Gefährdungsbeurteilung Absturz/ Hochkomissionierer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Tag,:rock2:

    Ich bin die Sabine (Bine) und ich bin hier noch ein kleiner Frischling in diesen Forum. Ich komme aber gleich mal zum Thema unser Betrieb hat

    Jetzt mehere Hoch Komissionierer (Linde) im Einsatz ( Einsatzhöhe über 12 m) unsere Mitarbeiter werden Unterwiesen an den Hochkomissionierer, die MA bekommen eine Abseilschulung sowie die G41 Vorsorgeuntersuchung ist von unseren AG vorgeschrieben.

    ein paar neben Infos:

    Im Lager befinden sich 10 Meter hohe Regalsysteme immer in ca 5 m Abstand zum nachsten (Sicherheitspiegel sind an den Regalen angebracht). Gelegentlich laufen zwischen den Regalen Fußgänger vorbei

    Die Komissionier Stapler haben eine Plattform mit einer Umwehrung. Die Mitarbeiter dürfen den Stapler nur bewegen wenn sie nichts aus den regalen komissionieren, wenn sie komissionieren müssen sie anhalten (eig. logisch aber wir weisen die Mitarbeiter in unsere Unterweisung noch einmal drauf hin:doppelthumbsup:)

    Abseilsystem ist vorhanden

    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Gefährdungsbeurteilung (Vorlage) wo ich möglichst alle Gefahren Aufliste insbesondere für das Arbeiten in Höhen in Verbindung mit Absturzgefahr und für die Gefahr anderer Mitarbeiter.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips liefern

    vIELEN dANK IM vORRAUS

  • ANZEIGE
  • Da es sich beim Einsatz von Höhensicherungsgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit um Ladungsabsturz im Regal handelt, sollte es auch nicht als Arbeitsstandart für die Mitarbeiter laufen.

    Die eigentliche Tätigkeit und die möglicherweise zum Zuge kommende Bergungstätigkeit würde ich nicht zusammenlegen. Hier greift doch eher euer Maßnahmenkonzept, wobei die Mitarbeiter dann eingebunden werden.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller