Einladung zum 3. Quartalstreffen nach Freiberg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Netzwerker,


    hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Quartalstreffen ein. Die Veranstaltung findet am 27.09.2022 statt. Tagungsort ist das ehemalige Silberbergwerk „Alte Elisabeth“; Fuchsmühlenweg, 09599 Freiberg. https://beltoforion.de/de/frei…revier/alte-elisabeth.php


    Dieses Bergwerk präsentiert teils noch funktionstüchtige Bergbautechnik und – eine Orgel! Ja, auch diese gehört zum Bergbau und nicht ganz zufällig unterhielt der Orgelbauer Gottfried Silbermann seine berühmte Werkstatt in Freiberg.


    Wir beginnen mit einer kurzen Begrüßung der anwesenden Netzwerker. Danach folgt ein Vortrag über explosionsfähige Atmosphären am Beispiele der „Allerweltschemikalien Frostschutz und Bremsenreiniger. Herr Gordzielik von der asecos GmbH referiert in seinem Vortrag über die sichere Lagerung von Gefahrstoffen und Lithium Ionen Akkus.


    In der Materialprüfanstalt Dresden geht’s heiß zu. Im größten Brennofen Europas, wird uns der Prüfablauf eines Feuerlöschers demonstriert. Im Anschluß daran wird uns die Vorführung eines Glühbrandes in Mineralwolle gezeigt und dessen Auswirkungen auf den vorbeugenden Brandschutz beschrieben.


    Nach dem Mittagessen folgt die Besichtigung des Silberbergwerkes „Alte Elisabeth“. (Übertage). Den würdigen Abschluss des Treffens wird ein Erfahrungsaustausch über betriebliche Prüfungen im Brandschutz bilden.

    Die Anerkennung als Fortbildung für BS-Beauftragte wird durch ein Zertifikat der MPA GmbH bestätigt.


    Bitte senden Sie uns Ihre Rückmeldung für die Teilnahme bis zum 05.09.2022, an: info@sifa-netzwerk.de. Wir haben eine Teilnehmerbegrenzung auf 35 Teilnehmer.

    Bitte bringen Sie die persönlichen Hygieneartikel mit, die Sie u.U. benutzen möchten. Die Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Infektionsschutz-Regeln sind verpflichtend.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard Bock

    Im Namen des OrgaTeams

  • ANZEIGE
  • Immer die Vordrängler, die sich vor der offiziellen Anmeldemöglichkeit anmelden. :cursing:


    Aber ich habe mich jetzt auch angemeldet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    hier ist der Kalendereintrag: klick. Bei den Inhalten wird es noch Änderungen geben. Die Modenschau habe ich begraben weil sie nicht nach meinen Vorstellungen gewollt war. Ist eben so!

    Momentan hat Freiberg meine ganze Zeit. Es sind schon 22 TN angemeldet. Toll wie schnell das geht.


    Herzliche Grüße Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    die VDSI-Punkte sind "gekommen".


    "Sehr geehrter Herr Bock,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Unterlagen und das Interesse, auch eine weitere Veranstaltung Ihres Hauses mit VDSI Weiterbildungspunkten bewerten zu lassen. Es freut uns, dass Sie durch die VDSI-Punkte den Weiterbildungscharakter Ihrer Veranstaltung u. a. im Sinne des ASIG unterstreichen möchten.

    Entsprechend unserer Regeln können wir für Ihre Veranstaltung folgende VDSI-Weiterbildungspunkte vergeben.

    Seminar: Quartalstreffen

    Bewertung: 1 Arbeitsschutzpunkt

                               2 Brandschutzpunkte

    Wir wünschen Ihren Veranstaltungen einen erfolgreichen Verlauf."


    Ich werde die Punkte auf auf den Teilnehmerzertifikaten platzieren.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Also heute war hier richtig schönes Wetter. Ich vermute Reinhard bringt Regen mit als Löschmittel bei den Brandschutzthemen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Reinhard bringt Regen mit als Löschmittel

    ...wie Recht du hattest. Es war das reinste Aprilwetter. Siehe Bild unten.


    Ein weiteres Netzwerktreffen ist zu Ende gegangen, 32 Netzwerker haben sich nicht abhalten lassen dem Wetter und den Baustellen auf der Autobahn zu trotzen.

    Die Dame mit der weitesten Anreise kam aus Pirmasens, gefolgt vom Kollegen aus Duisburg und Axel aus Stuttgart.


    Die "Alte Elisabeth" in Freiberg gehört zur Himmelfahrt Fundgrube und ist ein ehemaliges Silberbergwerk in Sachsen. Sie ist Teil der seit dem 11. Jahrhundert entstandenen Bergbaulandschaft im Erzgebirge und gehört seit dem Jahr 2019 zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge. Heute wird sie als Lehr- und Forschungsbergwerk der TU-Bergakademie Freiberg benutzt.

    Die Namensgeberin der Grube war die heilige Elisabeth (Elisabeth von Thüringen).


    Im zweiten Bild seht Ihr eine historische Gerätschaft die immer noch in Betrieb ist. Als wir im Raum nebenan getagt haben sind Bergleute ein-und ausgefahren. Es werden auch weiterhin Mineralien gefördert.


    Zwei weitere wichtige Punkte sind die Bewetterung des angrenzenden Krankenhauses mit keimarmer Bergluft, stabil in Luftfeuchte und Temperatur sowie die Entwässerung bei Hochwassergefahr und die Versorgung von Dresden mit Trinkwasser.


    Morgen stellen wir weitere Informationen ein.


    VG Reinhard


    P.S. Im Anhang ein Programmpunkt für unser nächstes Treffen in Dresden. (Die Gespräche der Freiwilligen werden nicht gespeichert) Das überlassen wir anderen :-)

  • Wie wollen wir den Abend verbringen? 3

    1. Abendessen im Hotel und eigene Themen danach in der Aula/Bar (2) 67%
    2. Striezelmarkt Dresden​ oder Augustusmarkt in Dresden-Neustadt​ und Essen dort (1) 33%
    3. Christmas Garden Dresden (0) 0%
    4. Mein Vorschlag:... (0) 0%

    Hallo Kollegen, hier ein kleiner Vorgriff auf das Treffen in Dresden. Wir haben eine bestätigte TN Zahl und ein Zimmerkontingent, das Ihr bitte mit anhängendem Formular zu Eurer Zimmerreservierung nutzen möchtet.

    Das Treffen findet unter "3G" wie im vergangenen Jahr statt.


    Momentan überlegen wir ob und wie wir eine Abendveranstaltung organisieren.

    1. Abendessen im Hotel und eigene Themen danach in der Aula.

    2. Alle (die mögen) gehen zum Striezelmarkt Dresden oder Augustusmarkt in Dresden-Neustadt und essen dort

    3. Christmas Garden Dresden – Offizielle Seite (christmas-garden.de). Hier sollte die Finanzierung des Busses geklärt werden

    4. eine Möglichkeit die Ihr vorschlagt.

  • ANZEIGE
  • ...je nach Variante kann das Hotelzimmer mit Vollpension gewählt werden. Daher im Anhang das Formular für Eure eigene Zimmerreservierung.


    VG Reinhard

    Hallo erstmal,


    ich bin bis jetzt auch mehr oder weniger ein "stiller" Mitleser gewesen. Möchte dies aber nun tatsächlich auch ändern und werde gerne dabei auf meinen 20 jährigen Erfahrungsschatz in der Arbeitssicherheit zurück greifen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor zu dem Treffen in Dresden zu kommen und das mit einem Besuch unserer Betriebsabteilung in Bitterfeld zu verknüpfen. Kann ich das Hotel dann auch vom 1 - 3 Dezember zu dem genannten Preis buchen ? oder gilt das nur für die beiden Netzwerktreffentage ?

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.