EMKG Hautkontakt - verdünnte Reinigungsmittel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin in die Runde,


    ich bin gerade dabei für meinen Arbeitgeber ein EMKG zu erstellen. Nun bin ich auf eine Frage gestoßen bei der ich leider auch nach längerer Recherche nicht weiter komme. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass ich einfach nur furchtbar auf dem Schlauch stehe...


    Wenn ich das EMKG Hautkontakt für die Reinigungsarbeiten mit einem (mit Wasser) verdünnten Reinigungsmittel beurteilen möchte, nutze ich dann auch einfach die Daten aus dem SDB oder muss ich die Verdünnung mit Wasser zusätzlich berücksichtigen?

    Intuitiv würde ich Letzteres sagen, weiß aber nicht genau wie ich das nun in das EMKG einbringe.


    Im speziellen geht es um ein hochkonzentriertes Geschirrspülmittel. Die Wirkfläche habe ich als groß (ganze Hand) angenommen. Nun wird die ganze Hand ja aber nicht mit dem puren Konzentrat benetzt sondern nur mit dem Gemisch. Andererseits sollte der Hersteller dies ja eigentlich berücksichtigen, wenn es sich um die empfohlene Anwendungsweise handelt, oder? Vermutlich denke ich einfach viel zu kompliziert...


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe und schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Es ist das verdünnte Reinigungsmittel für die Bewertung zu verwenden. Rechenverfahren dazu liefert die CLP Verordnung. Alternativ kann man auch den Gemischrechner mit den notwendigen Daten füttern oder den Hersteller zur Einstufung der Gebrauchslösung befragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ... oder den Hersteller zur Einstufung der Gebrauchslösung befragen.

    Und in der Regel an Supportmitarbeiter gerät, die keine Ahnung haben, wovon man gerade redet ...
    Ich habe jedenfalls bisher noch von keinem Hersteller konkrete Daten zu den Anwendungsverdünnungen erhalten.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Also mit ecolab habe ich da ganz gute Erfahrungen. Nachdem der Vertriebler keine Ahnung hatte, würde ich vom sachkundigen Chemiker kontaktiert, der alle Fragen ausführlich beantwortet hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde hier zwei Betrachtungen machen, einmal für das ansetzen des Gemisches und einmal für die Reinigungstätigkeit.

  • ANZEIGE
  • Ich würde hier zwei Betrachtungen machen, einmal für das ansetzen des Gemisches und einmal für die Reinigungstätigkeit.

    ... würde auch so verfahren. Man geht schließlich für eine gewisse Zeit x mit dem Konzentrat um... ich kann ja bei Ansetzen von verdünnten Säuren nicht die konzentrierte Säure weglassen und nicht betrachten...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Bei gewerblichem Umgang mit Reinigungsmittelkonzentraten gehe ich davon aus, dass Dosiersysteme verwendet werden. Kontakt mit dem Konzentrat dürfte es da nur bei Behälterwechsel geben und da treffe ich dann Schutzmaßnahmen im Sinne von Augen- und Hautschutz, ganz ohne EMKG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Alternativ kann man auch den Gemischrechner mit den notwendigen Daten füttern oder den Hersteller zur Einstufung der Gebrauchslösung befragen.


    Ich habe jedenfalls bisher noch von keinem Hersteller konkrete Daten zu den Anwendungsverdünnungen erhalten.

    Ich habe dafür noch keine verbindliche Antwort bekommen. Weder seitens der BG noch von anderer Stelle.

    Laut Aussage des Vertreters ist unser Reinigungsmittel in der Verdünnung ungefährlich. Schriftlich bekomme ich das natürlich nicht.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Kannst Du ja mit dem SDB und der Anwendungskonzentration über den Gemischrechner grob abprüfen. Bei der Säure/Basenkapazität wird es dann schwierig, sofern man da in kritische Bereiche kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe dafür noch keine verbindliche Antwort bekommen. Weder seitens der BG noch von anderer Stelle.

    Laut Aussage des Vertreters ist unser Reinigungsmittel in der Verdünnung ungefährlich. Schriftlich bekomme ich das natürlich nicht.

    Von ecolab bekommst du dass. Wird im SDB so gekennzeichnet:


    pasted-from-clipboard.png

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Liebe Community,


    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Ich werde als erstes noch einmal auf den Hersteller des Produktes zugehen und einmal anfragen, ob sie bezüglich des verdünnten Gemisches Infos für mich haben. Ansonsten werde ich mal den Gemischrechner ausprobieren und schauen, ob ich damit weiter komme.


    Betrachten werde ich auf jeden Fall verschiedene Fall-Varianten (verdünnt und unverdünnt), da es ja auch beim Mischen etc. zu Kontakt zum Mittel kommen kann und nicht ausschließlich im verdünnten Zustand.


    Dosiersysteme werden bei uns tatsächlich aktuell nicht verwendet.


    Schöne Grüße aus Hamburg

  • ANZEIGE