PSA-Empfehlung für Umgang mit Flusssäure

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin als Sifa zu einem anderen Unternehmen (hier werden unter anderem geschweißte Edelstahlapparate mit Flusssäure gebeizt) gewechselt und überrascht, auf welche Lücken und Fehlleistungen ich hier stoße. =O Die aktuell eingesetzte Kleidung für den Umgang mit Flusssäure ist nach EN 13034 "Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien – Leistungsanforderungen an Chemikalienschutzkleidung mit eingeschränkter Schutzleistung (!!) gegen flüssige Chemikalien (Ausrüstung Typ 6)" gefertigt. Die ist wohl kaum kompatibel mit HF. :thumbdown:Es gibt zwar Hinweise der Mitarbeiter, dass die Kleidung nicht lange hält, aber keiner hat bisher hinterfragt, ob überhaupt die richtige Schutzkleidung für diesen Zweck eingesetzt wird. Ohjee...


    Wessen Arbeitgeber oder Kunde hat auch Umgang mit Flusssäure und wer kann aus betrieblicher Erfahrung hierfür geeignete Schutzkleidung (Hersteller, Modellname, gefertigt nach welcher Norm?) empfehlen? Ich freue mich über Tipps von alten Flusssäure-Hasen. :)

  • ANZEIGE
  • hallo,


    ich kann dir keine PSA empfehlen. Was sagt denn das Sicherheitsdatenblatt?

    Ich würde den Hersteller der PSA ansprechen und hinsichtlich der Schutzwirkung gegenüber Flusssäure fragen.


    Wie kann ich mir denn euer Verfahren vorstellen, ich kenne das mit Pasten mit denen die Schweißnähte gebeizt werden.


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,

    schaue doch mal im Merkblatt "M 005 - Fluorwasserstoff, Flusssäure und anorganische Fluoride (213-071)" nach.

    Downloadcenter BG RCI. Kann evtl. als Entscheidungshilfe dienen. Betrachte/überarbeite die GBU und prüfe welche Tätigkeiten genau, mit welchen Mengen und wie damit umgegangen wird. Typ 6 wäre aus meiner Sicht, egal was du damit machst, zu gering. Einzige Ausnahmen würde ich da bei Laborarbeiten sehen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Was sagt denn das Sicherheitsdatenblatt?


    Wie kann ich mir denn euer Verfahren vorstellen, ich kenne das mit Pasten mit denen die Schweißnähte gebeizt werden.

    Das SDB des deutschen Herstellers sagt zum Thema Schutzbekleidung rein nichts. Es wird lediglich Augen-, Hand- und Atemschutz erwähnt. Bei den SDB anderer Hersteller finde ich max. den Hinweis "säurebeständige Schutzkleidung".


    Wir beizen und passivieren im Tauchbad- oder Sprühverfahren. Das sind große Teile und wir machen das nicht nur wegen den Nähten. Die Erzeugnisse gehen dann später in die Lebensmittelindustrie und müssen vollflächig perfekt sauber und hygienisch sein. Deshalb auch der Einsatz diverser starker Säuren.

    Einmal editiert, zuletzt von SifaDDorf ()

  • ANZEIGE
  • Ich würde den Hersteller der PSA ansprechen und hinsichtlich der Schutzwirkung gegenüber Flusssäure fragen.

    Da gibt es ein tolles Tool von Ansell, mit dem sich die eigenen Produkte (welche auch sonst, die wollen ja was verkaufen...) auf die Stoffe hin überprüfen lassen.
    Einmal für Handschuhe und einmal für Overalls:
    https://www.ansellguardianpart…EuMTY1NDAwMDU5MS4zOA..#hp

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Ich vermute ihr habt ein Salpetersäure/Flusssäure Gemisch? In welcher Konzentration liegt die Flusssäure denn vor? Was sagt die Gefährdungsbeurteilung?


    Im Merkblatt der BG wird ja genau der Schutzanzugtyp vorgeschlagen den ihr habt. Dieser muss nach einen eventuellen Kontamination entsorgt werden.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ja, stimmt, HNO3 mit HF. Laut SDB hat HF eine Konzentration zwischen 10 und 25 %. Die GB überarbeite ich gerade, die bisherige halte ich für unzureichend, auch, weil sie Typ 6 als Schutzklasse, also die niedrigste, festlegt. Das sind hier Latzhosen und Jacken aus Kunstfaser. Mind. Typ 4 halte ich als angemessen für unseren Umgang mit diesem Gemisch.

  • ANZEIGE
  • Hallo SifaDDorf,

    bekomme mal wieder einen Schreck wie scheinbar leichtfertig mit im schlimmsten Fall tödlich wirkender mit HF umgegangen wird. Wir ätzen Glasoberflächen zur Strukturierung auch im Tauchbad mit bis zu 20%iger HF (aber mit Schwefelsäure und nicht Salpetersäure) . Schutzausrüstung und Rettungsmittel sind speziell und nicht mit Kunstfaser und Wasser zu vergleichen (will jetzt nicht direkt "Werbung" für das Produkt machen).

    Unser direkter Schutz der Mitarbeiter besteht aus größtmöglichen Abschirmung der Ätzbecken und Absaugung der Abgase. PSA wie Gesichtsschutzschirm, Chemikalienschutzhandschuhe werden dennoch benötigt.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo SifaDorf,

    wie ging es denn jetzt weiter?

    Zum Thema Rettungsmittel beim Umgang mit Säuren und Laugen, die effektiver sind als Wasser, habe ich auch noch Tips mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo SifaDorf,

    wie ging es denn jetzt weiter?

    Zum Thema Rettungsmittel beim Umgang mit Säuren und Laugen, die effektiver sind als Wasser, habe ich auch noch Tips mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß Frank

    Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort.


    Ich habe Chemikalienschutzanzüge gem. EN 14605, Typ 4, eingeführt. Der Hersteller hat mir die Eignung bzgl. HF bestätigt. Vorher gab es die schwächste Klasse, nämlich Typ 6. Die Mitarbeiter nehmen die Kleidung an, obwohl sie dicker und steifer ist. Aber mit HF ist halt nicht zu spaßen.


    Was meinst du mit "Rettungsmittel, die effektiver als Wasser sind"? In Bezug auf HF haben wir hier Calciumglukonatgel im Arbeitsbereich vorrätig.

  • Wir beizen und passivieren im Tauchbad- oder Sprühverfahren. Das sind große Teile und wir machen das nicht nur wegen den Nähten. Die Erzeugnisse gehen dann später in die Lebensmittelindustrie und müssen vollflächig perfekt sauber und hygienisch sein. Deshalb auch der Einsatz diverser starker Säuren.


    Flussäure ist und bleibt ein Teufelszeug - ich bin froh, dass ich damit nichts mehr mit zu tun habe.


    Und wie Frank es schon richtig festgestellt hat, gehen noch viel zu viele Leute extrem fahrlässig damit um.

    Bei meinem alten AG kam der technische Leiter auf die Idee mit einem solchen Reiniger die Fliesen der "Waschhalle" reinigen zu lassen. Die Jungs hatten wenigstens noch Gummistiefel zu den Shorts an :evil:


    Bist du dir sicher SifaDDorf, dass Typ 4 bei eurem Verfahren reicht? Spätesten beim Tauchbad, wo jederzeit größere Tropfen vom Werkstück abtropfen könnten wäre ich da wesentlich vorsichtiger, Typ 3 wäre da ehr mein Schutzziel.


    Was hier aber bist jetzt gar nicht weiter betrachtet wurde ist das Thema Atemschutz - oder saugt ihr nachweislich effektiv ab?


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo Sven,


    ich war ungenau... wir setzen nun Chemikalienschutzanzug 4570 von 3M ein, der ist flüssigkeitsdicht, also Typ 3 gemäß EN 14605 (was ja auch Typ 4 einschließt).


    Die Hallenabsaugung ist ziemlich neu, vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, hier sind wir sauber und auch stolz auf das Teil.

  • ANZEIGE
  • Was meinst du mit "Rettungsmittel, die effektiver als Wasser sind"? In Bezug auf HF haben wir hier Calciumglukonatgel im Arbeitsbereich vorrätig.

    Ca-Gluconat ist auf der Haut anwendbar aber nicht im Auge oder bei großen Flächen sehr mühselig. Wir verwenden Hexafluorine von Fa. Prevor (keine Werbung). Ist zwar teuer, aber nach mehrfacher interner Anwendung in Notfällen ist für uns die Wirksamkeit bewiesen. - Im Gegensatz zu dem "Anbieter", der hier zwischenzeitlich mal ungenehmigte Werbung durchgeführt hat. Falls Du hier Infos brauchst, frag mich ruhig.

    Die Hallenabsaugung ist ziemlich neu, vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, hier sind wir sauber und auch stolz auf das Teil.

    Und werden alle Grenzwerte eingehalten? ;)

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)