Brandschutz im Hotel - Probleme mit der Brandmeldeanlage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in einem Hotel >100 Zimmer gibt es einen Defekt an der Brandmeldeanlage.


    Die Melder funktionieren, Evakuierungsalarm geht nur in Teilbereichen, Rauchschutztüren schließen nicht selbsttätig.


    Kann man das Hotel so weiter betreiben ? Welche Maßnahmen müssen dafür getroffen werden ?



    Danke für Eure Ideen ... :S

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in einem Hotel >100 Zimmer gibt es einen Defekt an der Brandmeldeanlage.


    Die Melder funktionieren, Evakuierungsalarm geht nur in Teilbereichen, Rauchschutztüren schließen nicht selbsttätig.


    Kann man das Hotel so weiter betreiben ? Welche Maßnahmen müssen dafür getroffen werden ?

    Wer fordert die BMA? Hat es einen baurechtlichen Hintergrund,

    können Sie das Hotel so nicht weiter betreiben. Vielmehr ist in

    einem solchen Fall eine Kompensation notwendig. Das kann eine

    mobile BMA sein, aber auch die Stellung von Brandwachen. Das

    müssten Sie mit dem örtlich zuständigen Baurechtsamt klären,

    was deren Vorstellungen dazu sind. Ist es die Versicherung, müssten

    Sie ähnlich verfahren.


    Unabhängig davon, sollten Sie bzw. der Eigentümer/Betreiber

    möglichst SOFORT die Instandsetzung der BMA in Auftrag geben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,


    das Thema ist in einem Hotel aufgekommen, in dem ich Gast bzw. Teilnehmer an einem Seminar war.


    Aufgefallen ist uns dies nur, weil die Reaktion auf einen Evakuierungsalarm nicht angemessen war und das Personal erst durch Seminarteilnehmer bzw. Dozenten zum Handeln aufgefordert werden musste.

    Das Problem mit der Anlage ist wohl bekannt, angeblich fehlen Teile ....

    Die örtliche Bauaufsicht hat wohl Kenntnis und als Kompensation soll nachts ein Feuerwehrmann als Brandsicherheitswache vor Ort sein. Wie der bei einem Meldereinlauf eine Evakuierung bzw. zunächst einmal Warnung sicherstellen soll erschließt sich mir allerdings nicht. Außerdem hat er sich gut getarnt, denn von uns hat ihn niemand gesehen.



    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo,

    Die örtliche Bauaufsicht hat wohl Kenntnis und als Kompensation soll nachts ein Feuerwehrmann als Brandsicherheitswache vor Ort sein. Wie der bei einem Meldereinlauf eine Evakuierung bzw. zunächst einmal Warnung sicherstellen soll erschließt sich mir allerdings nicht.

    Das ist nicht ungewöhnlich, so kenne ich es aus meiner beruflichen

    Praxis auch. Die Sicherstellung der Warnung kann über viele Wege

    erfolgen, hier würde sich z.B. gut ein Megaphon anbieten. Zumal

    man hier zwei wesentliche Punkte und damit Vorteile nicht verkennen

    darf. 1: die Branderkennung funktioniert 2: Evakuierungsalarm ist in

    einem Teilbereich noch technisch möglich.


    Ich hatte Fälle, da war beides nicht möglich. Einzige Lösung da,

    abgesehen von mobiler BMA etc., stetige "Streifengänge".... und

    das über ein paar Wochen....X/ (macht kein Spaß, da man sein

    Fw-Gerümpel, auch irgendwie immer in der Nähe haben muss)

    Außerdem hat er sich gut getarnt, denn von uns hat ihn niemand gesehen.

    Dann hoffen wir mal, damit sie die Forderung auch umsetzen.

    Kommt der FA (SB) von der örtlichen Feuerwehr oder von einem

    Dienstleister?


    Letztlich ist aber auch das nicht ungewöhnlich. Da hatte ich mit

    BMA-Ausfall Altenheim schon Fälle, wo ausdrücklich darauf Wert

    gelegt wurde. Damit es hier nicht zu einer Verunsicherung der

    Bewohner kommt. Ich hatte aber auch mal Brandwache bei einer

    Firmenveranstaltung, da wurde man für den Kellner gehalten...

    finde ich jetzt nicht tragisch. Natürlich wäre im Ernstfall sofort

    erkennbar gewesen, damit man nicht der Kellner ist.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,


    ich hab auch schon Brandsicherheitswachen im Rahmen von Ersatzvornahmen in einem Chemie Betrieb und in einem Einkaufszentrum gemacht. Der wesentliche Unterschied hierbei war die Tatsache, dass entweder die Melder oder die Leitung zur Feuerwehr nicht verfügbar waren. Der Evakuierungsalarm hätte immer funktioniert.


    Hier ist es ja genau anders herum... Melder etc. gehen, der Evakuierungsalarm bzw. die brandschutztechnischen Anlagen gehen nicht bzw. nur teilweise. Bringt für den Hotelbetrieb nachts aber auch nichts, wenn im Sport und Wellnessbereich der Evakuierungsalarm geht.


    Von welcher Organisation der Brandsicherheitswache war ( wenn es denn überhaupt eine gab und dies nicht nur Behauptung des Hoteliers war ) kann ich nicht sagen, weil niemand diese Brandsicherheitswache gesehen hat ....


    VG

    Ralf

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hier ist es ja genau anders herum... Melder etc. gehen, der Evakuierungsalarm bzw. die brandschutztechnischen Anlagen gehen nicht bzw. nur teilweise. Bringt für den Hotelbetrieb nachts aber auch nichts, wenn im Sport und Wellnessbereich der Evakuierungsalarm geht.

    Ja, es ist aber zumindest ein Bereich, der nicht direkt im Rahmen

    der Kompensation abgedeckt werden muss. Darin sehe ich

    schon einen Vorteil. Und den Rest kann man gut handhaben.

    Von welcher Organisation der Brandsicherheitswache war ( wenn es denn überhaupt eine gab und dies nicht nur Behauptung des Hoteliers war ) kann ich nicht sagen, weil niemand diese Brandsicherheitswache gesehen hat ....

    Gehen wir mal vom besten aus. Hierbei spielt natürlich

    auch stark die zuständige Baurechtsbehörde eine Rolle.

    Nicht immer, aber oft war es so, damit im Vorfeld eine

    Prüfung/Auftragsnachweis vorgelegt werden musste.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010