Thema Praktikumsarbeit: Aufbau Arbeits- & Gesundheitsschutz in Betrieben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten morgen Zusammen,

    ich fange am 04.11 meine SiFa Ausbildung an. Ich habe die letzten Tage viel über ein passendes Thema für die Praktikumsarbeit nachgedacht. Heute hatte ich die Mögichkeit mit meinem Chef über das Thema zu sprechen. Seine Idee ist ist folgende:

    Aufbau von grundlegendem Arbeits- & Gesundheitsschutz in Betrieben.

    Das würde auch ganz gut zu uns passen, weil es bei uns auch sehr "stiefmütterlich" behandelt wird das Thema. Zum Beispiel:

    - Jährliche Unterweisungen der Mitarbeiter werden nicht oder nur sporadisch gemacht

    - Elektrische Betriebsmittel sind alle nicht geprüft. Auch von den Außendienstmitarbeitern, die auf den Baustellen genau diese Prüfung kontrollieren ?(

    - Einrichtung und Ausrichtung der Bildschirmarbeitsplätze teilweise sehr fragwürdig

    - ...

    Der Vorteil dieser Praktikumsarbeit wäre auch, das ich das ganze dann direkt hier umsetzen könnte :)

    Was meint ihr? Ist das ein Thema, was auch annerkannt wird?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruss

    Björn

  • ANZEIGE
  • Servus BFeiter,

    mach dir erstmal noch keine Gedanken über das Praktikumsthema, das liegt noch in "weiter" Ferne. Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

    Das gewählte Praktikumsthema wäre natürlich praktisch, wird aber wohl nicht anerkannt, da es um die Beurteilung der Arbeitsbedingungen gehen soll und nicht um den Zustand des Arbeitsschutzes im Betrieb. Dieses Thema wirst du kurz in der ersten Praktikumsarbeit anschneiden und anschließend bei den LEKs zu einem Arbeitssystem wechseln.

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Björn,

    bist Du in der neuen SiFa-Ausbildung 3.0?

    Wenn ja, muss ich Dir von Deinem Thema (leider) abraten.

    1. Im SOL6 (Selbstorientiertes Lernen) musst Du den Arbeitgeber sowieso bei allen Fragen zu Sicherheit und Gesundheit beraten, also im Grunde ein Managementsystem nach ISO 45001 aufbauen. Du würdest das Thema praktisch also doppelt bearbeiten müssen.
    2. Dein Thema ist viel zu komplex (aufwendig)
    3. Dein Thema wird sich durch die 2-jährige SiFa-Ausbildung ziehen (insgesamt drei Praktika)
    4. Du musst zu jeder Einwirkung entweder Belastungen, Gefährdungen oder Ressourcen ermitteln und beurteilen, dann noch Arbeitsschutzziele, Gestaltungsalternativen und Gestaltungsziele finden.

    Bei uns hatte ein Teilnehmer das Thema "Großraumbüro" ausgewählt und der war mächtig überfordert, weil er nicht bedacht hat, was es in einem Büro so alles an Belastungen und Gefährdungen gibt. Seine Exceltabellen waren gigantisch lang...

    Wenn es sich jedoch noch um die "alte Ausbildung" handelt, dann vergiss meinen Beitrag :/

    Also mein Tipp: Suche Dir ein kleines, überschaubares Arbeitssystem aus, wo Du erstmal üben kannst. Nach der SiFa-Ausbildung kannst Du Dich an das "Ganze" heranwagen.

    Gruß

    tombra

  • Hallo Tombra,

    wenn ich das richtig sehe, mache ich noch die "alte" Ausbildung. Ich mache das ganze bei der Concada in Bonn und soll im Mai mit der Ausbildungsstufe I und II fertig sein. Aber im zuge der beiden Stufen findet halt das Praktikum statt. Also es ist eher eine Projektarbeit....so würde ich das jetzt nennen.

    Aber trotzdem Danke für eine Antwort. Ich werden dann mal gucken, was ich noch so als Thema nehmen kann.

    Ich hätte noch die Idee als "SiFa auf Großbaustellen" als Thema. Weil wir das hier tagtäglich machen. Da könnte man sich halt auch einen Teilbereich rausnehmen und diesen in der Projektarbeit bearbeiten.

    Gruss

    Björn

  • Ok, wenn die alte Ausbildung machst ist das natürlich ein anderes Thema. Wusste garnicht das die noch durchgeführt wird :doppelthumbsup:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Ich hätte noch die Idee als "SiFa auf Großbaustellen" als Thema.

    Das musst Du dann aber noch gewaltig einkürzen, sonst wird das nichts.

    Auf Großbaustellen gibt es ja auch noch den SiGeKo, aber der ist nicht gleich zu setzen mit der SiFa auch wenn die Aufgaben ähnlich sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das musst Du dann aber noch gewaltig einkürzen, sonst wird das nichts.

    Auf Großbaustellen gibt es ja auch noch den SiGeKo, aber der ist nicht gleich zu setzen mit der SiFa auch wenn die Aufgaben ähnlich sind.

    Hi,

    ja das ich das beschränken muss ist mir schon klar. Man kann ja viele Bereiche/Aufgaben erwähnen und dann aufgrund der Menge sich auch ein paar beschränken und die dann ausführlich beschreiben.

    Nur ich bin mir noch total unschlüssig, wie ich mit diesem Thema überhaupt anfangen soll.

    Ich komme halt von der anderen Seite der Arbeitssicherheit

  • Wie schon an anderen Stellen mehrfach geraten: Nimm für die Praktikumsarbeit etwas, mit dem Du dich gut auskennst.
    Das gibt Dir in der Präsentation, vor allem bei Rückfragen, innere Sicherheit. Du stehst, redest und präsentierst viel überzeugender.

    Auf einer Großbaustelle sollte sich doch etwas aus deiner beruflichen Vergangenheit finden lassen, oder?

    Was fällt mir den spontan so ein?

    Elektriker: Verlegen der Energieversorgung - Vielleicht zu einem mobilen Arbeitsmittel (Baukran)

    Metaller: Montage einer Stahlkonstruktion - Balkon, externe Fluchttreppe o.ä.

    Zimmermann: Dachstuhlbau

    Da sollte sich doch was finden lassen.

    Und man kann jedes Thema "verjüngen" indem man alle erkannten Gefährdungen aufzählt (!) und bei der einen oder anderen die Bemerkung dazu schreibt "Auf diese Gefährdung wird im Rahmen dieser Projektarbeit nicht weiter eingegangen, um den Rahmen der Ausarbeitung nicht zu sprengen.

    Auch ist es nicht zwingend erforderlich "die Wirksamkeit der Maßnahmen" zu überprüfen, wenn die Umsetzung der Maßnahme erst nach Abgabe des Praktikumsberichts erfolgen wird. (Das war bei mir bei einigen Punkten der Fall)

    Arbeite gut und Vertrauensvoll mit deinem Ansprechpartner zusammen: Kommunikation ist ganz wichtig! (Im Beruf später auch!)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (26. Oktober 2022 um 14:46)

  • Also ich habe beim ersten Tag der SiFa Ausbildung meine Themen direkt mit dem Dozenten besprochen. Über Aufbau Arbeitsschutz oder SiFa auf Baustellen war er nicht so begeistert. Alleine schon weil ich da nicht so viele Erfahrungen nachweisen kann.

    Baustellen kenne ich mich aus aber nicht als SiFa....

    Ich habe mir jetzt eine Situation / Tätigkeit aus meiner "alten" Firma genommen, die in Bezug auf die Sicherheit noch angepasst werden kann. Es geht da um ergonomisches Tragen von schweren Werkzeugen. Da Thema ist quasi schon abgesegnet vom Dozenten.

    Das beruhigt mich in Bezug auf den Bericht etwas. Jetzt kann ich mich erstmal auf die LEK1 Anfang Januar vorbereiten.

    Davor sind noch zwei "Schultage" Ende November.

  • ANZEIGE