DGUV Information 208-014

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ahoi Thema Glastüren umd Quetschgefahr.

    Die DGUV Information gibt gute Lösungen an, siehe Bild,für die Beseitigung und Entschärfen der Quetschgefahr für Glastüren. Wir haben uns schon mit einem Glaser in Verbindung gesetzt und haben von ihm keine Lösung bekommen .

    Bei uns im Kundenbereich ergibt sich bei geöffneter Tür etwa ein Spalt von 10 cm . Wenn sie geschlossen ist etwa 5 mm . Dies ist eine erhebliche Gefahr gerade bei Kindern.

    Daher meine Frage . Wie und wo bekommt man die Schutzleisten her ,oder wie habt ihr das Problem gelöst .

    Suche schon länger im Netz leider ohne Erfolg.

    Danke im voraus

  • ANZEIGE
  • Hi,

    eine praktikable, wenn auch unschöne Lösung (optisch) ist ja schon auf Bild 12b angedeutet. Z.B. eine fest verklebte Gummilasche oder ähnliches anbringen, sodass der Spalt nicht offen Sichtbar ist.

    Was natürlich nichts daran ändert, dass ein Kleinkind nicht trotzdem seine Finger rein steckt.


    Aber mal im Ernst, ich habe auch 3 Kids. Und wenn die ihre Finger wo rein gesteckt haben, wo sie es nicht sollten, ist das Aufgabe der Eltern das zu regeln. Die Türen dürften eine allgemeine Zulassung haben und es ist nett, dass ihr da was machen wollt. Sehe euch aber nicht erster Verantwortung.


    Auch wenn ich böse bin, "Lernen durch Schmerz" funktioniert.


    Eltern sein bedeutet halt nicht nur Spaß haben sondern sich auch um die kleinen kümmern, zu beaufsichtigen und rechtzeitig einzugreifen. Und wenn ein Teenie seine Finger da drin hat.. dürfte man schon erwarten das die wissen was weh tun kann.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Wir haben uns schon mit einem Glaser in Verbindung gesetzt und haben von ihm keine Lösung bekommen .

    Wie wäre es den Türenhersteller zu befragen oder ist das der Glaser?

    Ansonsten hier ein Beispiellink wie dies ein Hersteller lösen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.