Gerüstbauer auf Firmengelände - Ohne Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Gibt es überhaupt Gerüstbauer, die entsprechend der TRBS 2121 Teil 1 korrekt arbeiten mit vorlaufendem Seitenschutz beim Aufbau und dann auch entsprechend beim Abbau?

    Abstände zum Gebäude werden anscheinend auch eher geschätzt als gemessen. Fixierungen am Gebäude sind oft spärlich, wenn überhaupt vorhanden und die Tragfähigkeit des Untergrundes ist auch nicht selten fraglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ja das gibt es das Gerüstbauer nach den Regeln arbeiten, hatte letztes Jahr bei mir am Haus eine Baustelle. Hier haben die Gerüstbauer expliziet die Regeln beachtet und mit auch mehrfach gesagtdas dies bei Ihnen Standard ist. Der Gerüstbauer wuste nicht das ich hier als SiFa unterwegs bin.


    Dieses Jahr hatte ich das ganze bei meinem Nachbarn, hier habe ich dezent auch auf das Einhalten der Einschlägigne Regeln hinweisen müssen.

    Bis zu dem Hinweis das ich auch gerne hier Infos an den Bekantenin der Behörde geben könnte, siehe da nach diesem Gespräch war dann aufeinmal alles da.


    Steht und fällt halt mit dem Chef des Unternehmens

  • Gibt es überhaupt Gerüstbauer, die entsprechend der TRBS 2121 Teil 1 korrekt arbeiten mit vorlaufendem Seitenschutz beim Aufbau und dann auch entsprechend beim Abbau?

    Ich denke, das hängt sehr stark mit der Kontrollintensität und dem Preisniveau zusammen, ergänzt durch das Thema Führung und Kultur.


    Eigene Erfahrung:

    In z. B. Prozeßindustrie und Kraftwerken sind ständig Sifa und SiGeKo unterwegs, und auch die Bauleiter sind da hinterher. Dort werden Gerüstbauer in der Regel alles korrekt machen, um nicht von der Baustelle zu fliegen. Das spricht sich halt auch rum, aber dafür sind Gerüstbauleistungen auf solchen Baustellen oft teurer.


    Beim Häuslebauer ist die Kontrolle weitmaschig (nicht vorhanden), also läßt man alle Fünfe (oder wie viele noch da sind) gerade sein und guckt, daß man das schmale Budget nicht mit Arbeitssicherheit belastet. Die gucken dann halt doof, wenn der Auftraggeber dann doch halbwegs sachkundig ist und sie konkret befragt oder gar den Ansprechpartner bei der Handwerkskammer oder Gewerbeaufsicht kennt.


    Grundsätzlich: Bei größeren Projekten in den genannten Branchen ist Arbeitssicherheit Gegenstand der Verhandlungen und wird auch mal explizit bepreist und vergütet.

    Dort ist vernünftige Arbeit und Anpassungen auf Wunsch der SiGeKos und Bauleiter dann auch leichter umzusetzen.

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Beim Häuslebauer ist die Kontrolle weitmaschig (nicht vorhanden), also läßt man alle Fünfe (oder wie viele noch da sind) gerade sein und guckt, daß man das schmale Budget nicht mit Arbeitssicherheit belastet. Die gucken dann halt doof, wenn der Auftraggeber dann doch halbwegs sachkundig ist und sie konkret befragt oder gar den Ansprechpartner bei der Handwerkskammer oder Gewerbeaufsicht kennt.

    Hmmm... so einfach ist das nicht... Als Bauherr ist man für alles, was auf der Baustelle passiert verantwortlich... darauf hatte uns der Dozent der BG RCI während der SiFa-Ausbildung mal hingewiesen.

    Man kann die Last zwar verteilen (Architekt, Bauträger) aber ganz kommt man doch nicht raus...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Geh mal in die BASF. Da findest du nichts anderes. Wer nicht macht bleibt draußen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Unsere Bauabteilung hat inzwischen schriftlich, dass ich im Vorfeld informiert werden möchte, wenn mal wieder ein Gerüst auf- oder abgebaut wird. Mal sehen ob die sich daran erinnern. Wenn nicht, schwinge ich die Keule.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Geh mal in die BASF. Da findest du nichts anderes. Wer nicht macht bleibt draußen

    Das ist eines der Unternehmen, das ich dabei im Sinn hatte.

    Habe in Antwerpen ein Großprojekt begleitet, und da gab es nicht viel zu meckern, abgesehen von dem einen oder anderen Mißverständnis und dem einen oder anderen Mitarbeiter, der nur einen Kurzbesuch absolviert hat. ;)

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hmmm... so einfach ist das nicht... Als Bauherr ist man für alles, was auf der Baustelle passiert verantwortlich...

    Kein Widerspruch. Rechtlich ist das recht eindeutig, inklusive der Bauherrenhaftung*.

    Hier ging es eher um die tatsächliche Lage.

    Viele Firmen meinen immer noch, sie könnten machen, was sie wollen, solange niemand sich beschwert.

    Das zu ändern, wäre Aufgabe der Gewerbeaufsicht und der BGs. Die haben aber zu wenig Personal und mMn auch zu wenig Anreize, häufig und intensiv zu kontrollieren.


    * Auch deswegen bin ich da ziemlich hinterher, wenn Familie oder Freunde bauen - zum Leidwesen der Handwerker. 8)

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

    Einmal editiert, zuletzt von ThiloN ()

  • ANZEIGE
  • Warum denke ich dabei immer an ein abgetrenntes Rohr?

    Das waren nicht die Gerüstbauer, aber ja, auch das ist ein Ding, das nicht vorkommen kann, wenn sich die Leute an das Arbeitsscheinverfahren halten. Da hapert es.


    Das, was Du meinst, ist vermutlich das im Hafen in LU, oder?

    Bei uns haben sie etwas ähnliches gedreht, aber mit Schwefelsäure. Von meinen Leuten (Elektro) war keiner dabei oder in der Nähe. (Als Fachbauleiter kann man ja auch mal um gefährliche Arbeiten herumdisponieren)

    Die Nachunterweisungen zum Thema waren recht intensiv. Hab aber nie mitbekommen, wie es den beiden ging, die die Soße abbekommen haben.

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"