Vollständig überarbeitet - TRGS 401 Gefährdung durch Hautkontakt Ermittlung – Beurteilung – Maßnahmen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die TRGS 401 wurde komplett überarbeitet und im Oktober 2022 veröffentlicht.


    Das ausschließliche Tragen flüssigkeitsdichter Handschuhe zählt demnach nicht mehr zur Feuchtarbeit, es sei denn es wechselt sich mit häufigem Händewaschen oder desinfizieren ab.


    TRGS 401


    Wer einen Zugang zu umwelt-online hat, findet dort eine Synopse


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info.


    Die TRGS 401 wurde komplett überarbeitet und im Oktober 2022 veröffentlicht.


    Das ausschließliche Tragen flüssigkeitsdichter Handschuhe zählt demnach nicht mehr zur Feuchtarbeit, es sei denn es wechselt sich mit häufigem Händewaschen oder desinfizieren ab.

    Warum habe ich grade Pippi in den Ohren?

    "Ich mach' mir die Welt , widdewidde wie sie mir gefällt"

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Das ausschließliche Tragen flüssigkeitsdichter Handschuhe zählt demnach nicht mehr zur Feuchtarbeit

    Welcher Handschuhhersteller hat denn da erfolgreiche Lobbyarbeit geleistet?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Welcher Handschuhhersteller hat denn da erfolgreiche Lobbyarbeit geleistet?

    Die Begründung ist schon älter und u.a. hier zu finden


    IPA

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Toll, dann können wir jetzt allen, die irgendwann am Tag flüssigkeitsdichte Handschuhe tragen müssen erzählten, dass diese doch bitte die ganze Schicht über getragen werden sollten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    ich habe im Downloadbereich jetzt auch einen zweiten Erhebungsbogen für die Beurteilung der Hautbelastung gemäß der überarbeiteten TRGS 401 eingestellt, bei dem das bloße Tragen von Handschuhen (egal wie lange) nicht automatisch zu einem Vorsorgeanlass führt, wenn keine weiteren Belastungen angegeben werden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE