Lange Hose

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebes SiFa Team,


    ich hab eine Frage. Die Mitarbeiter unserer Produktion (Umreifungsbänder aus Pet und PP) wollen unbedingt kurze Hosen tragen (ca 38 Grad und keine gute Lüftung --> techn. Maßnahmen erst beim Neubau). Ich möchte aber nicht, dass sie mit kurzen Hosen in der Produktion rumlaufen (Staplerverkehr, Umreifungsbänder sind scharfkantig, Arbeiten mit Scheren, Extrusion, heiße Oberflächen). Weiß jemand eine Rechtsgrundlage außer der Evaluierung warum es nicht passend ist kurze Hosen zu tragen?


    Ich weiß ich bin aus AT - aber gewisse Dinge kann man schon umlegen finde ich.


    Besten Dank


    Ps.: hab das Forum bis 2018 nach ähnlichem Beitrag durchsucht und nix gefunden.

  • ANZEIGE
  • Wenn du im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss kommst, dass z.B. lange Hosen eine bessere Sichtbarkeit bei Gabelstaplerverkehr oder einen besseren Schnittschutz beim Umgang mit Umreifungsbändern hat, dann hast du da die beste Argumentationsgrundlage.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Einfluss auf den Versicherungsschutz


    Die Verwendung bzw. der Verzicht auf Arbeitshosen kann auch versicherungstechnisch bedeutsam sein, wenn Vorschriften zur Nutzung existieren. Kommt es nämlich zu einem Arbeitsunfall prüft die zuständige BG genau, ob alle Sicherheitsrichtlinien befolgt worden sind. Ist dies nicht der Fall, kann die verantwortliche Stelle geneigt sein, Leistungen zu verweigern.

    Und natürlich auch wie mein Vorredner bereits sagte aufgrund der Gefährdungsbeurteilung.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Grüße

    :urlaub:

  • prüft die zuständige BG genau, ob alle Sicherheitsrichtlinien befolgt worden sind. Ist dies nicht der Fall, kann die verantwortliche Stelle geneigt sein, Leistungen zu verweigern.

    Eine solche Leistungsverweigerung ist nicht möglich (siehe §7 Abs. 2 SGB VII), aber die BG kann hier Regress nehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du solltest die Gegenfrage stellen, in welchem Gesetz denn steht, dass sie kurze Hosen als Arbeitskleidung tragen dürfen. Dieses Thema ist ein Dauerbrenner, wenn es richtig warm wird. Die Kollegen haben dir schon einiges aufgezeigt, aber auch du selbst hattest ja schon Punkte gefunden. Bei allen Arbeiten, bei denen das Hosenbein der Arbeitshose ein Plus an Sicherheit gibt, ist es präventiv anzuwenden.

    Sonst wollen sie als nächstes noch Latschen tragen ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa ()

  • ANZEIGE
  • PSA wird i.d.R. auf Grund einer GB definiert.

    Arbeitskleidung durch den AG.


    Die erste Frage wäre also: Worüber sprichst Du hier?


    Bei PSA/GB ist die Antwort klar;und bei Arbeitskleidung auch. Wenn der AG sagt lang, dann lang. Darüber kann man dann versuchen zu diskutieren - muss man aber nicht.


    Ich habe mich auf solche Diskussionen nicht mehr eingelassen sondern diesen dann, wenn es halt um Arbeitskleidung ging, den FK überlassen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Tatsächlich kann man es nur versuchen den Mitarbeiter zu erklären warum die Firma diese Anweisungen gibt. Es ist halt immer ein schweres Thema jedes Jahr aufs Neue. Wären die Jungs und Damen im Büro gemütliche Kleider tragen, im Gekühlten Büro hocken und ihre Getränke kaltstellen können, muss der Handwerker / Produktion´s Arbeiter im warmen Arbeiten und dann noch meist mit langen Klamotten.


    Durch das Aufklären und auch mal vorzeigen was eine Hose an schnitte aushält, haben 90% der Mitarbeiter es angenommen, 10% haben durch Erfahrung lernen müssen.