Reicht die Erdung von Fässern oder muss zusätzlich auch die Auffangwanne geerdet sein

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    Bei uns stellt sich gerade die Frage ob es ausreicht wenn ein Stahlfass geerdet ist, so dass ich es z.B. auch auf eine Kunststoffwanne stellen kann.

    Oder müssen beide Teile also Fass und Auffangwanne geerdet sein bzw. muss die Wanne auch ableitend sein.

    Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden.


    Danke für eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Die elektrostatische Aufladung entsteht durch Reibung da, wo die Flüssigkeit drüber strömt.


    DIese Teile müssen geerdet sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Auffangwanne kein Teil der Umfüllapparatur ist.

  • Was sagt das Explosionsschutzdokument dazu aus?

    Aus dem Bauch heraus würde ich für durchgängige Leitfähigkeit und Erdung plädieren, außer die chemisch physikalischen Parameter des verwendeten Stoffs sprechen dagegen wie z.B. erhöhte Korrosionsneigung durch den Stoff.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    ich habe gerade mit dem TÜV gesprochen.

    Die Aussage war, dass für dass Fass alleine die direkte Erdung ausreicht.

    Die Auffangwanne muss allerdings auch geerdet werden, falls Flüssigkeiten aus dem Fass in die Auffangwanne laufen.

  • Aus der Praxis kann ich sagen das z.B. in der Chemie alle Wannen ableitfähig und "geerdet" sind. Ein Denkanstoß: Wenn das geerdete Gebinde in die Wanne kommt oder von dort entfernt wird gibt es einen Trennprozess zwischen Wanne und Gebinde. Hier sollte dann das Potenzial gleich sein.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    sind Fässer ungeöffnet und stehen auf einer Auffangwanne aus Sicherheitsgründen, z.B. kurz auf einem Lagerplatz, dann passiert mit dem Inhalt auch nichts. Eine Zündquelle (z.B. statische Auffladung) kommt hier nicht an den Inhalt.


    Beachte das Dreieck: Sauerstoff + Zündquelle + brennbares/explosives Material = Brand oder Explosion.


    Fässer in Benutzung, also wenn Inhalt herausgenommen wird (oder eingefüllt wird) bekommen durch das Fliessen des Stoffes eine statische Aufladung. Diese wird durch den Potentialausgleich genommen.

    Damit wird eine Zündquelle beseitigt.


    Zur Ausgangsfrage:

    Kunststoffteile von 10 x 10 cm gelten schon als Zündquellen. Eine Wanne, die wesentlich größer ist, könnte damit der Burner sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich kenn es auch nur aus der alten Firma. Fass und eine ableitfähige Wanne waren beide geerdet.

    Lieber eine Stelle zuviel geerdet, als eine zu wenig. Kann ja nicht schaden.

  • "Ableitfähig" ist da das wichtige Wort. Bei einigen Plastikwannen ist eine Ableitung nur im direkten Umfeld der angebrachten Erdung gegeben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller