Rettet die Amphibien

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Anbei der Beitrag über unser (NVS) Unkenprojekt in der Nachbarschaft


    Unkenprojekt zwischen Hördt und Kuhardt (Südpfalz)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wäre ja echt zu überlegen, ob man mit Teichfolie einen nebenliegenden Landstrich etwas versickerungsärmer macht, um den kleinen Krabblern das Überleben zu sichern. Wird ja bestimmt in den nächsten Jahren nicht besser werden.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wäre ja echt zu überlegen, ob man mit Teichfolie einen nebenliegenden Landstrich etwas versickerungsärmer macht, um den kleinen Krabblern das Überleben zu sichern. Wird ja bestimmt in den nächsten Jahren nicht besser werden.

    in anderen Gebieten haben wir mit Teichfolien kleine Teiche angelegt. Bei solch Wetterlagen trocknen die leider schnell aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • in anderen Gebieten haben wir mit Teichfolien kleine Teiche angelegt.

    Ob es immer so sinnvoll ist, die Natur mit Kunststofffolien auszukleiden?

    Ich würde da mehr der Natur direkt überlassen. Ja in einigen Regionen werden da manche Tierarten aussterben oder abwandern, aber diese können durchaus in anderen Regionen überleben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das Problem mit dem Abwandern wird aber durch die Fremdarten, die durch Menschen eingeschleppt wurden, massiv verstärkt. Hier tauchen Froschsorten auf, die irgendjemand mit Ambitionen in kulinarischer Küche reingebracht hat und diese dann einfach auswildert. In die Natur haben wir uns also schon massiv eingemischt und damit den heimischen Arten ein mieses Blatt gegeben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    interessant, was alles in diesem Bereich gemacht wird.

    Ich habe jüngst auf einem Friedhof in Wasserbecken für

    Gießkannen, kleine Mini-Treppen aus Holz gesehen. Diese

    waren jeweils an der Seite. Damit soll wohl gewährleistet

    werden, damit Tiere aller Art sich selbst aus dem Wasser-

    becken befreien können, sollten sie mal reinfallen.


    Ob das funktioniert, keine Ahnung.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die kleinen Racker schaffen es sogar in die Gullys von Kellereingängen zu gelangen. Je länger die Dürrezeiten anhalten, desto eher suchen die sich einen Behälter mit Wasser irgendwo. Da waren sogar die Regentonnen im Garten zu tödlichen Fallen geworden, wenn sie hineingelangen konnten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ob es immer so sinnvoll ist, die Natur mit Kunststofffolien auszukleiden?

    Ich würde da mehr der Natur direkt überlassen. Ja in einigen Regionen werden da manche Tierarten aussterben oder abwandern, aber diese können durchaus in anderen Regionen überleben.

    na so schlimm ist das ja auch nicht. Die kl. "Teiche" haben so ca. 2 m². Werden regelmäßig kontrolliert und gereinigt. Diese Vorrichtungen nutzen die Amphibien lediglich zum Laichen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick