbeiter wie Erwachsene zu behandeln!

  • ANZEIGE