Anfahrschutz aus Kunststoff - Erfahrungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit Anfahrschutz aus Kunststoff? Konkret geht es um einen Anfahrschutz für Säulen. Die Aussagen, die ich bislang über diese At des Anfahrschutzes gehört habe waren weniger positiv, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ggf. hat sich da mittlerweile einiges getan.

    Ansonsten empfehle ich immer im Boden verankerten Anfahrschutz aus Metall.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Kommt immer darauf an, was dagegen fahren kann. Bei uns haben sich starre Systeme aus Metall, die am Boden befestigt sind, nicht bewährt. Regelmäßig würden die Befestigungsschrauben abgerissen. Teilelastische Systeme aus Kunststoff sind da deutlich besser.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    wir setzen diese Bumper im Lagerbereich ein und schützen damit senkrechte Regalstützen und Betonsäulen.

    Dort wo wir vorher genau die beschriebenen Probleme hatten und aufwendig, z.B. Regalstützen, tauschen mussten ist es jetzt einfach gut.

    Klar bekommen diese Bumper hin und wieder einen Stoss. Den absorbieren sie aber. Die Reparaturkosten sind radikal gesunken.

    Ok, fängt man bei Null an und rüstet damit viele Säulen aus, dann nimmt man erst Geld in die Hand.

    Alles aus Metall wird entweder mit Schwerlastankern grob aus dem Boden gerissen, es sitzt oft auch nicht im Blickfeld des Fahrers oder aber einfach überfahren. Dann hat man noch Schäden am Fahrzeug.

    Kurz: Gute Sache.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Kommt immer darauf an, was dagegen fahren kann. Bei uns haben sich starre Systeme aus Metall, die am Boden befestigt sind, nicht bewährt. Regelmäßig würden die Befestigungsschrauben abgerissen. Teilelastische Systeme aus Kunststoff sind da deutlich besser.

    kann ich so nur bestätigen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    soweit ich informiert bin müssen der Anfahrschutz aus Metall gewechselt werden sobald eine Verformung vorliegt.

    Wie ist das bei diesen Bumper? Ist bei denen eine Verformung dauerhaft, also sichtbar, und müssen diese dann auch gewechselt werden?

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • Kommt immer darauf an, was dagegen fahren kann. Bei uns haben sich starre Systeme aus Metall, die am Boden befestigt sind, nicht bewährt. Regelmäßig würden die Befestigungsschrauben abgerissen.

    Nur mal so angemerkt:
    Die Frage ist nicht: "Warum reißen die Anker?", sondern vielmehr: "Was wäre passiert wenn die Kräfte direkt auf das Regal eingewirkt hätten?".

    Was ist günstiger zu reparieren: Ein paar ausgerissene Bodenanker oder ein Regalsystem (ggf. mit Personenschaden)?

    Teilelastische Systeme aus Kunststoff sind da deutlich besser.

    In Deinem speziellen Anwendungsfall mag das stimmen aber es gilt doch schließlich zu berücksichtigen, welcher Art die FFZ und welche Gesamtmassen mit welcher Geschwindigkeit in Bewegung sind. Auch die Bauweise des Lagerregals sind zu berücksichtigen.

    Ich kann nämlich guten Gewissens dagegen halten, dass in meiner (letzten) Firma die Regale mit bodenverankerten Anfahrschutzen versehen waren und sich bei einem Anstoß niemals ein Anker "verabschiedet" hat!

    Die Situation: Das Lager war recht eng/klein (aber völlig ausreichend dimensioniert), dort konnte nur mit E-Ameisen gearbeitet und räumlich bedingt nur superlangsam gefahren werden. Der Stapler passte Höhenmäßig nicht durch die Tür und wäre auch zu lang zum rangieren gewesen, da er verlängerte Gabeln hatte, welche in der Produktion beim Verladen der auslieferbereiten Maschinen benötigt wurden.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Wer Probleme mit ausgerissenen Schrauben hat, sollte sich mal fragen, was er als Führungskraft falsch macht.

    - Gibt es eine GB dazu?

    - Hat er STOP beachtet?

    - Sind die Fahrer der FFZ wirklich vernünftig geschult?

    - Reichen die Platzverhältnisse aus zum Rangieren?

    - ist das FFZ für die Arbeit geeignet?

    - ...

    Die wenigsten machen sich Gedanken - also PSA für den Regalpfosten etc...das ist immer die Lösung.

    *IroAN*Wenn dann der Träger /Pfosten angekarrt wird, sieht man das ja nicht. Nun ist ja alles gut. Was soll schon sein??*IroAus*

    Denkt mal drüber nach!

    PS.: Da war dann noch der Lagerleiter der überall selber bohrte um alles an zu dübeln. Leider vergaß er, das die Halle ja Fußbodenheizung hatte. Als dann im Herbst das erste mal geheißt wurde gab es überall kleine Springbrunnen. :Lach::44::44:

    Gruß Canislupus

  • Schau mal da:

    Link

    Ist etwas flexibles. Wir haben ähnliche teile eingesetzt und durchweg positive Erfahrungen. Vorher mussten wir regelmäßig Metall auswechseln, jetzt nicht mehr.

    Natürlich nicht wie im Bild voll dran gedonnert sondern eher beim Wenden leicht weggedrückt.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: