Infrarot Deckenheizstrahler und Lösemittel(dämpfe)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Infrarot-Heitstrahlern (Deckenheizstrahlern) im Produktionsbereich, in dem gelegentlich (zu Reinigungszwecken) mit Lösemittel (Flammpunkt < 21 °C) gearbeitet wird?

    Auch wenn die Lösemitteldämpfe schwerer als Luft sind, halte ich die Explosionsgefahr/Brandgefahr über den entsprechenden Behältern für gegeben.

    Auch wen es eine leichte Absaugung gibt.


    Die Heizstrahler hängen in ca. 3,5 m höhe. Welche Temperaturen die am Boden noch erreichen ist mir (noch nicht) bekannt.

    Im Internet habe ich nur Werte von ca. 24 °C gefunden.

    Aber durch die reine Wärme werden ja keine Zündgefahren ausgelöst.


    Meiner Meinung nach müssten über den Ansatzbehältern Ex-geschützte Infrarotstrahler angebracht werden, der Rest der halle kann ja mit den vorhandenen "normalen" Strahlern beheizt werden.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Meiner Meinung nach müssten über den Ansatzbehältern Ex-geschützte Infrarotstrahler angebracht

    Was sagt das Explosionsschutzdokument dazu? Welche Zone herrscht um die Behälter und an der Decke?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @ J.H.J die Absaugung sitzt an den Behältern, das mit dem bodennah passt schon.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • AxelS: Gute Idee, ich frage mal nach dem Ex-Schutz-Dokument.

    Glaube aber eher nicht, dass es da schon eines gibt.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Glaube aber eher nicht, dass es da schon eines gibt.

    Wie war das mit "vor Aufnahme der Tätigkeit"? ;)

    Auch Reinigungsarbeiten sind zu berücksichtigen und bei Lösemitteln mit Flammpunkt <21°C bist Du da eigentlich immer dabei mit dem Ex-Schutz-Dokument.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich gebe das mit dem Ex-Schutz-Dokument mal an den Brandschutzbeauftragten weiter.

    Der müsste das ja normalerweise beim Bauantrag / der Nutzungsänderung mit bedacht haben.


    Ist typisch (um)Bau: Wir bauen auf und reissen nieder, schon haben wir unsere Arbeit wieder :)

    Erst alle Strahler abbauen, weil unefektiv und teuer, dann Behälter/Rührwerke aufbauen, dann überlegen "es wird ja kalt", also Strahler wieder anbauen :(


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Ist typisch (um)Bau: Wir bauen auf und reissen nieder, schon haben wir unsere Arbeit wieder :)

    Wir können das noch besser. Neubau, sieht wunderbar aus. Daneben bauen wir ein weiteres Gebäude, direkt an die Fassade des Neubaus. Dass sich in dem Neubau Fenster befinden hinter denen Beschäftigte tätig sind hat die Planer des zweiten Gebäudes nicht interessiert. => Fenster werden zugemauert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wie sollen die Lösemitteldämpfe in einer zündfähigen Konzentration an die Deckenstrahler in ca. 3,5 m Höhe kommen?

    Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass entsprechende Konzentrationen an die Decke kommen, aber möglicherweise wird der Ex-Bereich unten deutlich ausgeweitet, da durch die Strahler die Objekte unten erwärmt werden. Auch kann dadurch ein thermischer Auftrieb entstehen, so dass auch in höheren Schichten möglicherweise explosionsfähige Atmosphäre möglich ist. Ob das bis zur Decke reicht muss man ermitteln.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.