Sommerhitze im Büro – Messungen und Vergleiche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich denke ja, dass der Peak für die Hitzewelle erreicht wurde und wir die nächsten Tage (und vielleicht auch Wochen) niedrigere Temperaturen haben werden.

    Für die zukünftigen zu erwartenden Hitzewellen würde ich gern in einigen Büros permanent die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit arbeitsschutzrechtlich verwertbar messen lassen und direkt mit der Außentemperatur vergleichen.

    Die Außentemperatur soll an einer Wetterstation im Innenhof gemessen werden.

    Wie vielleicht bei Euch auch, bekommen wir an heißen Tagen von MA Anrufe mit unterschiedlichen Temperaturangaben und wollen hitzefrei.

    Hitzefrei gibt es nicht (ich weiß). Da wird mit allem gemessen, was eine Temperaturanzeige hat.

    Kennt Ihr Systeme die man miteinander verknüpfen kann und zentral an einem oder zwei PCs ablesen kann?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (22. August 2022 um 11:41) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • ANZEIGE
  • Mick1204 22. August 2022 um 11:37

    Hat den Titel des Themas von „Sommerhitze im Büro – Hinweise und Tipps für die heißen Tage“ zu „Sommerhitze im Büro – Messungen und Vergleiche“ geändert.
  • Hallo Mick,

    ich habe eins von TFA im Einsatz TFA Dostman Website.

    Mit USB-Dongle und Software-Auswertung

    Inkl. Werkskalibrierung und Zertifikat (Variante 30.3039.K !!!)

    Du benötigst noch jeweils einen Sender: z.B.Beispiel Sender

    Erklär mal. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen. 8 Temperaturfühler mit Sender, die dann zur Station (Bild) ihre Daten versenden? Dieser Sender steht an meinem PC, verbunden über USB?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man könnte ja auch Messsysteme verwenden, die ins WLAN eingebunden sind und die Daten in der Cloud speichern wie z.B. Testo Saveris

    ja, dass wäre dann Stand der Technik. Aber nicht bei uns. Datenschutz (bitte jetzt nicht anfangen mit diskutieren. Dafür bin ich nicht zuständig!). Ich habe nach langem Warten endlich einen Stand-alone Rechner erhalten, damit ich unfallfrei und Watchdogfrei arbeiten kann.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Erklär mal. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen. 8 Temperaturfühler mit Sender, die dann zur Station (Bild) ihre Daten versenden? Dieser Sender steht an meinem PC, verbunden über USB?

    Also..

    Du stellst den Empfänger und alle Sender auf den Schreibtisch. Der USB-Stick kommt in den PC (wenn deine IT dir den freischaltet..). Software installieren (gibt es kostenlos auf der Hersteller Website).

    In der Software kannst du jedem Sender einen Namen geben, der auch auf dem Empfangsgerät angezeigt wird (1-8 mit Name).

    Sender.JPG


    Der USB-Stick kommuniziert per Funk mit dem Empfänger, wenn du die Auslese-Funktion aktivierst (USB-Taste) – daher sollte der Empfänger nicht so weit von deinem Gerät platziert werden.

    Die Sender kannst du in einer Umgebung von 100 Metern aufstellen – diese Messen nach dem hinterlegtem Intervall und senden die Messung an den Empfänger.

    Am Empfänger Gerät kannst du jederzeit alle Sendergeräte abrufen.

  • Die Sender kannst du in einer Umgebung von 100 Metern aufstellen

    Die 100m gelten im Freifeld. In einem Gebäude schrumpft das dann gerne mal auf 10-20m zusammen.

    Ich habe hier Räume, da dürfte man außerhalb des Raumes schon keinen Empfang mehr haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.