Sifapage auf der A+A 2023 (24.-27.Oktober) Düsseldorf

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch wenn es noch etwas Zeit ist, beginnen doch die Vorbereitungen für Düsseldorf 2023!


    preview








    Unser Partner die BASI (solltet ihr ja mittlerweile kennen) ist auch hier wieder verantwortlich

    für de Kongress und die Themen dort, deshalb die erste Pressemitteilung und der Bitte euch gerne miteinzubringen:


    38. A+A-Kongress 2023:
    Ideen für nachhaltige Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gefragt


    Ab sofort sind Ideen und Themenvorschläge für den 38. Internationalen A+A Kongress 2023 gefragt. „Die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, ruft nationale und internationale Expertinnen und Experten, Akteure aus Wirtschaft und Politik, Praktiker und Praktikerinnen in Unternehmen und Institutionen sowie ihre Netzwerke dazu auf, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mitzugestalten und nachhaltig weiterzuentwickeln“, erklärt Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, die den 38. Internationalen A+A Kongress zeitgleich zur Internationalen A+A Fachmesse vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Düsseldorf veranstaltet.


    Alle Vorschläge können komfortabel online eingereicht werden – mehr Informationen gibt es unter www.basi.de.


    Fünf Kernthemen stehen im Mittelpunkt des A+A Kongresses 2023:

    • Strategien für nachhaltige Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
    • Gesundheit bei der Arbeit
    • Prävention von biologischen, chemischen und physikalischen Einwirkungen
    • Betriebssicherheit und betriebliche Prävention
    • Angebote für spezielle Zielgruppen, Branchen und Netzwerke

    Der Kongress ist als Präsenzkongress mit digitaler Verlängerung ausgewählter Veranstaltungen geplant, um die Reichweite zu erhöhen.


    Bundesarbeitsarbeitsminister Hubert Heil hebt in seinem Grußwort zum „Call for Participation“ hervor: „Ein Schwerpunkt des A + A Kongresses 2023 ist die Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Wirtschaften umfasst nicht nur umweltfreundliche Produktionsverfahren, sondern auch soziale Nachhaltigkeit und gute Arbeitsbedingungen. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind dafür unabdingbar. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt meistern.“


    Eine Vielzahl von Formaten und Beiträgen sind beim A+A Kongress möglich


    • Präsentationen / Poster / Medien / Demonstrationen


    • Thesenpapiere, Diskussionen kontroverser Standpunkte


    • Darstellung von Projekt- und Forschungsergebnissen


    • Darstellung praktischer Erfahrungen und guter praktischer Lösungen


    • Spezielle Veranstaltungen für besondere Zielgruppen, Branchen und Netzwerke


    Diesen thematischen Bogen spannt der nächste A+A Kongress parallel zur A+A Fachmesse als weltweit führende Veranstaltung für sicheres und gesundes Arbeiten sowie menschengerechte Arbeitsgestaltung.


    Der 31. Januar 2023 ist die Schlussfrist für die Einreichung von Beiträgen, ab April 2023 wird der Kongress mit einer Übersicht der geplanten Veranstaltungen angekündigt. Die Einreichenden erhalten im Mai/Juni 2023 eine Benachrichtigung dazu, ob sie mit ihren Vorschlägen beim 38. A+A Kongress dabei sind. Bei der A+A 2023 werden alle erforderlichen Gesundheitsvorkehrungen, Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten, sollte dies im Hinblick auf die Corona-Pandemie wieder erforderlich sein.


    Laufzeit des 38. Internationalen A+A Kongresses und der A+A Weltleitmesse 2023: 24. – 27. Oktober 2023 in Düsseldorf.


    Weitere Einzelheiten gibt es unter http://www.basi.de.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Call for Participation für den 38. A+A Kongress 2023 ist online!


    Der kommende A+A Kongress hat seine „Tore“ geöffnet. Auch wenn es noch viele Monate sind, bis wir Sie in Düsseldorf persönlich begrüßen dürfen, freuen wir uns jetzt schon auf Ihre Beiträge, Ihre Präsentationen, Ihre Workshop-Ideen und Ihre Poster!

    Im Anhang finden Sie unsere Broschüre zum Call for Participation, die die Kongress-Kernthemen näher beleuchtet.

    Leiten Sie diese gern auch an andere Interessierte weiter. Zusätzlich können Sie auch auf Ihrer Website den Link zu unserer Homepage https://www.basi.de/aa-kongress/call-for-participation/ einbinden oder diesen auch über Ihre Social Media-Kanäle teilen.


    Der Kongress steht unter dem Leitthema: Nachhaltiger Arbeitsschutz – Heute.Weiter.Denken.


    Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Expertise möchten wir auf dem A+A Kongress Antworten geben, wie sich die Prävention nachhaltig an die aktuellen Gegebenheiten anpassen kann. Darüber hinaus wollen wir schauen, wie es zusammen gelingen kann, Arbeitsschutz als beständige Größe nachhaltig in das tägliche Doing einzubauen.


    Wie auch Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil in seinem Grußwort schon sagt, gibt es nach den letzten zwei Corona-Jahren kein zurück mehr. Auch der Arbeitsschutz muss immer wieder neu gedacht und angepasst werden.


    Deshalb bitten wir Sie um Ihre Beteiligung, Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen für den kommenden Kongress.


    Bringen Sie sich ein, gestalten Sie eine der wichtigsten Veranstaltungen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit weltweit mit und reichen Sie Ihre Erkenntnisse und Ihr Wissen an andere weiter.


    Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! Den Zugang zum Einreichungs-Portal finden Sie direkt auf unserer Startseite unter https://www.basi.de/aa-kongress/call-for-participation/


    Für Fragen steht Ihnen das Team der Basi gerne und jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das Team der Basi

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V.

    Alte Heerstr. 111

    53757 Sankt Augustin

    E-Mail: congress@basi.de


    Tel.: +49 (0)2241 231 – 6000

    Besuchen Sie uns im Internet: www.basi.de/aa-kongress/

  • Gerade mit der Chefetage gesprochen, werden für einen Tag auch nach DD kommen. Wahrscheinlich werden meine Kollegin und ich am Mittwoch vor Ort sein.


    Jetzt müssen wir nur noch ein vernünftiges Hotel finden. Im letzten Jahr zu einer anderen Messe hatten wir das Relexa Airport Hotel in Ratingen genutzt. War ganz okay, aber etwas abseits von allem.


    Habt ihr Empfehlungen?


    Gruß, Carsten

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Dem schließ ich mich doch mal an: wir wollen diesmal auch zwei Tage auf die Messe, ergo mit Übernachtung :)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Hab gerade mal geschaut, das erste, was mir empfohlen wurde für 2 Zimmer, 2 Übernachtungen kam 1600 €, ich glaub da spielt mein Chef nicht mit ...


    Ab wann wird es denn die Karten geben?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    • Offizieller Beitrag

    einen Tag auch nach DD kommen

    na was willst du denn in Dresden ;)


    Wir haben wie auch schon 2021 hier reserviert:

    IHG

    Ist ok und Nähe Messe, trotz Messepreise im Nov22 noch erschwinglich zu reservieren.


    Ticketshop wird im Juni online gehen, ab dann bekommst du bestimmt auch Voucher bei

    all deinen sicherheitsrelevanten Partnern, also Tickets "kaufen" muss man denke ich nicht :P


    Wenn es Neuigkeiten gibt, dann halte ich euch hier auf dem Laufenden.

    Chris

  • Natürlich meinte ich Düsseldorf ... nu is mir das auch aufgefallen :/


    Hab gerade mal geschaut, 251 Euro pro Nacht, ist dann schon etwas fett, das krieg ich bei meiner Buchhalterin nicht durch. Dann werden wir wohl oder übel ne halbe oder ganze Stunde Anfahrt mit einkalkulieren müssen. Sollte aber auch machbar sein.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Das liegt im Auge des Betrachters. Eine objektive Einschätzung kann sich eh keiner anmaßen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ich nehm unsere PSA-Einkäuferin mit. Wird sich lohnen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Das stimmt, muß jede/r/s für sich entscheiden. Für mich ist es eine Verkaufsveranstaltung mit wenig Nutzen.

    Haben Sie irgendetwas mit Arbeitssicherheit zu tun? Wer auf der A+A nichts für seine Arbeit in dem Bereich findet, der ist auch hier fehl am Platz. Oder gibt es hier etwas was Sie interessiert?

    So interessant ist die Ausstellung aber auch nicht.

    Könnte auch etwas mit den Menschen der Sifa-Page zu tun haben. Schade, dass wir uns dort nicht kennenlernen!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das liegt im Auge des Betrachters.

    In meinen Augen ist die A+A auch nicht gerade sinnvoll. Das beginnt für mich schon beim Anfahrtsweg, der einfach zu lang ist. Dann die Messe mit gefühlt hunderten Bekleidungs- und Handschuhanbietern aus Asien, die alle mehr oder weniger gleiche Produkte anbieten. Neuheiten oder Spezialitäten muss man suchen und wird sie nur mit viel Glück finden. Der Kongress könnte evt. interessant sein, kostet aber deutlich mehr als die Messe und noch ist das Kongressprogramm nicht verfügbar. Vorplanung somit kaum möglich. Durch Corona haben wir ja gelernt, dass es auch durchaus gute Online Schulungs- und Informationsveranstaltungen gibt, ganz ohne Anreise. Für mich ist die A+A vom Aufwand Nutzen Verhältnis somit negativ. Würde ich im Umkreis von ca. 1h mit ÖPNV wohnen, sähe die Sache schon besser aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das stimmt, muß jede/r/s für sich entscheiden. Für mich ist es eine Verkaufsveranstaltung mit wenig Nutzen.

    Meine Firma ist bei der A+A in Düsseldorf groß vertreten. Außerdem kann ich mit der S-Bahn schnell anreisen. Das macht es einfach.

    Ich besuche immer das ETEM-Forum. Inhaltlich ist es unterschiedlich, mal mehr mal weniger interessant. Der Austausch danach ist allerdings Pflicht, nicht zuletzt mit Board-Mitgliedern.

    Das macht mir die Entscheidung einfach.

    Die Schwestermesse in Stuttgart ist da schon schwieriger. Ich habe das gleiche Anreise- und Effizienz-Problem, das AxelS in Gegenrichtung hat und muss die Fahrt schon mit anderen Punkten außerhalb der Messe verbinden.

    Meine Teilnahme an Online-Veranstaltungen in 2022 hätte ich in Präsenz nie schaffen können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Meine Teilnahme an Online-Veranstaltungen in 2022 hätte ich in Präsenz nie schaffen können.

    Geht mir genau so. Für 2023 habe ich schon meine 6 VDSI Mindestpunkte erreicht und das bereits im Januar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ...die Zeit läuft: In Kürze endet die Frist für Ideen für den 38. Internationalen A+A Kongress 2023. Nur noch wenige Tage können Sie als Akteure aus Wirtschaft und Politik, Praktiker und Praktikerinnen in Unternehmen und Institutionen sowie ihre Netzwerke Themenvorschläge beim „Call for Participation“ einreichen. Alle Vorschläge können komfortabel online eingereicht werden: https://www.basi.de/aa-kongress/call-for-participation/
    Fünf Kernthemen stehen im Mittelpunkt des A+A Kongresses 2023:
    Strategien für nachhaltige Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
    Gesundheit bei der Arbeit
    Prävention von biologischen, chemischen und physikalischen Einwirkungen
    Betriebssicherheit und betriebliche Prävention
    Angebote für spezielle Zielgruppen, Branchen und Netzwerke


    Der Kongress ist als Präsenzkongress mit digitaler Verlängerung ausgewählter Veranstaltungen geplant, um die Reichweite zu erhöhen.


    Bundesarbeitsarbeitsminister Hubert Heil hebt in seinem Grußwort zum „Call for Participation“ hervor: „Ein Schwerpunkt des A + A Kongresses 2023 ist die Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Wirtschaften umfasst nicht nur umweltfreundliche Produktionsverfahren, sondern auch soziale Nachhaltigkeit und gute Arbeitsbedingungen. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind dafür unabdingbar. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt meistern.“


    Eine Vielzahl von Formaten und Beiträgen sind beim A+A Kongress möglich:
    Veranstaltung/Session
    Vortrag oder Talk
    Podiumsdiskussion
    Posterpräsentation
    Workshop


    Diesen thematischen Bogen spannt der nächste A+A Kongress parallel zur A+A Fachmesse als weltweit führende Veranstaltung für sicheres und gesundes Arbeiten sowie menschengerechte Arbeitsgestaltung.
    In Kürze endet die Frist für die Einreichung von Beiträgen, ab April 2023 wird der Kongress mit einer Übersicht der geplanten Veranstaltungen angekündigt. Die Einreichenden erhalten im Mai/Juni 2023 eine Benachrichtigung dazu, ob sie mit ihren Vorschlägen beim 38. A+A Kongress dabei sind. Bei der A+A 2023 werden alle erforderlichen Gesundheitsvorkehrungen, Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten, sollte dies im Hinblick auf die Corona-Pandemie wieder erforderlich sein.
    Laufzeit des 38. Internationalen A+A Kongresses und der A+A Weltleitmesse 2023: 24. – 27. Oktober 2023 in Düsseldorf.


    Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Basi-Homepage: https://www.basi.de/aa-kongress/call-for-participation/
     
    Für Fragen steht Ihnen das Team der Basi gerne und jederzeit zur Verfügung.

    Mit den allerbesten Grüßen


    Das Team der Basi


    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V.
    Alte Heerstr. 111
    53757 Sankt Augustin
    E-Mail:
    info@basi.de
    Tel.: +49 (0)2241 231 - 6000

    Besuchen Sie uns im Internet: https://www.basi.de/aa-kongress/call-for-participation/