Sind im Einzel-; Doppelbüro Verkehrswege - Bediengänge eine Pflicht ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Kolleg:innen,

    ich habe eine Frage. Beim Aufstellen von Büromöbeln/Raumgestaltung muss ja auf vieles geachtet werden. Nun kommt die Frage hoch ob Bediengänge ( ASR A1.2 ) dauerhaft eine Pflicht sind . Sprich um an den Heizkörper oder an die Fensterfront zu kommen um Wartungen ; Reinigungen oder Einstellungen immer vornehmen zu können. Also einen zusätzlichen Gang in einer Breite von 06,m zu schaffen.

    Wenn das so ist, würde es erheblichen Platzmangel nach sich ziehen. Da höre ich jetzt schon den Aufschrei.

    In der ASR steht nichts handfestes drin . Aufgegriffen wird das Thema in der VBG Arbeitshilfe 1.2 Verkehrswege im Gebäude.

    LG Andre

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,

    DGUV Information 215-441 beantwortet deine Frage: Nein, wenn die Fefnster, Heizungen etc zugänglich sind.

    VG Carsten

    Aber zugänglich heißt nicht, dass der Fensterputzer sich auf den Bürotisch stellt damit er an die Fenster herankommt. Dann muss entweder temporär frei gemacht werden oder der Reiniger muss mit entsprechender Bühne/Podest arbeiten...ein Heizungsmonteur freut sich übrigens auch darüber, wenn er nicht bauchlinks auf Tastatur und Maus liegen muss um Ablesungen vornehmen zu können.

  • In der letzten Woche war ich bei einem Seminar der VBG, da war der Abstand zwischen Tisch(e) und Fenster auch ein Thema. Dazu kommen noch die in den Raum hineinragenden Heizkörper, welche dann als Maßstab gelten. Da es sich in meinem Fall um relativ schwere höhenverstellbare Doppeltische, die in Reihe stehen, handelt, können diese auch nicht einfach verschoben werden. Als das (Großraum) Büro geplant wurde, wurden auch die Bodentanks mit all seinen Anschlüssen passend erstellt.

    Heizungen zu entlüften / reparieren oder Fenster zu putzen ist tatsächlich eine Herausforderung und so manches Fluchen konnte dabei schon vernommen werden. Hier muss wohl nachgebessert werden, da die Abstände nicht gegeben sind. Habe mal ein Foto angehängt. Nicht maßstabsgetreu (3m Platz zwischen den Tischreihen), soll nur eine Idee geben, wie es aussieht.

    Schwarze Linie = Wand mit sehr großen Fenstern (1m x 1,50m)

    Blau = Heizkörper

    Gibt immer was zu tun. :)

    René

    tische.jpg

  • ANZEIGE