Fahrrad fahren im Dienst

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    wir Fahren Dienstlich mit dem Fahrrad im Öffentlichen Strassenverkehr einer Grosstadt.

    Die Schwerwigendste Gefährund geht hierbei von anderen Fahrrad Fahrenden aus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung und welche Schutzmaßnahmen, Bzw. PSA kommt zum Einsatz (Helm-Airbag,Handschuhe-Abstandswarner-Bremsleuchten etc.) ?

    Danke schon mal.|?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wir hatten die Diskussion bei uns auch. Wenn Du PSA als PSA definierst, bekommt jeder, der ein Rad nutzt, seinen eigenen Helm. Ansonsten musst Du die Hygiene sicherstellen (viel Spaß, wenn Du das bei Helmen umsetzen willst). Wir haben es so gelöst, dass wir in der "Garage" der Fahrräder Helme und Warnwesten hängen haben, wo sich die Leute bedienen können, wenn sie möchten. Eine bessere Lösung ist uns auch nicht eingefallen.


    Wichtiger ist, dass die Räder technisch, vor allen Dingen beleuchtungstechnisch in Ordnung sind und die Leute wissen, dass es nicht darum geht, das Gelbe Trikot zu gewinnen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • wenn sie möchten

    *DueEi*

    Generell ist es doch wie bei allen Tätigkeiten. Erstelle eine Gefährdungsbeurteilung. Und darüber legst du die Maßnahmen und auch die Schutzausrüstung fest. Wenn du dabei dem Mitarbeiter die Wahl lässt ob er einen Helm trägt oder nicht, hast du etwas falsch gemacht. Der Kostenfaktor sind Helme ja nun nicht, so dass es eigentlich kein Problem sein sollte jedem seinen eigenen Helm zu geben ( Arbeitsschuhe teilt man sich ja in der Regel auch nicht).

    Erstelle daraus eine Betriebsanweisung und Unterweise die Mitarbeiter anhand dieser.

    Unsere Mitarbeiter fahren auch viel mit dem Fahrrad, allerdings nicht in den Städten sondern in den Chemieparks in NRW. Da halte ich das fahren in den Städten für wesentlich gefährlicher.

    Übrigens auch ganz wichtig die richtige Einstellung des Fahrrades (Richtige Sattelhöhe, Lenker, etc.) Hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Fahrrad oder werden sich verschiedene geteilt ?

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • welche Schutzmaßnahmen, Bzw. PSA kommt zum Einsatz (Helm-Airbag,Handschuhe-Abstandswarner-Bremsleuchten etc.) ?

    Wie war das mit dem STOP System? Da kommt die PSA ganz am Ende.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie war das mit dem STOP System? Da kommt die PSA ganz am Ende.

    Na da bin ich ja mal gespannt durch welche technische Maßnahme der Helm beim Fahrrad ersetzt werden kann.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • ANZEIGE
  • durch welche technische Maßnahme der Helm beim Fahrrad ersetzt werden kann.

    Vor dem T kommt noch das S!

    Welche Alternativen gibt es zum Fahrrad?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vor dem T kommt noch das S!

    Welche Alternativen gibt es zum Fahrrad?

    Ohne jetzt tiefer ins Detail zu gehen (da wir ja auch nicht wissen zu welchem Zweck die Fahrräder dort sind (vielleicht ist es ja ein Fahrradkurierdienst)), ist ein Fahrrad oftmals schon ein substituiertes Betriebsmittel. Gegen was also austauschen ?

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Generell ist es doch wie bei allen Tätigkeiten. Erstelle eine Gefährdungsbeurteilung. Und darüber legst du die Maßnahmen und auch die Schutzausrüstung fest. Wenn du dabei dem Mitarbeiter die Wahl lässt ob er einen Helm trägt oder nicht, hast du etwas falsch gemacht.

    Moin Peter,


    Einspruch. Wir haben eben nicht die Helme als Schutzmaßnahme festgelegt. Das dienstliche Fahrradfahren im öffentlichen Verkehrsraum unterscheidet sich hinsichtlich der Gefährdung nicht von dem privaten Fahradfahren im öffentlichen Verkehrsraum. Wenn ich als Maßnahme den Helm als PSA vorgebe, habe ich mich darum zu kümmern, dass die Helme alle in Ordnung sind und vor allem die Hygiene. Behandele mal einen Fahrradhelm innen mit Desinfektionsmittel. ;)


    Wir haben vier Räder, die sich alle Beschäftigten ausleihen können. Wenn ich für jeden potenziellen Radler einen Helm vorhalten wollte, bräuchte ich ein extra Lager. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Die Schwerwigendste Gefährund geht hierbei von anderen Fahrrad Fahrenden aus.

    ...also ich bin erst gestern in Hannover an einer Fahrradkontrolle vorbei gefahren. Es waren ca. 12 (!!!) Beamte vor Ort - und ratet mal, wieviel Radfahrer dort herum standen und auf ihre "Abfertigung" gewartet haben?!?!?


    Das Problem sind sicher auch "die Anderen"; allerdings sollten die "eigenen" Radfahrer nicht überschätzt werden. Fragst du sie, sind alles Engel. Auf der Strasse sieht die Welt wieder anders aus. Und hey, ich will weder jemandem zu nahe treten, noch alle über einen Kamm scheren, aber: Das "dienstliche Fahrradfahren" im öffentlichen Raum unterscheidet sich durch nichts vom privaten, s. Guudsje (oder doch, ja, es wird ja bezahlt...). Anyway, hier ist der sichere Zustand des Rades sicher im Vordergrund. Wenn ich sie noch "unterwiesen" haben möchte, schicke ich sie zum Fahrradkurs mit meinem Neffen in die Grundschule...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wenn ich sie noch "unterwiesen" haben möchte, schicke ich sie zum Fahrradkurs mit meinem Neffen in die Grundschule...

    Es gibt ein Fahrrad-Sicherheitstraining...leider liegt der Flyer im Büro, den ich auf der Arbeitsschutz aktuell bekommen habe.
    Es müsste aber von der DVR gewesen sein, die Kostenübernahmen der BG dafür empfiehlt ;)

    https://www.dvr.de/themen/fahrrad

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Wenn ich sie noch "unterwiesen" haben möchte, schicke ich sie zum Fahrradkurs mit meinem Neffen in die Grundschule...

    Moin alter Beef-Killer,


    je nach Fahrrad ist der letzte Satz zwar nicht zutreffend, aber wichtig. Wir setzen bei uns E-Bikes ein. Unabhängig von der Einweisung in die Bedienung, drehen die Personen, die noch nie ein E-Bike benutzt haben, erst einmal ein paar Runden auf unserem Parkplatz, damit sie ein Gefühl für das Gewicht des Gefährts bekommen und vor allem: einmal richtig in die Eisen steigen, da die Bremsleistung dieser Räder natürlich auf Gewicht und Geschwindigkeit der Räder abgestimmt ist. Das hat schon für einige Aha-Effekte gesorgt. Für mich auch eine effektive Schutzmaßnahme.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir haben die Tätigkeit in der GB betrachtet. Im öffentlichen Straßenverkehr ist der Mitarbeiter während der Dienstfahrt nicht mehr gefährdet wie bei der Privatfahrt. Daher besteht kein Grund, die Vorgaben der StVO zu erhöhen. Die DGUV empfiehlt einen Helm - daher liegt bei den Diensträdern ein Helm, Hygienemützen und Warnwesten zur Verfügung. Wäre dies wirklich im Straßenverkehr erforderlich, wäre dies verpflichtend wie der Sicherheitsgurt oder Motorradhelm.

    Betrachtet man dagegen das eigene Betriebsgelände oder die Baustelle, würde es schon Richtung Schutzhelm gehen...


    STOP - Prinzip: Laufen oder die PKW-Fahrt im öffentlichen Bereich wäre sicherer

  • ANZEIGE
  • *IroAN*Das GUROM Tool liefert ja tolle Ergebnisse. *IroAus*

    "Je mehr sie fahren, desto wahrscheinlicher wird es, dass Sie einen Unfall haben"

    "Durch einschneidende Erlebnisse oder weil man wenig Erfahrung im Verkehr hat, kann sich eine gewisse Grundbesorgnis einstellen."


    Schon die Fragen, die man da beantworten soll, waren oftmals unstrukturiert.

    Für mich ist das Tool unbrauchbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aber wie ist das Thema Unterweisung zu sehen.

    z.B. Fahrradleasing über das Unternehmen:

    - Mitarbeiter least ein Fahrrad im Fachhandel und bekommt eine Einweisung in das Arbeitsmittel.

    - Mitarbeiter fährt mit dem Fahrrad von zu Hause zur Arbeit = keine Unterweisung notwendig

    - Mitarbeiter fährt mit dem Fahrrad (nun wandelt es sich um in ein Dienstrad) und eine Unterweisung nach Gefährdungsbeurteilung ist notwendig (GB = gleiche Gefahren wie im privaten Bereich)

    - Fährt der Mitarbeiter statt mit dem Leasingrad oder Dienstwagen mit seinem privaten Fahrrad, ist keine Unterweisung notwendig.


    blabla.. Sicht- und Funktionstest, Verkehrsregeln achten, Wartung & Inspektion hinweisen.



    Ist das korrekt?

  • ANZEIGE
  • - Fährt der Mitarbeiter statt mit dem Leasingrad oder Dienstwagen mit seinem privaten Fahrrad, ist keine Unterweisung notwendig.

    Wenn es sich um eine dienstliche Fahrt handelt, warum sollte da keine Unterweisung notwendig sein?

    Interessant wird die ganze Systematik auch dann, wenn man es unter dem Gesichtspunkt betrachtet, was heute häufig als Fahrrad beschafft wird. Das dürfte ja oftmals ein Pedelec sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn es sich um eine dienstliche Fahrt handelt, warum sollte da keine Unterweisung notwendig sein?

    Interessant wird die ganze Systematik auch dann, wenn man es unter dem Gesichtspunkt betrachtet, was heute häufig als Fahrrad beschafft wird. Das dürfte ja oftmals ein Pedelec sein.

    Da es nur einen Auftrag gibt, begebe dich dort hin. Wie der Ort aufgesucht wird, bleibt dem Mitarbeiter überlassen. Vom Spaziergang, ÖPNV, privat Fahrrad bis zum privat PKW ist möglich. Nur der Dienst-PKW (alternativ Dienstrad) wird bei weiteren Strecken angewiesen.