Namensfindung "Kummerkasten"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus zusammen,


    wir möchten gerne für unsere Mitarbeiter ein paar "Kummerkästen" aufstellen/montieren und suchen dafür noch einen passenden Namen. Wir finden das Kummerkasten nicht passend ist. Wir bieten den Mitarbeitern mit den Sammelboxen die Möglichkeit ihre Anregungen, Feedback und Vorschläge abzugeben.

    In einer anderen Firma hieß der Kummerkasten mal "Sorgenfresser", was hier aber irgendwie auch nicht passend wäre. Habt ihr vielleicht ein paar gute und kreative Ideen, bzw. wie wird die Sammelbox bei euch genannt?


    Vielen Dank vorab.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Sorgenfresser hört sich furchtbar an, so als ob die Sorgen nicht gelöst sondern "gefressen" und ignoriert werden.

    Wir nennen das ganze Proaktivität bei uns im Betrieb. Chancenbox oder Proaktiv Pool würde mir spontan einfallen.

    Grüße aus Oberschwaben

    :106:

  • Macht doch zwei Punkte über dem u und sorgt dafür, dass dies auch immer zutrifft - dann ist der Name für den Kasten Nebensache. :doppelthumbsup:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • betrifft es den Arbeitsschutz? Oder Betriebsangelegenheiten allgemein?

    Sowohl als auch ...

    Macht doch zwei Punkte über dem u und sorgt dafür, dass dies auch immer zutrifft - dann ist der Name für den Kasten Nebensache. :doppelthumbsup:

    Eigentlich keine schlechte Idee :/ Nehm ich mal mit auf die Liste :)

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Wie wäre

    "Vorschlagswesen" oder

    "Verbesserungsvorschläge"?


    Das Impliziert, dass eingereichte Sachverhalte ernstgenommen und wertgeschätzt werden.

    Darüber hinaus ist es thematisch nicht eingeschränkt und es könnten z.B. auch produktverbesserungsvorschlage eingereihct werden.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Wie wäre

    "Vorschlagswesen" oder

    "Verbesserungsvorschläge"?

    Manchmal ist das einfache so nah ... Nehme ich direkt mit auf die Liste, vielen Dank dafür!

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hat jetzt nichts direkt mit den Kästen zu tun, sondern ehr mit dem Prozess:

    schaut, dass ihr die Kästen am besten täglich leert und innerhalb einer Woche eine Rückmeldung an den Mitarbeiter gebt!
    Daran ist es in der letzten Firma zuerst gescheitert und die Vorschläge wurden schnell weniger.
    Nachdem unser GF die Kästen persönlich geleert hat und die Abteilungsleiter die Rückmeldung geben mussten, lief es plötzlich wieder.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hat jetzt nichts direkt mit den Kästen zu tun, sondern ehr mit dem Prozess:

    schaut, dass ihr die Kästen am besten täglich leert und innerhalb einer Woche eine Rückmeldung an den Mitarbeiter gebt!
    Daran ist es in der letzten Firma zuerst gescheitert und die Vorschläge wurden schnell weniger.
    Nachdem unser GF die Kästen persönlich geleert hat und die Abteilungsleiter die Rückmeldung geben mussten, lief es plötzlich wieder.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ergänzung:
    Eingeführt wurde auch ein Visuelles Board, an dem die Vorschläge in jeder Abteilung (also der des Vorschlagenden) angepinnt wurden und dort dann nach:
    - Rückmeldung gegeben

    - In Bearbeitung

    - Erledigt

    sortiert wurden.
    Da konnte jeder also sehen, wo sein Vorschlag ist.

    Fanden viele ganz toll, vor allem bei Maßnahmen, die länger brauchten in der Umsetzung (was oft vorkommt).

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Bei uns wurden die Kästen nicht angenommen, außer dass immer wieder Müll eingeworfen wurdeX(.

    Schade eigentlich...:/

    Lieber wurden die Vorschläge gleich beim Betriebsrat platziert:cursing:, anstatt vorher direkt darüber zu sprechen.

    Aber einen Versuch ist´s allemal wert!

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE
  • Bei uns wurden die Kästen nicht angenommen, außer dass immer wieder Müll eingeworfen wurde X( .

    Schade eigentlich... :/

    Lieber wurden die Vorschläge gleich beim Betriebsrat platziert :cursing: , anstatt vorher direkt darüber zu sprechen.

    Aber einen Versuch ist´s allemal wert!

    .....kenne ich :/ irgendwoher

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,


    wie wäre es mit "Ideenbörse" oder "Ideenbox"? Das ist positiver, weil es die Komptenz der Beschäftigten anspricht.


    Wir hatten bei uns mal BAR-Aktionen aufgezogen. Unser offenes Bücherregal war die LesBAR, Nähere Infos zu den BARs hier


    Wenn man das gut kommuniziert, könnte ich mir Euren Kummerkasten auch als denkBAR vorstellen. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bei uns heißt es auch Vorschalgswesen. Zu jedem Vorschlag gibt es dann einen Feedback von seinem Vorgesetzten und gute Ideen, die umgesetzt werden, werden prämiert.

  • ANZEIGE
  • Das klingt echt Interessant ! Werde mir mal ein paar Gedanken machen müssen :doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Bei uns heißt es auch Vorschalgswesen. Zu jedem Vorschlag gibt es dann einen Feedback von seinem Vorgesetzten und gute Ideen, die umgesetzt werden, werden prämiert.

    Das gab es in dem betrieb, in dem ich gerlernt habe, auch.

    Ich habe im 2. Lehrjahr (1985) einen Verbesserungsvorschlag eingereicht, der mit 500 DM prämiert wurde. Das war für mich damals nicht ganz ein "Monatslohn". :D

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!