Hallo aus Hessen (Frankfurt)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe SiFas,


    ich heiße Jens, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich bin seit knapp 8 Jahren selbstständig tätig im Bereich des Gartenbaus/Gartenpflege und der Baumpflege. Ich habe eine Firma, in der bis zu 20 Mitarbeiter gearbeitet haben. Dieses Jahr habe ich mich auf mich selbst verkleinert und arbeite aktuell ausschließlich mit anderen Firmen als Partner zusammen.

    Ich habe vor, kommendes Jahr meine Ausbildung zur Sifa zu machen, um dann Stück für Stück aus dem Garten raus in den Tätigkeitsbereich der SiFa überzugehen. Ich stelle mir auch vor, dass ich dies weiter in der Selbstständigkeit machen werde.


    Jetzt ist es nur so, dass ich in dem Bereich gar keine Erfahrung habe und hoffe, hier die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen und mir den ein oder anderen Tipp und Erfahrungswert holen zu können.


    Meine Berufsgenossenschaft hat mir bestätigt, dass ich nach der SiFa Ausbildung in unserer Branche tätig sein darf. Generell benötigt man ja ein Studium oder den Meister/Techniker. Ich habe aber keine dieser notwendigen Ausbildungen. Alternativ scheint es aber auch ausreichend zu sein, eine mind. 5-jährige meisterähnliche Tätigkeit ausgeübt zu haben, was ich mit meiner Selbstständigkeit mit mehreren Mitarbeitern auch nachweisen kann. Mir stellt sich die Frage, ob ich lieber noch den Techniker/Meister machen soll. Theoretisch könnte ich auch nur die Meisterprüfung ablegen (wegen meiner Selbstständigkeit), was aber sicherlich extrem schwierig sein sollte, da ich nicht das Wissen habe, was in der Prüfung gefragt wird. Ohne Ausbildung wird das aus meiner Sicht nicht einfach. Evtl. kann hier aber auch ohne Ausbildung im Selbststudium eine Vorbereitung auf die Prüfung erfolgen.