Zwei Schwerverletzte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Landau-Germany 🇩🇪

    ❌A65 - Zwei Schwerverletzte nach Unfall bei Arbeiten an Lärmschutzwand❌

    Bei Reparaturarbeiten an der Lärmschutzwand auf der A65 bei Landau-Zentrum löste sich am heutigen Vormittag (12.10.2022, 10.59 Uhr) ein Element und stürzte auf die Fahrbahn. Die beiden Arbeiter wurden hierbei schwerstverletzt und kamen in eine Klinik. Warum sich das Lärmschutzelement löste, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die SGD Süd sowie ein Gutachter wurden eingeschaltet. Derzeit ist die Autobahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen komplett gesperrt. Eine entsprechende Ableitung des Verkehrs erfolgt bei der AS Landau-Süd. Aktuell bestehen Verkehrsbehinderungen.

    Das war eigentlich der Grund, warum die dort waren. Das sollte alles geprüft und neu fixiert werden.

  • ANZEIGE
  • Wie bitter. Vor zwei Jahren wurde eine Autofahrerin auf der A3 bei Köln in ihrem Auto getötet. Sie fuhr an der Lärmschutzwand entlang, als ein Element auf ihr Auto stürzte.

    Sowas soll mit den Prüfungen natürlich verhindert werden ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wie bitter. Vor zwei Jahren wurde eine Autofahrerin auf der A3 bei Köln in ihrem Auto getötet. Sie fuhr an der Lärmschutzwand entlang, als ein Element auf ihr Auto stürzte.

    Sowas soll mit den Prüfungen natürlich verhindert werden ...

    da war ja was... ich stand dort im Stau...

    Aber ich meine auf der A3 war die Wand nicht richtig befestigt, da das Unternehmen mist gebaut hat.

  • Mich wundert dass die Teile so massiv sind. Stellt sich mir die Frage ging´s nicht mit Kunststoffelementen? Recycling-Plastik hätten wir ja genug und in o. g. Vorfall wäre das Ausmaß bei weitem nicht so gravierend!:/

    Krieg ist Verbrechen!

  • Mich wundert dass die Teile so massiv sind. Stellt sich mir die Frage ging´s nicht mit Kunststoffelementen? Recycling-Plastik hätten wir ja genug und in o. g. Vorfall wäre das Ausmaß bei weitem nicht so gravierend!:/

    Beton wird eine sehr gute Schalldämmung bezogen auf das Gewicht zugeschrieben, besonders Porenbeton. Aber ich kann nicht sagen, ob das mit Kunststoff nicht auch geht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Beton wird eine sehr gute Schalldämmung bezogen auf das Gewicht zugeschrieben, besonders Porenbeton. Aber ich kann nicht sagen, ob das mit Kunststoff nicht auch geht

    geht und gibts auch massig. Der Unterschied ist eben die Oberflächenstruktur und damit die Absorptionsleistung ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • geht und gibts auch massig. Der Unterschied ist eben die Oberflächenstruktur und damit die Absorptionsleistung ...

    Kann ich mir schon denken. Aber selbst nach dem tödlichen Unfall auf der A3 wird niemand die Beton-Platten tauschen. Wäre aber gut, bei Renovierungen oder Neubauten darüber nachzudenken. So von wegen STOP ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • naja Bauteile aus anderen Baustoffen haben andere Eigenschaften und bringen ggf. nicht die notwendige Leistung. Auch sehe ich nicht den Beton als Problem, es ist die zu schwache Aufhängung und ggf. zu geringe Kontrollintervalle.

    "Nur weil mal ein Holzhaus gebrannt hat, verzichten wir ja nicht auf Häuser aus Holz."

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Wie bitter. Vor zwei Jahren wurde eine Autofahrerin auf der A3 bei Köln in ihrem Auto getötet. Sie fuhr an der Lärmschutzwand entlang, als ein Element auf ihr Auto stürzte.

    Sowas soll mit den Prüfungen natürlich verhindert werden ...

    Mit den Prüfungen kann man Ihnen nur zustimmen. Doch

    eine 100 Prozent Sicherheit ist das auch nicht. Ich hatte mal

    einen VU mit eingeklemmter Person auf einer Landstraße. Da

    stand bei Eintreffen nur ein PKW mitten auf der Landstraße.

    Ursache für den VU: Ein schwerer und großer Ast von einem

    Baum ist abgebrochen und auf das fahrende Auto gefallen....

    tragisch.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • naja Bauteile aus anderen Baustoffen haben andere Eigenschaften und bringen ggf. nicht die notwendige Leistung. Auch sehe ich nicht den Beton als Problem, es ist die zu schwache Aufhängung und ggf. zu geringe Kontrollintervalle.

    "Nur weil mal ein Holzhaus gebrannt hat, verzichten wir ja nicht auf Häuser aus Holz."

    Da bin ich voll dabei! Wenn andere Werkstoffe jedoch die gleiche Leistung bringen würden (das kann ich aber nicht sagen) dann sollte man schon die schweren gegen leichtere ersetzen. ;)

    Krieg ist Verbrechen!

  • Da bin ich voll dabei! Wenn andere Werkstoffe jedoch die gleiche Leistung bringen würden (das kann ich aber nicht sagen) dann sollte man schon die schweren gegen leichtere ersetzen. ;)

    Never change a running system 8o
    *IroAN*Das haben wir doch schon immer so gemacht *IroAus*

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Ich erzähl den Leuten, die das sagen immer, dass sie bitte ihre Smartphones, Autos und Wohnungen zurückgeben sollen und in eine Höhle im Wald ziehen sollen, weil wir das am Anfang der Menschheit auch so gemacht haben. Außerdem könnten wir uns dann ja auch den Lohn für die sparen, weil der Pöbel früher auch nicht bezahlt, sondern als Sklaven gehalten wurde...
    Irgendwie gucken die dann immer so doof :Lach::44:

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE