stapeln IBC Container "voll auf leer"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    kann man einen vollen IBC Container auf einen leeren IBC stapeln oder gibt das statische Probleme ?
    Hintergrund ist, dass ich den Auslauf auf einer bestimmten Mindesthöhe brauche.
    Darum würde ich den auf einem leeren IBC -oder besser (preiswerter) noch- nur auf einer Gitterbox ohne Blase stapeln.
    Füllgut ist kein Gefahrstoff.
    Notfalls müsste ich den IBC unten mit Wasser füllen...

  • ANZEIGE
  • Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sowohl stapelbare, als auch nicht-stapelbare IBC's.


    Der untere muss die Masse des oberen tragen. Dabei ist es IMHO völlig unerheblich, ob dieser dann auch gefüllt ist oder nicht, denn die Kräfte werden von den tragenden Elementen aufgenommen.


    Eigentlich müssten sich dazu doch Angaben auf den IBC's befinden, oder bin ich grade total verpeilt?


    Im Zweifel immer: Hersteller anfragen!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die IBC müssen zueinander passen, was nicht immer der Fall ist. Ideal dürften daher 2 identische IBC sein.

    Bei der Bauartdokumentation ist auch die Stapelbarkeit angegeben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.