Lageplan Sicherheitsbeleuchtung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    gibt es eine rechtliche oder normative Anforderung, die Standorte der Sicherheitsbeleuchtungen in einem Plan festzuhalten?


    Viele Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Ist mir nichts bekannt.


    Allerdings spricht auch nichts dagegen. Der Grundriss des Flucht- und Rettungsplans wäre die Vorlage.

    Dort kann man alle elektrischen BS-Komponenten eintragen: Lampen, Melder, Signalgeber etc. und dann optimalerweise mit den jeweiligen "Kreisen", denen sie angehören wie auch dem Kabellauf.
    Ich denke, das könnte der Traum eines jeden Elektrikers werden, der da dran arbeiten muss.


    Wäre aber natürlich nichts zum Aushängen!


    Bedeutet aber auch Aufwand...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich denke, das könnte der Traum eines jeden Elektrikers werden, der da dran arbeiten muss.

    Eigentlich sollte es einen solchen Plan doch schon vor der Errichtung der Anlage geben oder basteln bei Euch Elektriker einfach so was an die Decke?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eigentlich sollte es einen solchen Plan doch schon vor der Errichtung der Anlage geben oder basteln bei Euch Elektriker einfach so was an die Decke?

    Wir sind kein Eigentümer sondern Mieter. Unser Vermieter arbeitet ausschließlich mit einer Firma zsuammen, die das Objekt seit Baubeginn betreut.

    Da sind alle Elektropläne vorhanden. - Ob so ein Plan wie angefragt existiert, ist mir nicht bekannt.


    Wenn ich aber an die eine oder andere Firma in meiner beruflichen Vergangenheit denke...


    In meiner Ausbildung (Betriebsschlosser) wäre ich fast von 400V/64A gegrillt worden, weil der Elektriker einfach irgendwelche Sicherungen, von denen er GLAUBTE das sie zur Anlage gehören, entfernt hat.
    Das Vrsogungskabel hat er dann (natürlich unter Spannung) abgeklemmt und die blanken Kabelenden frei im Raum stehen lassen. Finde DIE Fehler!


    Als wir dann die Anlage verrückten, kmaen die Kabel direkt vor mir mit (dort blanken) Tragrahmen in Verbindung. ich habe mich einfach nur nach hinten Fallen lassen.
    Mein Geselle dachte ich bin tot...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • In meiner Ausbildung (Betriebsschlosser) wäre ich fast von 400V/64A gegrillt worden, weil der Elektriker einfach irgendwelche Sicherungen, von denen er GLAUBTE das sie zur Anlage gehören, entfernt hat.

    Gabs damals 5S noch nicht?

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • ANZEIGE
  • Das gab es damals auch schon...


    Er hat auch einen dicken Einlauf bekommen. "Mein" Geselle war SiBe und hat ihn sich "auf Augenhöhe" zur Brust genommen... Danach konnte er aufrecht unterm Teppich langlaufen.


    Der hat öfter Sachen falsch gemacht, die ein Azubi im ersten Lehrjahr lernt. Keine Ahnung auf welcher Kirmes der seinen Gesellenbrief geschossen hatte...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!