Software WEKA 360 plus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die organisatorische natürlich .

    Dann wird es lustig, wenn man räumliche Bezüge benötigt, wie z.B. beim Gefahrstoffumgang usw.

    Das ist Browserbasierte Software die am optimalsten mit Datenbank arbeitet, so braucht man sich auch nicht selbst um Updates etc. kümmern. Ein Problem mit anderen Anwendungen ist dadurch ausgeschlossen.

    Ach und die Personaldatenbank benötigt man da nicht? Sieht mir nach doppelter Datenführung aus. Nicht gerade sinnvoll. Somit auch nicht besser als bei Office Dokumenten.

    Aber ist ja gut wenn die Fasi auch nachschauen kann welche Maßnahmen umgesetzt wurden.

    Das sehe ich spätestens bei der nächsten Begehung.

    Ob es Wirksam und ausreichend ist wird ja bei dieser Kontrolle dann festgestellt.

    Wenn das Vorgesetzte alleine entscheiden kann man sich denken, was dabei heraus kommt.

    Aber von der Art der Fragestellungen scheinst du mir der Digitalisierung bzw. der softwareunterstützten Arbeitsweise ehr negativ gegenüber eingestellt, oder ?

    Ich war lange genug für ein Softwarehaus tätig, das Umweltmanagementsoftware entwickelt und vertrieben hat. Da wurde den Kunden fast alles versprochen und gut abkassiert mit relativ wenig faktischem Vorteil für die Kunden.

    Meine Praxiserfahrung zeigt, mit dem Trend zu SaaS ist das nicht besser geworden. Solche Software ist im Prinzip das, was vor Jahren die Loseblattsammlungen waren nur mit dem Unterschied, dass bei Beendigung des Vertrages jetzt auch die Daten weg sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um AS-Software geht "muss" ich im Interesse der Sifapage

    natürlich auch auf die aktuellen Partner der Sifapage hinweisen ;):thumbup:

    Also auch aufmerksam auf die schönen Banner hier achten, da gibt es

    auch entsprechende Software, nur "ein Klick" entfernt 8)

    In meinem "richtigen" Leben arbeite ich mit der Software Eplas, auch modular

    aufgebaut und Kosten Lizenzabhängig, ist ok, hab allerdings auch keinen Vergleich!

    Wie bei jeder Softwarelösung kommt es auf den eigenen Input geradezu Beginn an

    und im weiteren Verlauf auf die Pflege und Aktualisierung. Eine Anpassung der Daten auf

    den eigenen Betrieb ist immer nötig und wenn das "verschlafen" wird, ist jede Software

    nach ein paar Jahren (inhaltlich) nicht mehr zu gebrauchen.

    In diesem Sinne

    Chris

    preview

  • Meine Erfahrung mit Weka waren zunächst Euphorie und dann Ernüchterung. Überladen und irgendwie haben manche Verknüpfungen für mich keinen Sinn ergeben. Auch die bereits angesprochene Geschwindigkeit, um Daten zu bearbeiten war für mich nicht zufriedenstellend. Um die Software voll umfänglich nutzen zu können, muss man sich intensiv damit beschäftigen. Das empfand ich bei anderen getesteten Programmen nicht so.

  • Super spannende Diskussion. Bin parteiisch. Nach ein paar Jahren in individuellen Projekten für Kunden (z.B. ABATECH für BMW) haben wir mit 4TY ein eigenes Produkt im Markt, seit einem Jahr.

    Ich habe hohen Respekt vor den Häusern, die neben der Software Ihren Kunden auch die jeweils aktuellen Infos aus den zig-Quellen bereitstellen. Habe den Eindruck es gibt Anwender, die sich sehr stark auf solche Vorgaben und Vorlagen stützen - andere sind "stark" genug, selbst Recherche und Relevanzprüfung für ihr Unternehmen durchzuführen.

    Wir versuchen uns auf effiziente Arbeitsmethodik (Erfassung/Verifizierung/Bereitstellung, Wiederverwendbarkeit von Information, Maßnahmenmanagement) zu fokussieren. Das wären für mich auch wesentliche Bewertungsfaktoren.

    Was ich noch gar nicht als Thema gelesen habe: Mensch/Maschinen-Schnittstelle (Bedienoberfläche, flexible Formulare, Mehrsprachigkeit, Software-Ergonomie)....

    ...und inhaltlich die Frage: Unterweisungsmanagement (incl. Durchführungsüberprüfung auf Mitarbeiterebene) als Teil des Pakets für den Arbeitsschutz?

    Softwerker bei 4ty

  • Maßnahmenverfolgung ist auch bei Office Lösungen durchaus möglich. Aber muss ich mir als SiFa das ans Bein binden, das ist Aufgabe des jeweiligen betrieblichen Vorgesetzten.

    Als Sifa bist Du auch in der Pflicht die nicht durchgeführten Maßnahmen wieder anzusprechen. Verantwortlich bleibt natürlich der Vorgesetzte. Wir im Unternehmen leben das so, aber da sind die Ansichten natürlich verschieden.

    Jetzt meine persönliche Meinung:

    Wenn ich sagen würde, steht so in XYZ geschrieben, also bitte umsetzen..... dann würde das für mich auf eine nicht gute Zusammenarbeit zeigen.

    Die Sicherheit darf natürlich nicht hinten anstehen, aber ein normales Arbeiten sollte für die Kollegen noch möglich sein, darum die Kirche immer schön im Dorf lassen :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Meine Erfahrung mit Weka waren zunächst Euphorie und dann Ernüchterung. Überladen und irgendwie haben manche Verknüpfungen für mich keinen Sinn ergeben. Auch die bereits angesprochene Geschwindigkeit, um Daten zu bearbeiten war für mich nicht zufriedenstellend. Um die Software voll umfänglich nutzen zu können, muss man sich intensiv damit beschäftigen. Das empfand ich bei anderen getesteten Programmen nicht so.

    Im Moment geht es mir auch so, Teste es mal 14 Tage und dann schaue ich weiter.

  • Hallo,

    mit Weka habe ich noch keine Erfahrungen aber ich habe super gute Erfahrungen mit der Software "sam" von secova gemacht. Ist auch modular aufgebaut und von der Bedienung super simple. Bin gerade dabei diese Software auch in mein neues Unternehmen einzuführen.

    lg Peter

    Moin Peter,

    besteht die Möglichkeit eines Austausches? Insbesondere zum Thema Marktschau und Vergleich mit anderen Anbietern?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin Peter,

    besteht die Möglichkeit eines Austausches? Insbesondere zum Thema Marktschau und Vergleich mit anderen Anbietern?

    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Morgen Dennis,

    klar besteht die Möglichkeit. Schreib mich einfach an

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.