Ausgedruckte Schilder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wie soll denn da z.B. die nachleutende Eigenschaft gegeben sein?
    Das stelle ich mit bei Flucht- und Rettungswegzeichen sehr schwierig vor...

    Bei Gebots-/Warnzeichen machen wir das auch ab und an, weil die Schilder dann besser desinfiziert werden können im Reinraum. Solange die der ASR entsprechen, sehe ich hier kein Problem.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hallo,

    ganz so entspannt sehe ich das nicht. Bei den Gebotszeichen fängt

    es an und plötzlich hat man es überall. Habe ich leider in der

    letzten Zeit schon öfters gehabt, ein Beispiel im Anhang.

    Zudem macht es in meinen Augen weitgehend keinen Sinn.

    Je nach Unternehmen, ob jetzt Halle oder der Flur der Verwaltung,

    es kommt je nach Bedingungen (z.B. Sonneneinstrahlung/ Feuchtigkeit

    etc.) relativ schnell zu einem verblassen der Farben/Wellenbildung etc.

    Zudem die unterschiedliche Qualität (je nach Drucker, in einem Fall

    hatte ich s/w...!) und damit durchaus auch Einschränkungen in der

    Wahrnehmung.

    Ich vermag da keinen Vorteil zu sehen, auch nicht wirtschaftlich.

    Verbieten kann man es nicht, wobei die ASR A1.3 §5 und dann Abs.

    7,8 und 9 schon konkrete Anforderungen stellt. Die wird man mit

    einem Druck, zumindest bei einer Fluchtwegkennzeichnung

    nicht erfüllen können.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich habe keinen Zugriff auf die DIN ISO 7010. Kann man da irgendetwas verwertbares entnehmen?

    Ich habe den Zugriff auf die Norm noch nie benötigt - oder ich weiß es zumindestens nicht.
    Bisher reichten die Angeban in der ASR A1.3 immer aus.

    Einen Überblick fast aller Zeichen der DIN ISO 7010 findet man bei Tante Wiki, wenn man was "spezielles" suchen sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_7010

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    Ich habe keinen Zugriff auf die DIN ISO7010. Kann man da irgendetwas verwertbares entnehmen?

    diesbezüglich nein. Die DIN ISO 7010 ist der "Vorreiter", die

    ASR A1.3 zieht dann nach. Wobei an dieser Stelle mal hinzuweisen

    ist, beschränkt euch nicht nur auf die DIN ISO 7010. Es gibt noch

    die DIN 4844-2, diese ist gerade aktuell relevant und im

    Normverfahren (wie die DIN ISO 7010 auch). In der nationalen

    Norm wird das neue Rettungszeichen für den "Nebenfluchtweg"

    kommen, der nach ASR A2.3 mit der letzten Änderung eingeführt

    wurde. Wie das aussehen wird, habe ich auf Sifaboard schon vor

    Monaten gepostet. Auch zu den Änderungen die bei der 7010

    kommen.

    Einen Überblick fast aller Zeichen der DIN ISO 7010

    "Fast" ist gut....da fehlt schon einiges und kommt noch

    einiges, alleine wenn ich zurückblicke was wir in der Mai-

    Sitzung im zuständigen Normenausschuss zur 7010 beraten

    haben. Vieles ist aber für unseren täglichen Bedarf auch nicht

    relevant.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich kann dem "Sprengteufel" beistehen. Es sollte aber nur als begründete Ausnahme sein, auch im Rahmen der Gleichmässigkeit.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es sicher eine Norm oder sonstige Vorschrift gibt bezüglich Farbe ect.

    Gruß

    Ralf

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es sicher eine Norm oder sonstige Vorschrift gibt bezüglich Farbe ect.

    Ja, u.a. ASR A1.3, ISO 7010 etc

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn es schon für einfache Schilder (Gebots- oder Verbotszeichen) schon nicht mehr reicht, dann brauchst du dich um den Rest vom Arbeitsschutz auch nicht mehr kümmern.

    Das sind Basisanschaffungen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das sind Basisanschaffungen.

    Es gibt aber auch Situationen, da möchte ich nicht mit einem Bündel an Aufklebern arbeiten, sondern erstelle ein entsprechendes Dokument mit den Piktogrammen, drucke dieses aus, laminiere es ein und bringe es dann an der entsprechenden Stelle an. Beispiel im Anhang. Dieses Schild wird bei uns an den Ausgangstüren zu unseren begehbaren Dächern angebracht.

  • Von den ausgedruckten und laminierten Schildern sind wir nach Anschaffung eines Druckers (Thermotransfer auf PVC-Untergrund) zu 90% weg. Klar selbstnachleuchtende Schilder auf PVC-Platte werden zugekauft und fest montiert.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE