Probleme bei der Wahl des Themas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ich bin jetzt dabei das Praktikumsthema zu finden und hänge etwas. In der vorstellung hatte ich schon geschrieben das ich die Weiterbildung für mich mache daher keine Unterstützung von meinem Job erhalte. Das Praktikum mache ich daher in einem Zweiradgeschäft das Fahrräder, Ebikes und Motorroller Verkauft und Repariert. Ich habe mir das Geschäft angesehen und hab folgende sachen festgestellt.

    Der Kompressor in der Werkstatt ist laut. Könnte ich darauf das Thema „Ermittlung der Gefährdung beim Einsatz eines Elektrisch betriebenen Kolbenkompressors“ machen?

    Dann hätte ich noch die Ergonomie der beiden Arbeitsplätze in der Buchhaltung. Thema ?

    Und die Inspektion an EBikes (Kälte,lärm,verletzungen der Hände, stress, Probefahrten, Kundenberatung)

    Thema „ Gefährdungsermittlung bei der Inspektion an Ebikes“ oder so ähnlich

    oder lieg ich hier voll daneben?

    Habt ihr noch tipps 😁

  • ANZEIGE
  • Nö! Das sind doch interessante Themen, die du vorgeschlagen hast. Am Kompressor kannst du dich voll austoben. Mach es Dir nicht zu kompliziert. Die wollen nur sehen, ob du das Thema verstanden und anwenden kannst.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich kann mich dem Mick nur anschließen, das sind echt gute Themen.

    Bin auch gerade dabei mein Thema "Fest zu Zurren".

    Wer dir bei dem Thema sehr gut helfen könnte, ist der Aufsichtsbeamte von dem Zweirad Geschäft, weil dieser auf dem Formular für das Thema mit Unterschreiben muss.

    Grüße Uwe

  • Dann hätte ich noch die Ergonomie der beiden Arbeitsplätze in der Buchhaltung. Thema ?

    Büroarbeitsplätze würde ich nicht nehmen. Die sind bei vielen BGen nicht gerne gesehen, da schon zu oft druchgeführt.

    Und die Inspektion an EBikes

    Könnte interessant sein, aber da wird die Abgrenzung recht schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass da zu viele Gefährdungsfaktoren relevant sind und dann muss eingegrenzt werden.

    Der Kompressor in der Werkstatt ist laut. Könnte ich darauf das Thema „Ermittlung der Gefährdung beim Einsatz eines Elektrisch betriebenen Kolbenkompressors“ machen?

    Möglichkeit zur Lärmmessung vorhanden? Hier ist ein entsprechendes Messgerät erforderlich, Smartphone Messungen kannst Du da vergessen. Beim Kompressor gibt es dann noch einige weitere Gefährdungen die man betrachten kann. Meiner Meinung nach ein interessantes Thema.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke, ich nehme dann das Thema Ermittlung der Gefährdung beim Einsatz eines Elektrisch betriebenen Kolbenkompressors

    Ich muss noch abgrenzen um welchen bereich es sich handelt.

    Arbeitssystemgestaltung

    Arbeitsschutzmanagement

    Bereich1 Betrieb beabsichtigt Veränderungen eines bestehenden Arbeitssystems

    Bereich2 Betrieb plant neues Arbeitssystem

    Bereich3 Fachkraft für Arbeitssicherheit initiiert Verbesserung eines Arbeitssystems

    Bereich4 Arbeitsschutzmanagement

    Ich würde Arbeitsschutzmanagement Bereich 4 sagen, ist das richtig?

  • ANZEIGE
  • Ich würde sagen, du beurteilst ein Arbeitssytem (Einsatz eines Kompressors).

    Dann also Arbeitssytemgestaltung und vermutlich Bereich 3, sofern das Geschäft den Kompressor nicht neu (Bereich 2) kaufen will oder ändern will (Bereich 1).

    Arbeitsschutzmanagement ist für ein (vermutlich kleines) Zweiradgeschäft etwas überdimensioniert und betrachtet eigentlich immer den kompletten Betrieb bzw. die komplette Organisation.

  • Ich würde sagen, du beurteilst ein Arbeitssytem (Einsatz eines Kompressors).

    Dann also Arbeitssytemgestaltung und vermutlich Bereich 3, sofern das Geschäft den Kompressor nicht neu (Bereich 2) kaufen will oder ändern will (Bereich 1).

    Arbeitsschutzmanagement ist für ein (vermutlich kleines) Zweiradgeschäft etwas überdimensioniert und betrachtet eigentlich immer den kompletten Betrieb bzw. die komplette Organisation.

    Guten Morgen,

    bitte beachte die Definition "Arbeitssystem". Es geht nicht allein um den Kompressor! Ein Arbeitssystem betrachtet auch das Umfeld sowie angrenzende Systeme. Die Benennung des Themas ist ausschlaggebend. Nenne es zum Beispiel: Reparatur von Rädern. Wenn Du dich zu sehr auf eine mögliche Quelle fokussierst, kann es schnell passieren, dass du angrenzende Einflüsse vernachlässigst (Hubarbeitstisch, Druckluftschrauber, Einwirkungen durch Medien (Öle) auf dem Fußboden, Licht, und und und). Wenn Du das ganze dann so bewertest, dass du nur die gravierendsten Einwirkungen genauer betrachtest, bist Du definitiv auf der Richtigen Spur.

    Denke bitte auch an die SMART Formulierung der Ziele. Hier ist wichtig, die Gefahren hoch zu priorisieren und die Einwirkungen etwas nach hinten zu schieben.

    Ob AMS in kleinen Betrieben überdimensioniert ist, wagen ich zu bezweifeln. Es liegt immer an dem Willen des Inhabers. AMS ist nicht so groß, wie es scheint.

    Viele Grüße