Sifa Ausbildung 2.0 in 2022 ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Da ich beruflich in meiner Tätigkeit als Industriemeister schon mehrfach mit Arbeitssicherheitsthemen konfrontiert wurde, und mir das Thema wirklich zusagt, habe ich mich dazu entschlossen eine Fortbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren.

    Zwischenzeitlich habe ich einen Lehrgangsanbieter gefunden, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller. Diese ist bei der BAuA gelistet.
    Nun auch zu meiner ersten Frage:
    Dieser und andere Anbieter bieten derzeit noch die Ausbilung 2.0 an, siehe Link.

    Demnach muss die Ausbildungsstufe 3 im anschluss bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (BGHM) erbracht werden.

    Meine Frage:
    Wird die Ausbildungsstufe 2.0 noch ,,normal anerkannt'' oder gibt es bereits negative Erfahrungen?
    Ein offizielles ,,Umstellungsdatum'' von 2.0 nach 3.0 konnte ich nicht finden.


    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ull92 (18. Dezember 2022 um 11:37)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Meine Frage:

    Wird die Ausbildungsstufe 2.0 noch ,,normal anerkannt'' oder gibt es bereits negative Erfahrungen?

    Ein offizielles ,,Umstellungsdatum'' von 2.0 nach 3.0 konnte ich nicht finden.

    Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Mich würde das auch interessieren.

  • Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Mich würde das auch interessieren.

    Hi,

    also ich bin aktuell in der SiFa Ausbildung 2.0. Habe im November 22 gestartet und bin (hoffentlich) im Mai 23 fertig. Laut dem Herrn vom TÜV mit dem ich damals gesprochen habe, ist man am Ende Fachkraft für Arbeitssicherheit. Egal welches Konzept man gemacht hat.

    Bei der Concada, bei der ich grade die Ausbildung mache, fängt im März wohl noch ein Kurs nach "altem" Konzept an. Soll wohl der letzte sein was ich gehört habe.

    Ich glaube da fragt nachher keiner mehr nach wie du das gemacht hast. SiFa ist SiFa

  • Da man ja sowieso zur kontinuierlichen Fortbildung aufgefordert ist, ist es auch irrelevant, wie die ursprüngliche Fachkraft erreicht wurde. Viele Dinge lernt man eh erst im Job.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.