Unzeitgemäße Verbannung aus dem OP

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und guten Morgen,


    anbei ein Artikel aus der Fachzeitschrift Klinikmanagement. Viel Text.

    Fazit --> Auch während der Coronapandemie ist eine sichere Weiterbeschäftigung der Schwangeren möglich.

    Diesen Artikel habe ich von einer Ärztin bei uns im Haus erhalten. Meine Antwort: diesbezüglich ist der Betriebsarzt der Ansprechpartner, nicht die SiFa.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wenn es so einfach wäre.

    Kann die Ärztin jederzeit die OP abbrechen und den OP verlassen?

    Ist sichergestellt, dass sie keine Reanimation durchführen muss?

    Wie wäre es, wenn man in der Fortbildungsordnung die Zeit der Schwangerschaft einfach nicht berücksichtigen würde? Denn genau die Fortbildungsordnung ist doch das Instrument, welches die Schwangeren vor Probleme stellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • schließe mich AxelS an. Die körperliche Belastung bei einer OP ist ja ausschließlich bei normalem OP Verlauf absehbar. Alle Notfälle müsste sofort jemand anderes da sein ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Wenn es so einfach wäre.

    Kann die Ärztin jederzeit die OP abbrechen und den OP verlassen?

    Ist sichergestellt, dass sie keine Reanimation durchführen muss?

    würde?

    Also die Anästhesie-Abteilung bei Euch hatte das alles im Vorfeld geklärt.
    Nur -noch vor Corona -hat das RP wg FFP 2 Masken und der damaligen Angebotsvorsorge nach 30 min Anästhesistinnen die Tätigkeit im OP untersagt( und somit ihre Weiterbildung zum Facharzt behindert)

    Resultat dieses restriktivem Verhaltens, war das auch in anderen OP Abteilungen Schwangere ihre Schwangerschaft nicht gemeldet haben und bis zum z.B. sechsten Monat operiert haben.

    Und die Mutterschutzgesetz heiße schließlich, der Schwangeren, durfte ich die Schwangere Schwangerschaft keine Nachteile entstehen, was defacto immer noch nicht Realität ist.
    Von daher kann ich diesen Vorstoß nur begrüßen

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Das größte Problem ist doch, dass die angehende Fachärztin ihr OP Programm innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolvieren muss. Das könnte man problemlos entzerren, indem ab Meldung der Schwangerschaft, bis zur Entbindung + anschließender Mutterschutzfrist die Zeit für die Facharztausbildung ausgesetzt wird. Das würde einiges an Druck von der werdenden Mutter nehmen. Man könnte dann, sofern es die Stellenbesetzung im OP zulässt, auch noch einige OPs zulassen, sofern die Rahmenbedingungen eingehalten werden. Es müsste also jederzeit Ersatz vorhanden sein, der einspringen kann, wenn die Schwangere, aus welchem Grund auch immer, abbricht. In der Realität wird man das kaum vorfinden, auch wenn das in den Besprechungen immer so schön dargestellt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,


    anbei ein Artikel aus der Fachzeitschrift Klinikmanagement. Viel Text.

    Fazit --> Auch während der Coronapandemie ist eine sichere Weiterbeschäftigung der Schwangeren möglich.

    Diesen Artikel habe ich von einer Ärztin bei uns im Haus erhalten. Meine Antwort: diesbezüglich ist der Betriebsarzt der Ansprechpartner, nicht die SiFa.

    Bei Mick1204 steht die Welt mal wieder Kopf, ich habe sie mal richtig gerückt. ;)