Prüfung SIGEKO RAB30 Anlage C

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich für Mitte August für die Ausbildung zum SiGeKo bei der BG angemeldet. Hier geht es um die RAB30 Anlage C "spezielle Koordinatorenkenntnisse". Die anderen Teile werden mir mit Berufserfahrung im entsprechenden Gewerk und der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bescheinigt.

    Zu meiner Frage:

    Am Ende der Ausbildungswoche gibt es eine Prüfung. Weiss jemand was diese Prüfung beinhaltet? Kann man sich eventuell schon vorab darauf vorbereiten oder wird lediglich der vermittelte Stoff der Ausbildungswoche in Anwesenheit geprüft?


    Beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo TotoGabbani,


    das kommt auf den Anbieter an. Bei der BG werden primär die Themen der Ausbildungswoche abgefragt. Bei einem Anbieter mit 4 Buchstaben aus Sachsen-Anhalt ist es eher bunt gemixt.

    Schaffbar ist es bei entsprechender Vorkenntnis auf jeden Fall bei allen mir bekannten Anbietern auch ohne Vorbereitung.


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo TotoGabbani,


    bei mir wurden die Inhalte der Ausbildungswoche abgefragt. (Ausbildung bei der BG) Für das Bestehen der Prüfung waren mindestens 80% an Punkten notwendig. Alles machbar.


    Viel Erfolg!

    Grüße Dörk

  • Danke für eure Ausführungen!

    Oh, 80% an Punkten ist schon nicht ohne. In der SiFa-Ausbildung waren 50% ausreichend. Habe den Bereich zum Glück nie angekratzt, aber 80% hören sich schon anspruchsvoll an. Hoffe man bekommt einigermaßen gute Hinweise um sich dort abends noch ein wenig vorbereiten zu können.

    Wann hattest du die SiGeKo Ausbildung? und bei welcher BG?

    Danke für eure Ausführungen!

  • Ohne Vorbereitung heißt mit gesundem Menschenverstand sind die meisten punkte geholt? :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Ich hatte letzte Woche die Prüfung. War ein reiner Online Kurs eines privaten Anbieters. Bei uns würden hauptsächlich Definitionen abgefragt, die man im Script, der Baustellenverordnung oder in den RAB findet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe meine Ausbildung auch bei einem Privaten Träger Online gemacht.

    Es wurden NUR per Multiple Choice fragen gestellt.

    Wenn du in der Theorie aufpasst ist 80 Prozent zu bekommen ein Kinderspiel



    Viel erfolg

    Grüße


    :urlaub:

  • Moin!

    Habe den Kurs nun hinter mir, um für Personen die später diesen Kurs besuchen und die Frage aufkommt diese zu beantworten:

    Es werden nur Fragen zum Kursinhalt der Woche abgefragt, das meiste zielt auf die Baustellenverordnung, 50% der 20 Fragen müssen richtig beantwortet werden. Verfolgt man den Kurs ist das zu schaffen. Bei uns haben die Dozenten täglich die wichtigsten Fragestellungen nochmals wiederholt, somit ist man dort gut vorbereitet.


    Beste Grüße