Magazin Sicherheitsingenieur

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen, ich sammle seit zig Jahren den Sicherheitsingenieur, bin mengenmäßig weit im 3-stelligen Bereich. Aber es lässt sich kaum noch nachhalten, wann wo was erschien. Eine Anfrage beim Konradin Verlag nach einer Übersicht wurde leider verneint. Die digitale Online- Variante hat man ja leider eingestampft.

    Meine Frage an die Jäger uns Sammler unter uns die so ticken wie ich:

    Hat jemand mal eine Excel Übersicht für sich erstellt, die er mit mir teilen mag? Ich werde mich sonst schweren Herzens dazu durchringen müssen mich von den Heften zu trennen. Ich muss Platz schaffen und fange nicht an ein Themen Register zu erarbeiten.


    In den neueren Ausgaben, so ab 2018 hängen bei mir meist „Post-It“- Aufkleber drin, dennoch kann man das einfach nur eine gewisse Zeit nachhalten. Wenn ich aber nach Autor, Thema usw. sortieren könnte, besteht die Chance auch mal nachzuschlagen.

    Ich würde sogar Geld dafür ausgeben und die Tabelle auch selbst weiterführen. Aber damit neu zu beginnen…. Nein danke 😉.

    Viele Grüße

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Im Hinblick darauf, wie schnelllebig das Regelwerk mittlerweile geworden ist und dass sich in allen Bereichen laufend neue Erkenntnisse ergeben: Macht es tatsächlich Sinn, die Ausgaben, die mehr als 5 Jahre alt sind, als Nachschlagewerke aufzuheben? Wäre das nicht eher eine Spende für ein Archiv oder eine Bibliothek zur Konservierung der Entwicklung im Arbeitsschutzbereich? Frag doch mal bei der Zeitschriften-Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek nach, wie weit sie die Ausgaben erhalten und katalogisiert haben.

  • Ich scanne die Artikel, der mich interessiert bzw. den ich erhaltenwert erachte ein, lege diesen nach meinem System ab, der Rest geht ins Recycling. Im Ordner finden sich auch "pdf-Ausdrucke" anderer digitaler Medien findbar wieder.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)