DGUV Empfehlung für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Schade, dass man dies nur käuflich erwerben kann. Mich würde u.a. der Punkt Eignungsbeurteilung interessieren...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Mich würde u.a. der Punkt Eignungsbeurteilung interessieren...

    Moin,


    nicht falsch verstehen: Das ist ein Thema, dass die SiFa eigentlich gar nichts angeht. Das ist eher eine personalrechtliche Geschichte.


    Gruß Frank


    P.S. Die Vorsorge geht die SiFa eigentlich auch nichts an. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • bei medizinischen Angelegenheiten halte ich mich grundsätzlich raus. So auch bei Corona. Da leiste ich lediglich Unterstützung bei technischen Fragen. Unser BA hat die Administrativen Aufgaben an den Arbeitsschutz abgedrückt.

    Die Matrix für die Vorsorge etc. habe ich mal erstellt und als Grundgerüst zur Verfügung gestellt.

    Seitdem nichts mehr mit zu tun gehabt. Da macht der BA zusammen mit der Perso

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Interessant ist, dass es bei der DGUV immer noc eine Gegenüberstellung von den neuen Vorsorgenthemen (Gefahrstoffe und Tätigkeiten) und den alten G-Themen gibt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Eigentlich... aber wenn wir über Absturzsicherungen und Stapler doch wieder darauf zurückkommen (nicht jeder Gurt kann den 150 kg Mann auffangen und wenn Kollegen schwindelig werden aber trotzdem auf dem Dach herumturnen wollen (!)... "ist ja die letzten 10 Jahre auch nichts passiert - da kann man so schön in die Ferne gucken...") :/ Und unser BÄD sagt... neee, er ist aus dem Thema Eignung raus... macht er nicht, will er nicht, was auch immer.

    Dann ist Holland in Not.... auf die Idee hinzuweisen, dass die Vorgesetzten nur für die Aufgabe geeignete MA einsetzen sollen, kam man hier auch. Rückmeldung: Wie soll und darf der Meister eine Eignung aussprechen? Und das Personalrecht??? Will begründet haben, dass... und da sind wir wieder am Anfang.

    Aus dem Grund würde mich der Passus Eignungsbeurteilung interessieren...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Moin,


    ich empfehle diesen Thread Klick


    Kein Gurt muss irgend jemanden auffangen, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Ein Gurt ist keine Absturzsicherung sondern PSA. Absturzsicherung ist eine Attika, ein Geländer, eine Barriere, whatever.


    Staplerfahrer müssen nicht zur G25 bei der Vorsorge. Im Einstellungsverfahren kann man untersuchen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass diese Person evtl. keinen Stapler fahren kann. Dann muss man aber auch Ausschlusskriterien festlegen. Welcher verantwortungsvolle Betriebsarzt wird einen Epileptiker (das gerne genommen Beispiel) per se vom Staplerfahren ausschließen?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Schade, dass man dies nur käuflich erwerben kann. Mich würde u.a. der Punkt Eignungsbeurteilung interessieren...

    Da ich das Werk vor mir liegen habe (bzw. ebook) kann ich ja mal die wesentlichen Eckpunkte zusammenfassen:


    - das Werk trennt jetzt ganz klar zwischen Vorsorge- und Eignungsuntersuchungen. Deshalb sind einige Themen (z.B. Atemschutz) auch doppelt aufgeführt (also sowohl im Vorsorge als auch im Eignungsteil)


    - Die Begrifflichkeit "Grundsatz" wurde gestrichen. Dadurch wird jetzt (hoffentlich) allen klar, dass es sich bei den G-Grundsätzen nicht um eine eigene Rechtsgrundlage handelt sondern man stets eine andere Rechtsgrundlage braucht (bei den Vorsorgen z.B. die ArbMedVV, bei den Eignungsuntersuchungen z.B. FeV, Strahlenschutzverordnung usw.)


    - passend zum o.g. Aspekt wurde die bisherige G-Nummerierung komplett aufgegeben und auch nicht durch eine neue Nummerierung ersetzt (stattdessen alphabetische Sortierung). Es gibt also keine G25, G41 usw. mehr !


    - passend zum o.g. Aspekt gibt es speziell bei den Eignungsuntersuchungen auch keine Untersuchungsintervalle mehr. Wie häufig oder selten jemand untersucht werden soll ergibt sich zukünftig nur noch aus der Rechtsgrundlage. Wenn die einzige Rechtsgrundlage Arbeitsschutzgesetz + Gefährdungsbeurteilung ist, dann sollte man das Untersuchungsintervall in der Gefährdungsbeurteilung festlegen. In den DGUV Empfehlungen steht dazu nichts mehr drin!


    - Die DGUV Empfehlungen verschaffen keine Rechtsklarheit zu Eignungsuntersuchungen. Stattdessen wird in einem einleitenden Text lediglich auf die Notwendigkeit einer Rechtsgrundlage hingewiesen und der Anwender ist dann auf sich gestellt.


    - medizinisch inhaltlich hat sich auf den ersten Blick nicht groß was verändert. Die Alarmschwellen für schlechte Hörkurven sind jetzt etwas anders als zuvor und neuerdings geschlechtsabhängig, bei der ehemaligen G41 soll man neuerdings auch eine Lungenfunktion machen (weiß der Geier warum)


    - jeder Patient soll vor der Vorsorge/Eignung laut der Empfehlung zunächst eine ausführliche Rechtsbelehrung vom Arzt erhalten, in welchem dem Patienten Sinn und Zweck und mögliche Konsequenzen der Untersuchung erläutert werden ... danach darf der Patient entscheiden ob er die Untersuchung will oder doch lieber rausrennen möchte ;)


    Fazit: Medizinisch nicht viel neues. Aber das Werk wurde an die aktuelle Rechtslage angepasst ohne bei der Interpretation der Rechtslage wirklich eine große Hilfe zu sein. Die Probleme beim Thema Eignungsuntersuchungen bleiben bzw. haben sich u.U. durch den Wegfall der Fristen sogar noch vergrößert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doctor No ()

  • ANZEIGE
  • Danke für die Zusammenfassung! Die Verschlimmbesserung im Bereich der Arbeitsmedizin geht also leider weiter...

    Hatte heute auch Kontakt mit unserem Betriebsarzt, der hätte von der DGUV auch mehr erwartet und ist auch sichtlich enttäuscht. Bin mal auf nächste Woche gespannt, da möchte er uns auf der ASA-Sitzung ausführlich darüber berichten.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)