ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    neu hier und gleich die erste Frage zur Lastenhandhabung.

    2 Mitarbeiter (59Jahre und 28Jahre) heben 3 mal pro Schicht ein sperriges Gewicht von 58kg von 90cm Höhe und legen es auf dem Boden ab.
    Die heben zusätzlich 5x pro Schicht ein Gewicht von 45kg von 90cm Höhe und legen es auf dem Boden ab.
    Nach jeden Hebevorg wird das Bauteil noch gekippt/aufgestellt.

    So jetzt kann ich es nach der guten alten Hettinger Tabelle beurteilen, oder nach der LMM-HHT.
    Ich persönlich finde die LMM-HHT viele besser und die führt auch zu einen anderen Ergebnis.

    58kg x 60% = 35kg pro Person
    + zusätzliche Bedingungen (Körper Verdrehung,...)
    = Ergebnis: Risikobereich 3 ; 50 - 100 Punkte -> wesentlich erhöht bei männl. Mitarbeiter

    weibliche Mitarbeiterin wäre im Risikobereich 4

    Nach der Hettinger Tabelle gäbe es kein Problem.
    Ist die Hettinger Tabelle (1981) noch anwendbar?

    Vielen Dank für eure Hilfe!:)

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Danke dir|?

    und danke den anderen, die deinen Beitrag geliked haben.

    Es war nicht meine Befürchtung, sondern meine Hoffnung, dass die Hettinger Tabelle ausscheidet.

    So, jetzt bin ich also auf der Suche nach einen Arbeitstisch mit Kippfunktion.
    Also z.B. ein Scherenhubtisch, wo sich einer die Finger einklemmen kann.
    Man könnte auch zu dritt die Arbeit verrichten, aber da bin ich schon wieder bei O.

    Nochmal vielen Dank!:)