ASTA-Empfehlung zum Einsatz von Feuerlöschsprays (min. 2 LE)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Gerade entdeckt:

    "Empfehlung zu den Bedingungen für den Einsatz von Feuerlöschsprays mit mindestens 2 Löschmitteleinheiten (LE) für die Grundausstattung in Arbeitsstätten mit normaler Brandgefährdung, abweichend von der ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ (12.09.2022)


    https://www.baua.de/DE/Aufgabe…_blob=publicationFile&v=3

  • ANZEIGE
  • Wir halten schon seit einiger Zeit zusätzlich Löschsprays vor.

    Allerdings fehlt mir bei der Empfehlung der Hinweis zu den kritischen AFFF.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wo haltet ihr die in der Klinik denn vor? und warum?

    In einigen Bereichen. Mir sind nicht alle bekannt, das ist Aufgabe des Fachbereichs Brandschutz.

    z.B. bei uns in unserem Bürobereich, aber auch auf der Intensivstation. Grund ist die einfache Handhabung und auch die verringerte Hemmschwelle bei der Handhabung. Eine Spraydose hatte jeder schon einmal in der Hand und traut sich daher auch zu diese zu verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ahh okay. wir schulen alle in Handhabung von Feuerlöschern (mind. alle 5 Jahre) und hoffen so die Anwendungshemmung zu minimieren. Spraydose haben wir noch nie so wirklich als sinnvoll bewertet, vllt. sollte man dies mit der Empfehlung überarbeiten.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Es gibt Begebenheiten im Bereich der Entstehungsbrände, wo sich diese LE2 Dosen durchgesetzt haben. Ein Beispiel sind in Werkstattbereichen von Fahrzeugen Motorbrände in der Entstehung. Hier wurde durch den "Standartlöscher" ein Folgeschaden am gesamten Motor verursacht, da das Löschmittel angesaugt und im laufenden Motor verteilt wurde.

    Mit den Spraydosen lassen sich "Aufflammungen" an Verbrennungsmotoren wirksam ablöschen, ohne den Motor zu verklumpen und einen Kompletttausch erforderlich zu machen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Spraydose haben wir noch nie so wirklich als sinnvoll bewertet, vllt. sollte man dies mit der Empfehlung überarbeiten.

    Haben viele damals nicht, mittlerweile hat sich der Wind gedreht.

    Damals wurde es überwiegend als Löschgerät für den Privat-

    haushalt beworben. Doch dann gab es sehr erfolgreiche Lobby-

    Arbeit, u.a. von einem gewissen Feuerwehrchef einer großen BF.

    Wer da gegen Löschsprays war oder Bedenken formuliert hat, hat

    u.a. von einem der bekannten Hersteller auch mal einen Anruf

    bekommen... so war es bei mir auch, als ich einen Beitrag in der

    FEUERWEHR veröffentlicht hatte.


    Thema Löschspray wurde hier vor gut 10 Jahren schon diskutiert:

    Feuerlöschspray im Betrieb


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kann aus eigenen Tests sagen, das diese Sprays deutlich besser sind als ihr Ruf.

    Gerade wenn sie schnell griefbar sind. Kann man mit wenigen Hemmungen hier schon recht gut was ausrichten.


    Ich muss mal das Video heraus suchen von einem Test den wir damit gefahren sind.


    Kaffemaschine in Vollbrand war kein Problem.

  • Hallo,

    Kaffemaschine in Vollbrand war kein Problem.

    Das ist unbestritten.

    Die Frage ist doch eher die praktische Umsetzung und

    der Stil, wie nämlich das ganze entstanden ist. Hat man

    aber auch bei anderen Themen, wie Haupt- und Neben-

    fluchtwege z.B. und eine abweichende Kennzeichnung

    von Nebenfluchtwegen. Wo letztlich die Kennzeichnung

    noch nicht mal formal beschlossen wurde im NA. Mit

    der betreffenden ASR hat man aber schon Fakten

    geschaffen.


    Wer sich nicht den ganzen Tag mit VB beschäftigt,

    kann sich da schnell überfahren fühlen. Die Vielzahl an

    stetigen Änderungen oder das Erscheinen von Merkblättern/

    Empfehlungen oder irgendwelchen Stellungnahmen, ist

    nicht gerade sinnvoll.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE