Teiltätigkeiten beim Schweißen von nicht sicherheitsrelevanten Kleinteilen, wie Scharniere, Bolzen, Klappen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Ich hänge nun auch mal komplett fest. Was ist denn meine Arbeitsumgebung beim Schweißen in einem Schweißcontainer? Das Aussengelände oder der Container? Und:

    Was würdet ihr beim Schweißen als Teiltätigkeit bezeichnen?

    Würde mich sehr über eine Antwort oder einen Hinweis freuen.

    Danke Euch im Vorraus.

    Schweißen von nicht sicherheitsrelevanten Kleinteilen, wie Scharniere, Bolzen, Klappen

  • ANZEIGE
  • Arbeitsumgebung beim Schweißen ist in erster Linie der direkte Greifraum, die Werkbank, das Gerät, die Ergonomie etc. gemeint. In zweiter Linie natürlich die weitere Umgebung. Wo wird geschweißt? Gibt es brennbare Stoffe in der Nähe? Behälter, Leitungen usw.

    Tätigkeiten sind Vorrichten der Schweißteile, das Schweißen selbst und die evtl. Nachbehandlung der Schweißteile.

    Gefahrstoffe beachten...wie z.B. Gase,

    Gefährdung durch Strom

    Luftqualität, Absaugungen etc.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Danke für deine Antworten, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Aber bei der LEK ist die Arbeitsumgebung der Bereich der unabhängig von der Tätigkeit auf dich von außen einwirkt. Bei der Dachreinigung auf dem Hubsteiger ist der Hubsteiger mein Arbeitsplatz und die Sonne wäre hier ein Einfluss aus der Arbeitsumgebung, also das Betriebsgelände. In meinem Schweißcontainer ist der Schweißtisch also dann mein Arbeitsplatz und alles drumherum die Arbeitsumgebung? Ich hoffe mein Gedanke ist jetzt richtig. Grüße

  • Danke für deine Antworten, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Aber bei der LEK ist die Arbeitsumgebung der Bereich der unabhängig von der Tätigkeit auf dich von außen einwirkt. Bei der Dachreinigung auf dem Hubsteiger ist der Hubsteiger mein Arbeitsplatz und die Sonne wäre hier ein Einfluss aus der Arbeitsumgebung, also das Betriebsgelände. In meinem Schweißcontainer ist der Schweißtisch also dann mein Arbeitsplatz und alles drumherum die Arbeitsumgebung? Ich hoffe mein Gedanke ist jetzt richtig. Grüße

    Ich kann Dir hierzu die Grafik aus deinen Unterlagen "5.01 Gesamtkonzept zur Beurteilung von Arbeitsbedingungen" auf Seite 6 empfehlen.

    Die Sonne wäre hierbei eine Einwirkung aus der Arbeitsumgebung auf die Arbeitsaufgabe. Das mit dem Schweißtisch würde ich genauso sehen.

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ist nicht Arbeitsplatz = Arbeitsumgebung? Was ist mit Büro, Der Arbeitsplatz ist eigentlich Büro und Tisch. Die Arbeitsumgebung wäre der Raum (Großraumbüro). Um den Arbeitsplatz zu bewerten wird aber auch die Umgebung mit einbezogen (Lärm, Licht, Klima,...)

    Somit wäre für mich beides als "Grauzone" zusammen zu betrachten.

    *IroAN*Schweißer in einem Container, ohne (sonnen) - Licht und Zu-und Abluft, schlechter Arbeitsplatz und muss der MA zum Container Klettern oder Schwimmen, super schlecht! *IroAus*

    Die Frage ist was soll / wird betrachtet, das Einrichten des AP oder die Tätigkeit?

  • ANZEIGE
  • Die Frage ist was soll / wird betrachtet, das Einrichten des AP oder die Tätigkeit?

    sowohl als auch...kurz...alles was von außen auf den Schweißer oder Bürokraft einwirkt. Differenziert arbeitsplatzbezogen oder tätigkeitsbezogene (arbeitsablaufbezogene) Gefährdungsbeurteilung. Bitte die psychischen Faktoren nicht vergessen...

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hallo Zusammen,

    Ich hänge nun auch mal komplett fest. Was ist denn meine Arbeitsumgebung beim Schweißen in einem Schweißcontainer? Das Aussengelände oder der Container?

    ...das Schöne an solchen Definitionem ist immer die Hoffnung, damit die Dinge in ein schwarz/weiss Raster einordnen zu können - die sich leider nie erfüllen wird.

    Steht der Container einsam auf einem freien Platz und ohne Einflüsse von aussen, ist die Arbeitsumgebung primär der Container.

    Steht er in einer Werkstatt mit Lärm, Bewegung etc.pp. ist die Betrachtung der Arbeitsumgebung schon grösser zu fassen.

    Steht die Werkstatt auf einer Bohrinsel in der Nordsee, sieht die Welt wieder anders aus.

    ...

    Häufig musst Du einfach eine Entscheidung zur Abgrenzung deines Arbeitsbereiches treffen und darauf aufbauend arbeiten. Definiere diese Abgrenzung, halte diese Definition in deine Unterlage fest und gut ist.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Danke euch allen zusammen. Ich denke die Aussage dass die Arbeitsumgebung der Container selbst ist, trifft es genau.

    Ich werde es so definieren, nur frage ich mich welche Gefahren für den Container als Arbeitsumgebung ich habe. Hitze, Kälte...?

  • ANZEIGE