manuelles Heißluftlöten (bleifrei) - Beurteilung analog VSK Kolbenlöten möglich?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Zum ersten Mal begegnete ich einer Heißluftlötstation an einer Lötstation mit Absaugung und mehreren manuellen Lötkolben.

    Nachdem ich weder in der Betriebsanleitung, DGUV, BG ETEM, BAuA, KomNet noch hier aufm Board Infos dazu fand - vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung mit solchen Tätigkeiten weiter helfen bei meiner Einschätzung:

    1. Ist das VSK (Verfahrens- uns stoffspezifisches Kriterium "Manuelles bleifreies Kolbenlöten", DGUV Information 213-725) für diese Verfahren auch anwendbar?
    (mein default wäre eher: nein.)

    2. Stört der Heißluftvolumenstrom aus der Pistole/Düse die Absaugung der Lötrauche wesentlich?

    3. Ist das Heißluftlötverfahren evtl. sogar Lötrauch-/Schadstoff-ärmer? Oder wird der Lötrauch nur an der Entstehungsstelle (ungünstig) fein verteilt?

    4. Braucht es evtl. speziell geeignete Erfassungseinrichtung/Absaugung für Heißluftlötstationen? Wie sollte sowas dann aussehen, Herstellertipps?

    (Eine in die Heißluftlöstation integrierte Rückabsaugung (analog Pumpen im Pendelverfahren) ist vermutlich utopisch, gell?!)

    5. Kennt jemand valide Quellen oder Best-Practice-Beispiele zur Beurteilung manueller Heißluftstationen bzw. ausreichende wirksame Schutzmaßnahmen dafür?


    Merci vielmals für weiterhelfende Tipps!

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank schon mal für die BA, lieber Kollege.

    Unklar blieb mir dabei, ob die BA für ein (abgesaugt) eingehaustes Gerät/(Automat(!) erstellt ist oder für eine manuell betriebene Station.

    Da die BA sich auf "Schweißen" bezieht, vermute ich eher thermoplastischen Kunststoff als Werkstoff statt Metall-Lote.


    Die BA deutet für mich in die Richtung, dass die inhalative Gefährdung vielleicht im Bereich von manuellen Lötkolben sein könnte.

    Und unklar ist mir auch, ob unserer Aufsichstperson bezüglich inhalativer Gefährdung durch Lötrauche mit der Beurteilung und Schutzmaßnahmen mitgehen wird:

    • Gesundheitsgefährdung durch Einatmen der Dämpfe
    • Geräte nur in gut durchlüfteten Arbeitsräumen verwenden. (zumal unser betreffender Raum derzeit weder Fenster noch technische Lüftung ausweist)
    • Der Einsatz von Heißluft-Schweißgerät/Schweißautomat ist in ausreichender Entfernung zu anderen Arbeitsplätzen vorzunehmen.