Hilfe benötigt: Betriebsanweisung für Absackstation-Spänebunker???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Helferlein,

    hat jemand eine Idee oder besser noch eine Vorlage für eine Betriebsanweisung zur Bedienung eines Spänebunker?

    Ort: Schreinerei - keine Buchenstäube o.ä. sondern nur "normale Holzspäne"

    Von den an verschiedenen Arbeitsplätzen installierten Absaugungsvorrichtungen werden die Späne zentralisiert in einen Spänebunker

    geblasen und dort täglich in ca. 500l große Plastiksäcke abgefüllt.

    Geringe Staubentwicklung und Bereich ist nicht als Ex - Schutzbereich deklariert.

    Irgendwie finde ich dazu rein gar nichts ....:?:

    Herzlichen Dank und Grüße in die Runde

    Trolli42

  • ANZEIGE
  • Ort: Schreinerei - keine Buchenstäube o.ä. sondern nur "normale Holzspäne"

    Schaue in der TRGS 906 nach, was als Hartholz gilt. Das ist nicht nur Eiche und Buche! Bei Sperrholz ist z.B. oft Birke enthalten.

    Was sagt der Hersteller der Absauganlage und des Spänebunkers zu dessen Entleerung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin Trolli,

    da ich von solchen Anlagen keine Ahnung habe, bin ich das perfekte Objekt, um als Unbedarfter zu versuchen, Deine Betriebsanweisung zu verstehen. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    - Gefährdung von Personen mit Herzschrittmacher

    Was bedeutet das jetzt für mich mit meinem Herzschrittmacher? Wie soll ich mich verhalten? Raus bleiben aus dem Bereich oder besondere Schutzmaßnahmen beachten?

    - Beschäftigungsbeschränkungen einhalten

    Welche sind das? Schwangere, Herzschrittmacher, Beamte?

    - Einatmen von Staub vermeiden

    Kannst Du Dir meines Erachtens schenken, wenn Du sowieso Atemschutz vorgibst. Ich wüsste ansonsten nicht, wie ich ohne Atemschutz das Einatmen von Staub vermeiden könnte, ohne blau anzulaufen und bewusstlos umzufallen.

    - Du verwendest die Piktogramme für Handschuhe, Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe, schreibst aber nichts näheres dazu. Was soll/muss ich an PSA anziehen? Welche Handschuhe, welche Schuhe etc.?

    Das ist mir so im ersten Schwung aufgefallen. Vielleicht hilft es Dir ja bei der Optimierung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Trolli;

    ich muss da Frank zustimmen, dass da ein Optimierungsbedarf besteht.

    Z. B. ist ein Gefahrstoffsymbol ohne Signalwort nicht richtig bzw. Gefahrstoffbetriebsanweisungen habe ich immer von Arbeitsmittel-Betriebsanweisungen getrennt.

    Es ist hilfreich, die Arbeitsschritte an der Anlage in der Reihenfolge der Durchführung einzeln zu betrachten, sprich "Gefährdungbeurteilung", wie andere schon ausgeführten. Da stehen an erster Stelle die persönlichen Voraussetzungen wie Anlagenkenntnisse mit erfolgter Einweisung, sowie die zu tragenden persönlichen Schutzausrüstungen mit der Bezeichnung des Typs.

    *IroAN*Anderenfalls verbleibt ein Stück buntes Papier*IroAus*

    mfg

    Uwe

  • Moin Trolli,

    was Uwe eigentlich schreiben wollte:

    "Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage, um daraus eine den Betriebsspezifika angepasste, adäquate und passende Betriebsanweisung zu erstellen. Noch etwas Feintuning, und dann passt das."

    Es ist immer einfache, auf einer Grundlage etwas weiter zu entwickeln. Besser wie Max Merkel antworten zu müssen, als er den KSC trainierte und gefragt wurde, warum sich kein Erfolg einstellt.

    "ich kann aus Scheiße kein Gulasch machen." ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich möchte auch noch etwas anmerken

    <...>

    Geringe Staubentwicklung und Bereich ist nicht als Ex - Schutzbereich deklariert.

    <...>

    In der BA zeigst Du mit dem Vermerk "Stäube können brennen. Durch Aufwirbelung kann es zur Bildung einer gefährlichen explosionsfähigen Atmosphäre kommen." das Zeichen GSH01 "explodierende Bombe"

    Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
    Sollte ich da etwas mißverstehen, bitte ich um Nachhilfe.

    Editanfang

    Zudem finde ich das Zeichen GHS01 falsch angewendet, da dieses für Gefahrstoffkennzeichnungen verwendet wird. Du erstellst aber keine BA für den Umgang mit einem Gefahrstoff, sondern für eine Anlage, da finde ich die Verwendung des Zeichens W002 angebracht. - WENN es ein Ex-Bereich ist.

    Das gilt Sinngemäß für alle GHS Zeichen in der BA, die ich durch entsprechende Warn- und Verbotszeichen ersetzen würde. Zum Beispiel: W021 statt GHS02...
    Editende

    Ich möchte Dir für die Bereitstellung der BA danken, und anregen, dass Du diese vielleicht als Worddokument o.ä. bereitstellst. Dann derjenige, der eine solche BA sucht, diese leicht(er) auf seine individuellen Bedürnisse anpassen.

    O.T.: "Absackanlage" Kneipentresen, Hausbar, .... (SCNR)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    5 Mal editiert, zuletzt von Micha_K (11. November 2022 um 15:08)