Flucht-Rettungsplan Herstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    ich habe meine FASI-Ausbildung abgeschlossen bin aber bei uns im Betrieb nicht als FASI angestellt. (bin Sicherheitsbeauftragter)

    Bis jetzt habe ich einige Flucht-Rettungspläne für einige Standorte erstellt. Nun habe ich gehört das ich dieses nicht machen darf ohne eine Weiterbildung.

    Habe nach einer Weiterbildung nachgefragt, die abgelehnt wurde. Meine Vorgesetzte steht auf dem Standpunkt:

    der Flucht- und Rettungsplan kann auch ohne diese Weiterbildung erstellt werden und das ist ja schon richtigerweise erfolgt.

    Jetzt soll ich für einen Standort einen Flucht-Rettungsplan erstellen und bin mir unsicher ob ich es darf oder nicht.

    Habe im Internet nachgeforscht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben ?

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Soweit ich weiß sind dafür Kenntnisse der DIN ISO 23601:2021-11 notwendig. Eine Ausbildung dazu ist (soweit mir bekannt) nicht vorgeschrieben.

    Natürlich gibt es Seminare dazu und auch eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten ist möglich. Lass dir doch die Pläne von deinem Vorgesetzten freigeben. Natürlich schriftlich, per Unterschrift auf den Plänen, in einem Textfeld.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    in der DIN ISO 23601 ist lediglich von einer Sachkunde die

    Rede. Ob jetzt ein solches Seminar einen Sinn macht oder nicht,

    muss jeder selbst entscheiden. Gleiches ist es auch hinsichtlich

    der Brandschutzbeauftragten-Ausbildung. In der Regel, alleine

    schon mangels Zeit, geht es da nur um die wesentlichen Grundlagen.

    Was man sich aber überlegen sollte, ist eine Investition in die

    gültige Norm als Arbeitsgrundlage. Gerade wenn man vermehrt

    Pläne erstellt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    es geht um den "Nachweis" der Fachkunde - diese erhälst du zum Beispiel auch durch Selbststudium der Norm. Einen Kurs kannst du bei hunderten Anbietern besuchen. Konkret ist aber nichts vorgeschrieben.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE