Tannenbaum im Betrieb

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, bei uns in der Kantine wird zur Weihnachtszeit immer ein echter ca. 2 Meter großer Tannenbaum aufgestellt. Jetzt frage ich mich wie es bei euch so ist und ob es irgendwelche bedenken in Bezug auf Brandschutz und Versicherung gibt. Es gibt einen Feuerlöscher in der Nähe und wir haben natürlich kein offenes Feuer. Ich weiß, dass es Betriebe gibt, die Tannenbäume grundsätzlich verbieten.*maske*

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    sicherlich ist es eine Brandlast, die auch mit der Dauer

    steigt (Austrocknen). Letztlich gibt es aber nur zwei mögliche

    Zündquellen:


    - Brandstiftung (Mitarbeiter/ Dritte)

    - Lichterkette


    Wenn die Lichterkette vorher geprüft wird, hätte ich keine

    Bedenken bezüglich dem Brandschutz. Kerzen etc. gehen

    natürlich am Baum nicht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin.


    es kommt natürlich darauf an, wo in der Kantine dieser auch platziert wird. Wenn dieser außerhalb des Rettungsweges /-gangs steht, sehe ich mit den Argumenten von Herrn Schmeisser keine Bedenken. Die Prüfung der elektrischen Kette ist sowieso Pflicht ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    Die Prüfung der elektrischen Kette ist sowieso Pflicht ...

    Ob das immer so klar ist, würde ich bezweifeln....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Fällt die Kantine unter die Versammlungsstättenverordnung?

    Es gibt auch künstliche Weihnachtsbäume in schwerentflammbarer Ausführung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Freihalten von Flucht- und Rettungswegen ist eigentlich immer ein Thema... das hatte ich im Betrieb auch, da für die Tannenbäume immer ein schönes Plätzchen im Foyer auserkoren wurde.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Meist entstehen eher beim Aufstellen die Probleme, z.B. mit der dann nötigen PSA, beim Aufsetzen auf dem Vordach.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • :/ mir würde in Sachen Brandschutz da mehr die mehrfach verlängerte Kette der Lich(t)er Kette bis zur Steckdose zu denken geben ...

  • Hallo zusammen, die Weihnachtszeit rückt auch dieses Jahr wieder näher. *maske*

    Bei uns möchte man im notwendigen Treppenraum, wie jedes Jahr, mal wieder einen Weihnachtsbaum aufstellen. Ich habe mein Seminar zur Brandschutzbeauftragten gerade erst abgeschlossen und soll auch bald bestellt werden. Daher die Frage, ist ein Weihnachtsbaum in einem notwendigen Treppenhaus überhaupt zulässig? Rettungswegbreiten würden zwar eingehalten, AGBF Bund empfiehlt allerdings keinen auszustellen. Wie seht ihr das? Ich finde Kantine, wie oben ist noch mal etwas anderes. Gibt es außer den Empfehlungen des AGBF noch weitere Grundlagen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wie alle Sachen im Brandschutz ... "kommt drauf an".


    Was ist euer Rahmen, was für ein Gebäude seit ihr, welche Nutzer, ist der notwendige Treppenraum der einzige bauliche Rettungsweg, habt ihr eine BMA, habt ihr Brandschutzhelfer, soll der Baum echte Kerzen haben oder ist der Baum überhaupt echt?


    Wenn man das weiß, kann man sich ne Meinung bilden :)

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Super, dass man hier Unterstützung bekommt, bzw. weitere Meinungen einholen kann.


    Es handelt sich um das Treppenhaus im Rathaus. Das heißt wir haben ca. 80 Mitarbeiter, die hier im Haus arbeiten, zusätzlich aber natürlich auch Besucher des Rathauses, schwer zu beziffern wie viele das im einzelnen sind.


    Das Rathaus hat 3 Etagen, Im Hinteren Teil des Gebäudes gibt es einen zweiten baulichen Rettungsweg. Im Vorderen Teil nicht, hier gibt es als zweiten Rettungsweg Anleiterstellen für die Feuerwehr. BMA gibt es nicht, Brandschutzhelfer sind vorhanden, Schulung muss aufgefrischt werden.


    Bei dem Baum handelt es sich um einen echten Nadelbaum von ca. 3-4 Höhe dieser wird mit einer Lichterkette und Deko geschmückt.


    Liebe Grüße

  • Das Thema hatte ich bei meinem früheren Arbeitgeber auch. Ich hatte empfohlen den Baum nicht in ein notwendiges TH zu stellen, verbietet sich bei der Definition "Notwendiger Treppenraum" eigentlich per Definition sowieso.

    Hat nicht interessiert. Baum wurde trotzdem gestellt.

  • ANZEIGE
  • Die Thematik hatten wir bei uns auch mal....

    - echte Kerzen - ganz klares NEIN!

    - Lichterkette - geprüft, kein billiger Chinakracher... könnte man drüber reden

    - Ich hatte empfohlen schöne Kunststoffkugeln (kein Glas) oder sonstige nicht zerbrechliche Dekoration zu verwenden und auf Beleuchtung zu verzichten

    - Standort muss so gewählt sein, das eine Flucht und Rettung immer möglich ist (auch in Bezug auf "Umstürzen" der Dekoration)

    - Weitere Dekoration im Bodenbereich (Strohballen, Geschenkpakete, Figürchen etc.) - erhöhen nur die Brandlast...


    Echter Baum oder unechter Baum- die Brandlast ist dadurch im Fluchtweg so oder so erhöht.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Moin,


    haben alle Mitarbeiter die auf diesen ersten Flucht- und Rettungsweg also nTR angewiesen sind, einen zweiten baulichen RW als Alternative? Wenn du dies bejahen kannst kann der Tannenbaum dahin, wenn nein, dann nicht.


    Ein Rettungsweg darf ausfallen, der zweite übernimmt sodann die Rettung. Lieber den Baum in einem Treppenraum, hier gäbe es ja dann die zweite bauliche Alternative, als in einem notwendigen Flur, der ja beide Rettungswege führen kann.


    Die Größe ist etwas dolle ... Löschmittel zusätzlich bereithalten, vllt. Funkvernetzte-Baumarkt-Brandmelder vorübergehend bis zu einer "viel besetzten" Stelle (Sekretariat, BSH, Pförtner).


    Überleg dir das gut, schreib eine GBU, unmöglich nicht, aber auch nicht selbstverständlich. "Kommt drauf an"-Antwort. ;)

    Beste Grüße


    J.H.J