Vorstellung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin aus dem Schwobaländle und jetzt ganz neu auch hier.

    Ich bin fertige FaSI und Gefahrstoffbeauftragter und dachte mir einfach ich schau hier mal rein, vielleicht kann man ja noch was dazu lernen oder auch mal mithelfen.

    Alter: yepp, alt bin ich (56),

    Kinder gibt´s auch (die sind allerdings inzwischen vergeben) und ansonsten nix besonderes.


    Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit.

    • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen
  • ANZEIGE
  • Herzlich Willkommen :516:

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Aus "the Länd" gibt schon mal Pluspunkte.


    Du bist SiFa, und nicht FaSi!


    Gefahrstoffbeauftragter ist immer nett zu lesen.


    Junger Hüpfer :Lach::516:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Willkommen!

    Du bist SiFa, und nicht FaSi!

    Bei der "alten" Ausbildung bei der VBG wurden FaSis ausgebildet. Die Begrifflichkeit hin zur SiFa ist bei der VBG erst mit der Umstellung zur "neuen" Ausbildung vollzogen worden.


    Das war ein Kauderwelsch in den einzelnen Seminaren zum Ende der alten Ausbildungsform hin ... SiFa, ach nee, FaSi ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Bei der "alten" Ausbildung bei der VBG wurden FaSis ausgebildet.

    Das war dann aber die sehr alte Ausbildung.

    In den FAQ zur Vorschrift 2 aus dem Jahr 2011 ist zu entnehmen: "In den offiziellen Abstimmungen zwischen BMAS, Ländern und DGUV wird für Fachkraft für Arbeitssicherheit das Kürzel Sifa verwendet".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das war dann aber die sehr alte Ausbildung.

    In den FAQ zur Vorschrift 2 aus dem Jahr 2011 ist zu entnehmen: "In den offiziellen Abstimmungen zwischen BMAS, Ländern und DGUV wird für Fachkraft für Arbeitssicherheit das Kürzel Sifa verwendet".

    Bei der VBG nicht wirklich. Ich habe im Januar diesen Jahres meine Ausbildung beendet. Und wir wurden bei allen Seminaren als künftige FaSis bezeichnet.

    Auf Nachfrage wurde es uns dann auch so erläutert, wie ich es oben beschrieb.

    Die FAQs sind bekannt, auch schon, um die Verwechslung mit dem FASI zu vermeiden haben sie das damals festgelegt.
    Mir persönlich ist es ja egal, ob ich FaSi oder SiFa genannt werde, solange ich nicht mit Arbeitsschutzbeauftragter oder Sicherheitsbeauftragter angeredet werde 8o (nicht falsch verstehen, ich habe Hochachtung vor "den beiden", es sind halt nur die falschen Federn für mich...)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • Genau Grüssle quer durch „The LÄNDle“!

    Das hätte man genauso gut im Ausland vermarkten können ohne sich 1000 Werbefuzzis in den Rachen zu schmeissen:D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Sicherheitsfachkräfte (SIFA) waren die "Schränke" aus dem Objektschutz die beim VBG Seminar immer vor uns am Buffet standen ^^

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE