Begehungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    bei uns steht nach langer Pause mal wieder eine interne Begehung (Brandschutz und Arbeitsschutz) der Räumlichkeiten durch die SiBs und den Brandschutzbeauftragten an.

    Nun habe ich mir die Frage gestellt, welche Bereiche begangen werden müssen/sollten durch uns.

    Von Büro-, Labor-, ELT-, Server- und Lagerräumen ist alles vorhanden, hinzu kommen noch gemietete Umkleiden/ Sanitärräume, Lüftungsanlage und Parkplätze.

    Wo kann man hier die Grenze ziehen, oder müssen gar alle Räume begutachtet werden, in denen Mitarbeiter:innen unterwegs sind?


    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen...


    Liebe Grüße Christin_P

  • ANZEIGE
  • Hallo Christin_P,


    kein Bereich kann ausgespart werden, da alle Arbeits- und Betriebsbereiche zu betrachten sind. Ohne zu wissen, wie groß euer Unternehmen ist, kann man nur empfehlen, dass ihr euch Prioritäten überlegt und dann regelmäßig nach und nach durch alle Abteilungen geht.

    Die Anforderungen sind sicher nicht überall die gleichen, also hat vermutlich jeder Teilrundgang andere Schwerpunkte.

    Macht euch einen Plan und arbeitet alles geduldig ab.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo caterpilar


    an eine etappenweise Abarbeitung hab ich bisher noch gar nicht gedacht.. Danke für den Input!


    Aktuell sind wir um die 170 MA und die von uns angemietete Fläche liegt noch knapp unter 5000qm. Und ja, so wie du schriebst, haben wir sehr verschiedene Schwerpunkte.

  • Hi,

    richtig, wie Kollege schrieb. Plan machen und gerne regelmäßig die Begehungen durchführen. ggf mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Brandschutz, EH, E-Prüfung und Leitern, Sauberkeit, ...)

    Gerade die "unsichtbaren" Räume werden gerne, schnell als "Abstellraum" genutzt.

  • Bei uns werden alle Räume planmäßig begangen. Üblicher Zyklus ist 3 Jahre, maximal sollte bei uns alle 5 Jahre begangen sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Alle Räume in unserem Krankenhaus. Halbjährlich ist bei uns nicht sinnvoll zu leisten. Schon der 3 jährige Zyklus ist durchaus sportlich. Durch fortlaufende Umbauten ist man in manchen Bereichen auch häufiger.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • AxelS darf ich fragen um was es sich für Räumlichkeiten handelt? Wir hatten an halbjährlich gedacht.

    Ein halbes Jahr ist schnell vorbei, besonders wenn man Maßnahmen umsetzen muss. Umbauten, Beschaffungen und vor allem organisatorische Änderungen an gewohnten Prozeduren dauern oft länger.


    Versucht es halbjährlich, aber habt auch keine Hemmungen, die Häufigkeit der Rundgänge anzupassen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Christin_P ,


    ich kann mich caterpilar nur anschließen

    Hallo Christin_P,


    kein Bereich kann ausgespart werden, da alle Arbeits- und Betriebsbereiche zu betrachten sind.

    Selbst wenn man priorisieren würde und Bereiche nach Tätigkeiten und meinetwegen Arbeitsverfahren, eingesetzten Arbeits-/Gefahrstoffen und daraus resultierenden Risiken sortieren würde. So glaubt man gar nicht, was sich in vermeintlich ungefährlichen Technikräumen alles "verstecken" oder gar an Arbeitsplätzen einrichten lässt. Daher solltet ihr in Etappen alle Räume begehen.

    besten Gruß
    Chris

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    in meiner Bestellung zum Brandschutzbeauftragten habe ich ganz klar festschreiben lassen, in welchem Umfang die Begehungen durchgeführt werden müssen. Alle Bereiche mindestens einmal jährlich, besondere Bereiche entsprechend häufiger. Branche ist ein Logistikunternehmen.


    VG


    Ralf

  • Mal ne andere Frage, stimmt es das die BG momentan nicht einem übel nehmen wenn man die Begehungen aussetzt zwecks Corona? Laut unserer BA ist das gerade so?

  • Hi,


    ich begehe alle (!) Räume. Alles andere macht auch keinen Sinn, wenn man alle "versteckten Leichen" finden und beseitigen will. Auch Kellerräume und Dachböden werden gerne als Lagerräume für alles mögliche genutzt (dort habe ich u.a. schon Chlortabletten, Munition für Langwaffen, Flusssäure offen herumstehen bzw. herumliegen vorgefunden, zum Teil lag das sicher Jahrzehnte dort und niemand konnte sich erklären, wo das "gefährliche Zeug" herkam).


    Die Häufigkeit hängt vom Gefahrenpotenzial und ggf. offenen Maßnahmen ab. In der Regel jährlich, bei Bedarf kürzer.


    Und nein, Corona ist heutzutage keine Ausrede mehr, keine Begehungen durchzuführen. Alle Teilnehmer können sich ganz einfach wirksam schützen (Maske auf). Das Gegenteil ist somit aktuell der Fall und die BGen versuchen selbst, den Rückstau der Coronajahre gerade aufzuarbeiten und begehen fleißig (zumindest in meinem Zuständigkeitsbereich).


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Christin,


    grundsätzlich empfehlenswert ist, Brandschutzpläne/ Gutachten zu Gebäudeabschnitten griffbereit zu haben. Flucht- und Rettungsweg-Pläne mit zusätzlich eingetragenen Brandschutzeinrichtungen oder jeweils getrennte Pläne. Die Erste-Hilfe-Organisation muss m. W. nachvollziehbar dokumentiert sein (wer ist wo Ersthelfer und wo sind die EH-Kästen). Aushänge zu Brandschutzordnung und Regelungen zum Notfallmanagement. Kennzeichnung aller relevanten brandschutz- und sicherheitstechnischen Anlagen.

    Fluchtwege frei, Brandlasten aus dem Keller beseitigt, Notbeleuchtung funktioniert.


    Arbeitsschutz: hier können ggf. nach Tätigkeitsschwerpunkten ähnliche Bereiche zusammengefasst werden (bsp. Büroarbeitsplätze, Personalverwaltung, Sekretariat); besondere Räumlichkeiten / Geräte sollten mit den erforderlichen Kennzeichnungen ausgestattet sein (Bsp. Chemikalien-Raum, gefährliche Maschinen, etc.).


    Ggf. vorher anfragen, welche Agenda die "Besucher" mitbringen.

    LG Jan

  • Betriebe die der Störfallverordnung unterliegen begehen wir mit Dokumentation nach §6 ASiG alle 3 Jahre andere Betriebe alle 4 Jahre, Labors und Werkstätten alle 4 Jahre und Büros alle 6 Jahre.

    Vorgeschrieben ist ja "nur" dass regelmäßig begangen wird, daher haben wir nach dem Gefährdungspotenzial eingeteilt. Ist für dich evtl. auch eine Möglichkeit...


    Außertourlich sind wir natürlich viel öfter unterwegs!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Hi TiTo,

    dringend mal in die aktuelle Version des §6 AsiG reinschauen! Da stehen KEINE Zeitangaben drin, oder habe ich was überlesen? Ich unterliege der BG-RCI und alle drei Jahre für eine Begehung wäre viel zu lang!!! Wir machen das vor JEDER ASA Sitzung mit SiFa und Bert-Arzt und jeden Monat die SiFa alleine!

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Also R.mueller68:

    Ja, du hast recht, da stehen keine Zeitangaben, aber das schrieb ich ja im 2. Satz.

    Der Begehungsabstand ist so mit unseren AP der BG und GAA (bin übrigens auch bei der BG RCI) abgestimmt.


    Vor jeder ASA zu begehen würden wir in dem Umfang wie ich eine ASiG Begehung mache nicht schaffen! Diese muss ja 4x Jährlich stattfinden und wir haben ein knapp 2qkm großes Areal mit ca. 8000 MA!:saint:


    Ich gehe natürlich fast jede Woche in meine Bereiche und melde ihnen im Anschluss was gut und was schlecht war!

    Ein offizielles ASiG Protokoll (mit Teilnahme Betrieb, BA und BR) mache ich aber nur in oben genannten Abständen!


    Ich hoffe ich konnte dich beruhigen !;)

    Krieg ist Verbrechen!

  • Wir machen das vor JEDER ASA Sitzung mit SiFa und Bert-Arzt und jeden Monat die SiFa alleine!

    Das wäre bei uns schon anhand der Zahl der Räume nicht zu bewältigen, außer wir würden die 2 Wochen vor jeder ASA nonstop durch die Räume wandern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Christin

    Es gab ja nun schon einige Ansätze, vielleicht kann ich aber auch noch etwas hilfreiches beisteuern.

    Bei uns stellt sich die Frage auch immer wieder. Zudem ist unsere Firma ein paar Quadratkilometer groß. Daher kann ich auch nur empfehlen, je nach Zusammensetzung der Gruppe, verschieden Teilbereiche zu besuchen.

    Bei uns habe wir einen festen Plan der aber nur die Schwerpunkte, nicht aber die einzelnen Räume festlegt. So können wir variieren und z.B. auch einen Bereich 2x hintereinander besuchen um evtl. Maßnahmen der letzten Begehung ansehen zu können (Stichwort: Wirkungskontrolle)


    Viele Grüße

    Robbi