Schweisserhelm mit Belüftung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Heute habe ich eine Frage an Euch vielleicht hat jemand damit schonmal Erfahrung.

    Der Betrieb in dem ich als SIFA arbeite möchte für seine Mitarbeiter beim Schweißen belüftete Helme anschaffen, über einen Filter der an einem Gürtel getragen wird gelangt Luft in den Schweisserhelm .

    Diese belüfteten Helme gibt es schon länger aber was mich bei der Sache stört ist der Preis wir reden hier von ca.280 Euro. was soll das sein.

    Für Eure Antworten schonmal Danke.

    Bernhard *TeTa*

  • ANZEIGE
  • Was stört dich genau an dem Preis für den Helm?

    Ein Schweißerhelm muss schließlich unterschiedliche Leistungen je nach Anforderung und Tätigkeit erfüllen. Kopfschutz, Augenschutz, Verblitz- und Blendschutz - automatik oder passiv, Gesichtsschutz, Atemschutz, ggf. Gehörschutz, ... , auch Komfortfragen spielen eine entscheidende Rolle ... das äußert sich halt im Preis.

    Aber mit dem Helm ist es ja nicht getan, dazu kommt noch das Gebläsesystem mit Filtern, Funkenschutz, usw.

    Ein Gebläsesystem mit Automatikhelm komplett für's WIG/MAG-Schweißen kommt so schnell auf 1200 - 1600 € in der Anschaffung. Dazu kommen noch Kosten für's Verbrauchsmaterial (insb. Filter), halbjährliche oder jährliche Wartung durch eine befähigte Person und arbeitstägliche Pflege durch den Nutzer.

    Mein Tip: vom ortsansässigen Welding-Servicepartner qualifiziert beraten lassen ... sonst geht die Anschaffung in die Hose.
    Schweisser sind ein ganz eigener Schlag, die Quittung für schlechte Ausrüstung kriegst du ganz schnell ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (14. August 2022 um 15:38)

  • ...da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen und ergänzen: Es gibt einen Haufen Blödsinn und "nice to haves" auf dem Markt des Arbeitsschutzes. Ein guter, belüfteter Schweisserschutz gehört definitiv nicht dazu.

    In meinen Betrieben gehörte so etwas immer zu den besten und lohnenswertesten Investitionen.

    ...ähnliche Syteme haben wir auch in einigen Bereichen des Umgangs mit Chemikalien angeschafft...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ein Gebläsesystem mit Automatikhelm komplett für's WIG/MAG-Schweißen kommt so schnell auf 1200 - 1600 € in der Anschaffung.

    Die haben wir z.B an etwa 95% aller Schweißplätze ( so grob geschätzt 30-40stk )

    Ja, der Preis ist heftig aber bei einer Laufleistung von 10Jahre + sind die kosten echt lächerlich. Selbst mit Verschleißteilen

    stört ist der Preis wir reden hier von ca.280 Euro.

    Für den Filter oder die Haube ? Kompl. kann ich mir nicht vorstellen, max mit druckluftanschluss

    Mein Tip: vom ortsansässigen Welding-Servicepartner qualifiziert beraten lassen

    Und vor allem testen lassen.

    Gerade zu beginn werden viele klagen das es zieht, kalt ist usw. Man muss sich echt umstellen

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Unsere Schweißer benutzen diesen hier und sind sehr zufrieden. Die Folgekosten für Filter, Schutzscheiben und Akkus nicht vergessen.

    https://www.craigmoreonline.ie/3m-speedglas-a…Z4aAsPJEALw_wcB

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ANZEIGE
  • Für unseren Schweißer haben wir den ESAB Sentinel A50 Air mit Frischlufteinheit im Einsatz. Der Schweißer ist hochzufrieden mit dem Gerät.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Denke auch dass bei ca. 280€ irgendwas faul ist -- das kann nur ein Teil des Ganzen sein oder schlicht Schrott.

    Bei uns waren mehrere Speedglas im (harten) Einsatz, die mit einem überschaubaren Maß an Pflege 14 Jahre gehalten haben (dann habe ich das UN verlassen, sicher gingen die noch länger). Als die Akkus nachließen wurde jeweils ein Wechselakku beschafft und gut. Allerdings Werkstattbetrieb, keine reinen Schweißer.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Ich denke auch, dass es für knapp 300 Euros nur den Helm ohne die Belüftung gibt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!